da ich wohl wieder zu blöd bin, die Suchfunktion richtig zu bestücken (100-300 findet er gar nicht), möchte ich meine Frage hier loswerden.
Ich bin jetzt glückliche Besitzerin vom 100-300 Objektiv!

Und hatte mir eigentlich gedacht, dass ich einen Polfilter mit einem Durchmesser von 58mm (für das 14-140) kaufe (auf mein Geburtstagsgeschenk warte ich leider immer noch) und mit einem Adapterring (verkleinern) diesen auch passend für das 100-300 mache, da ich den Polfilter dafür bestimmt viel seltener brauche.
Das Thema hatten wir schon einmal und jemand aus diesem Forum hatte es auch schon ausprobiert, es klappt ohne Vignettierung.
In dem Begleitbuch auf Seite 18 steht, unter Filter aufsetzen u.a.: Auf dieses Objektiv lassen sich weder Vorsatzlinsen noch Adapter aufsetzen. Die Verwendung von Filtern ist möglich, das Aufsetzen anderer Komponenten dagegen kann zu einer Beschädigung des Objetivs führen.
Bedeutet das, dass ich kein Raynox und/oder Adapterringe (für die vorhandenen Filter) dort anbringen kann?
Außerdem hatte ich, als ich das Objektiv zum ersten Mal an der Kamera angebracht hatte, etwas (Schrift) auf dem Display gesehen. Es war aber so schnell wieder weg, dass ich es nicht lesen konnte und beim erneuten Anbringen war der Text nicht mehr da. Hat jemand eine Ahnung, was das war?
VG
Brigitte