Hallo Zusammen,
ich wollte mir Morgen evtl. ein 2.Objektiv zulegen und überlege grad zwischen folgenden Objektiven:
Zuiko Digital17/2,8
Pancake 20/1,7
oder
M. Zuiko Digital ED 45/1,8
Es soll für Innenaufnahmen, Sylvesterballerei, tendenziell in schlecht beleuchteten Räumen und auch für Outdoorfotos genutzt werden.
Welches der Drei ist empfehlenswert?!
Kann mir bitte einer kurz erläutern, was es mit der Brennweite von 20 bzw. 45mm auf sich hat?!
Je "kürzer" die Brennweite, desto "mehr" passt auf ein Foto vom Motiv?!
Lieben Dank
Gruß Ibi
Olympus M. Zuiko Digital17/2,8 o.Panasonic Pancake 20/1,7
Re: Olympus M. Zuiko Digital17/2,8 o.Panasonic Pancake 20/1,
Hallo Ibi,
habe das 20er fast immer drauf auf der G3 und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Das 45er ist vom Öffnungswinkel her schon fast ein Tele und indoor eher für Portraits zu empfehlen.
Das Oly pancake kenne ich nicht.
VG
Jan
habe das 20er fast immer drauf auf der G3 und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Das 45er ist vom Öffnungswinkel her schon fast ein Tele und indoor eher für Portraits zu empfehlen.
Das Oly pancake kenne ich nicht.
VG
Jan
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- Overkillratz
Junge Junge - ich staune immer wieder das manche Leute so viel Kohle für ihr Equipment ausgeben obwohl sie sich nicht mal mit den grundbegriffen der Fotografie richtig auskennen.
Tut mir leid - das musste dieses Jahr noch mal raus.
Und ja - für Aufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen das 1,7 / 20. Außerdem wirst du die ISO-Zahl hochnehmen müssen.
Das 2,8 / 17 ist in meinen Augen nicht wirklich Lichtstark - 2,8 ist für ein Zoom gut aber für 'ne Festbrennweite eher lahm.
Tut mir leid - das musste dieses Jahr noch mal raus.
Und ja - für Aufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen das 1,7 / 20. Außerdem wirst du die ISO-Zahl hochnehmen müssen.
Das 2,8 / 17 ist in meinen Augen nicht wirklich Lichtstark - 2,8 ist für ein Zoom gut aber für 'ne Festbrennweite eher lahm.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital
Hallo,
ich würde dir zu dem pana 20/1,7 raten, dies habe ich auch und bin super damit zufrieden, vorallendingen, wenn du damit bei schlechten Lichtverhältnissen Aufnahmen machen möchtest ist das super. Das oly pancake wäre mir dafür zu lichtschwach, und die Festbrennweite von 45mm da bist du schon wieder realtiv begrenzt. Das kann man sich später immer nocheinmal dazu holen, da es relativ günstig ist.
Gruß
ich würde dir zu dem pana 20/1,7 raten, dies habe ich auch und bin super damit zufrieden, vorallendingen, wenn du damit bei schlechten Lichtverhältnissen Aufnahmen machen möchtest ist das super. Das oly pancake wäre mir dafür zu lichtschwach, und die Festbrennweite von 45mm da bist du schon wieder realtiv begrenzt. Das kann man sich später immer nocheinmal dazu holen, da es relativ günstig ist.
Gruß