Makro Objektiv

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Makro Objektiv

Beitrag von El_Capitan » Sonntag 9. April 2017, 16:07

Hallo Susi,
ich habe vor ein paar Stunden mit dem 60er Oly in der 1:1 Stellung (an der GH5 mit IBIS) versucht, Enzian-Blüten ohne Stativ zu fotografieren - aussichtslos, da hilft wirklich kein Stabi. Bei einem derartigen Abbildungsmaßstab wirkt selbst ein Hauch von Frühlingslüftchen wie ein Sturm an der Blüte. Da hilft dann nur das geeignete Stativ, eine kurze Belichtungszeit und mit Geduld eine windstille Phase abzuwarten. Das werde ich selbst bei der nächsten Excursion zu beherzigen versuchen. Was grundsätzlich am Oly gut gemacht ist, ist die Fokusbegrenzung für den AF. Da gibt es drei Bereiche: 0,19-0,4m / 0,19 - unendlich /0,4m bis unendlich, dazu eine Stellung 1:1, die nach der Aufnahme wieder in die Stellung 0,19-0,4 zurückspringt. In der 1:1 Stellung ist der AF ausgeschaltet, d.h. man muss die Schärfeebene durch Justieren der Kamera einstellen (= ein Einstellschlitten hilft hier).

Hintergrund für die Fokusbegrenzung und deren Sinn: Im Nahbereich müssen die Linsen über einen weiten Bereich verschoben werden und das kann bei Full Fokus wirklich dauern. Beim 45er Macro Elmarit kann man den Begrenzer abschalten, im Nahbereich damit zu arbeiten ist manchmal langwierig.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Makro Objektiv

Beitrag von berlin » Sonntag 9. April 2017, 16:34

El_Capitan hat geschrieben: ich habe vor ein paar Stunden mit dem 60er Oly in der 1:1 Stellung (an der GH5 mit IBIS) versucht, Enzian-Blüten ohne Stativ zu fotografieren - aussichtslos, da hilft wirklich kein Stabi. Bei einem derartigen Abbildungsmaßstab wirkt selbst ein Hauch von Frühlingslüftchen wie ein Sturm an der Blüte.
Du mußt die Blüten abschneiden :x
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Makro Objektiv

Beitrag von El_Capitan » Montag 10. April 2017, 21:34

@Bernhard: Abschneiden im eigenen Garten: immer, im Naturschutzgebiet: niemals. Aber ich habe mir von Rollei letzte Woche das "Minilichtzelt" gekauft und werde damit mal experimentieren. Dieses Lichtzelt kann auch den Wind zurückhalten und das hilft beim Fokus Stacking, daneben hat es eine aus zwei LED-Leisten bestehende Beleuchtung, die genialerweise mit einer USB-Powerbank auch abseits vom Stromnetz betrieben werden kann.

Übrigens habe ich bei der Enzian Aktion auch Nahaufnahmen mit dem Pana Fisheye gemacht, den Pfad werde ich noch weiter verfolgen den das ergibt interessante Perspektiven.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“