Dual IS

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Dual IS

Beitrag von chiron3101 » Samstag 8. April 2017, 13:46

Hallo an alle Lumix Insider,

meine Frage richtet sich an die Funktion des Dual IS und dessen Zu- bzw. Abschaltbarkeit ( hier bitte NUR für den Fotomodus ).

Vorab zu meiner Ausrüstung [ Stand April 2017 ] :
Body G81 ( aktuellste Firmware : 1.2 )
Objektiv 12-35mm f:2.8 ( aktuellste Firmware : 1.3 , also Dual IS fähig ) , Objektiv 35-100mm f:2.8 ( aktuellste Firmware : 1.3 , also Dual IS fähig ) und
Objektiv 25mm f:1.7 ( aktuellste Firmware : 1.0 , NICHT Dual IS fähig ; ohnehin ohne Objektivstabilisierung ) .

Im Manual von Panasonic liest man dazu ( auf Seite 144 ) folgendes in Bezug auf firmwareaktuelle und Dual IS fähige Objektive :
"Die Kamera kann entweder den Bildstabilisator des Objektivs oder den Bildstabilisator des Gehäuses oder beide zugleich aktivieren und Jitter so noch wirksamer verringern (Dual I.S.-Modus)"

In der LUMIX G81 Systemfotoschule von Frank Späth wird dies so dezidiert ( Gehäuse Stabi / Objektiv Stabi , entweder / oder , einzeln / oder beide ) auf den Seiten 75 und 77 nicht erwähnt .

Kombiniere ich die G81 mit der lichtstarken Festbrennweite 25mm f:1.7 ( die ja selbst keinen OIS Schalter am Gehäuse aufweist und ohnehin nicht stabilisiert ist ), dann zeigen sich im REC Menu (7/8) unter dem Stichwort Betriebsmodus drei Optionen : normale Stabilisation , Panning Stabilisation und die Option OFF ; will heißen, dass ich in dieser Kombination ( einzig ) die GEHÄUSE - Stabilisation an einem von Hause aus nicht stabilisierten Objektiv in zwei Varianten zuschalten oder ganz abschalten kann.
So weit - so logisch und verstanden.
Übrigens ein echter Mehrwert der G81 gegenüber der G70, mit der ich bisher fotografierte !

Kombiniere ich die G81 jedoch mit einem der beiden o.g. lichtstarken Zoomobjektive ( die ja beide einen eigenen OIS Schalter am Objektiv aufweisen ), dann zeigen sich im REC Menu (7/8) unter dem Stichwort Betriebsmodus NUR NOCH zwei Optionen : nämlich die normale Stabilisation und die Panning Stabilisation; es FEHLT JEDOCH die OFF Option gänzlich !
Schalte ich nun den OIS Schalter am Objektiv auf ON, erscheint "DUAL" im Display - Schalte ich den OIS Schalter am Objektiv auf OFF, erscheint dort logischerweise der Verwacklungshinweis in Form der roten Hand.
Will heißen, dass ich in dieser Kamera - Objektiv - Kombination und nur durch die Nutzung des OIS Schalters am Objektiv ( einzig und * ) ausschließlich die komplett doppelte Stabilisation aus Gehäusestabilisierung UND Objektivstabilisierung entweder gänzlich zu- oder abschalten kann.

Das würde der oben zitierten Beschreibung des Manuals von Panasonic m.E. jedoch widersprechen, in der es wie schon zitiert heißt (*) "Die Kamera kann entweder den Bildstabilisator des Objektivs ODER den Bildstabilisator des Gehäuses ODER beide zugleich aktivieren und Jitter so noch wirksamer verringern (Dual I.S.-Modus)".

Habe ich etwas übersehen ?
Lässt sich z.B. der OIS eines Dual-IS fähigen Objektivs nicht unabhängig vom aktiven oder inaktiven Gehäusestabilisator zu- oder abschalten ?
Oder umgekehrt gefragt : Lässt sich der Gehäusestabilisator nicht [ unabhängig von der Schalterstellung des OIS an einem Dual IS fähigen Objektiv ] separat zu- oder abschalten - so , wie es die Bedienungsanleitung m.E. beschreibt ?

Es geht mir hier nicht um die Frage, nach dem WARUM ( also wieso sollte man die beiden Stabilisatoren getrennt voneinander an- oder abschalten können ) , sondern um die Frage nach dem OB ( * siehe Manual ! ) - und wenn JA, dann nach dem WIE !

Teilt jemand seine Erfahrung dazu bitte mit mir ?
Wünsche jedenfalls allen, die sich hier austauschen, allzeit richtig gute Motive vor ihrer Linse !

Heiko

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Dual IS

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 9. April 2017, 09:26

Das Thema hatten wir schon:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... abschalten" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“