Objektiv für Lumix G81

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 12. April 2017, 13:19

Servus,
ich hab mir mal ein Pic gekrallt und durch die LR-Analyse gejagt.
Aufgefallen ist mir:
- ganz klar: ÜBERbelichtet! Und nicht zu knapp :P Durch Abblenden (und kürzere Zeiten) bekommst du mehr Kontrastierung ins Bild. Dazu die Chance, daß durch die kürzere Belichtungszeit weniger Störeinflüsse (Wind, Mikroverwackler...) während der Belichtung des Bildes einwirken.
- Schärfe-Faktoren.... hier: ÜBERschärfung.
Mögl. Fehlerquellen: 1. jpg-Engine zu scharf eingestellt. 2. Komprimierungs-Tool qualitativ schlecht. 3. Nachschärfungs-Tool/deine Peripherie (Monitor-Ausgabequalität) nicht so gut. 4. Du schärfst manuell/automatisch per Nachentwicklung zu stark nach.
- Blende/Fokus(distanzen) : bei dem getesteten Bild sitzt der Fokus wohl auf dem grünen, "gegenüberliegenden" Bachrand. Blende hätte noch deutlichen Spielraum "nach offen" (= "größere Blende" = "kleinere Blendenzahl"). Dann könntest du auch mit superkurzen Zeiten arbeiten. Und mehr "gestalten". Vielleicht etwas weiter nach hinten (blauer Blumenfeldstreifen) fokussiert. Weg/Bachrand wäre noch scharf. Im eh bereits im Ansatz (eher unschön) unscharfen Vordergrund könntest du so vielleicht einen schicken Tiefenschärfeverlauf herauskitzeln. Und ganz hinten hättest du dann nen Ansatz von Bokeh (anstatt "matschig-klar abgebildeter Dorfsilhouette").
*EDIT* Und noch ne Frage-mit-Tipp:
Hast du die "Konstante Vorschau" an ? Damit kannst du im Sucher/Display mit jeder Belichtungsänderung vor dem Auslösen kontrollieren, wie das Ergebnis aussehen wird :idea: :!:

- Mein Exif Reader sagt mir zu deiner Belichtungsmessungsart "center weighted avg"- mittenbetont. Meine Meinung: vernachlässigbare Methode. Ich persönlich mag ausschließlich "die anderen" (Spot + Mehrfeld). Für Landschaft, wie das Pic auf das ich mich beziehe, empfehle ich eh die Matrix/Mehrfeld-Messung.
- Und zuguterletzt "Gestalterisches": guckst du mal Breit(eres)-Bild:

P1000219-1.jpg
P1000219-1.jpg (386.9 KiB) 2245 mal betrachtet


Noch mehr perspektivisch drücken wollte ich dann nicht, sonst sähe der Baumstamm einfach ZU gestaucht aus.
Fotografisch erreichst du das, indem du auf 16:9 umstellst und ne etwas tiefere Position einnimmst.

Und die Lichter (helle Bereiche) sind (z.B. im hellsten Bereich des Wassers) bereits ausgefressen. Da ist nix mehr zu retten (mit Entwicklungssoft). Die Überbelichtung ist so stark, daß in diesen Bereichen keinerlei Detailfragmente mehr enthalten sind.
Zuletzt geändert von Der GImperator am Mittwoch 12. April 2017, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 12. April 2017, 13:21

Hallo Karin
die einfachste Art der Bearbeitung bietet das kostenlose Picasa.
Es ergibt keine Spitzenfotos, aber ansehnlich.

P1000220.JPG
P1000220.JPG (289.49 KiB) 2244 mal betrachtet
Tulpenfelder.jpg
Tulpenfelder.jpg (221.06 KiB) 2244 mal betrachtet
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Karin Uphoff
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 12:30
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Karin Uphoff » Mittwoch 12. April 2017, 14:04

Hast du die "Konstante Vorschau" an ? Damit kannst du im Sucher/Display mit jeder Belichtungsänderung vor dem Auslösen kontrollieren, wie das Ergebnis aussehen wird :idea: :!: [/i] Nein habe ich nicht, wie schalte ich die ein?

Das von Dir bearbeitet Bild sieht ganz gut aus!!!!


-
P1000219-1.jpg


Noch mehr perspektivisch drücken wollte ich dann nicht, sonst sähe der Baumstamm einfach ZU gestaucht aus.
Fotografisch erreichst du das, indem du auf 16:9 umstellst und ne etwas tiefere Position einnimmst.

Und die Lichter (helle Bereiche) sind (z.B. im hellsten Bereich des Wassers) bereits ausgefressen. Da ist nix mehr zu retten (mit Entwicklungssoft). Die Überbelichtung ist so stark, daß in diesen Bereichen keinerlei Detailfragmente mehr enthalten sind.[/quote]

Karin Uphoff
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 12:30
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Karin Uphoff » Mittwoch 12. April 2017, 19:31

Danke für die Ermutigung ich habe die Bilder in meinem Blog eingesetzt. http://www.Blumen-Lust.de

Habe heute mal ein bisschen ausprobiert, wenn das Wetter wieder schön ist muß ich neue Fotos machen. Ich hoffe sie werden dann besser.

Vielen Dank an alle!!!!!!
Karin

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Monree » Donnerstag 20. April 2017, 11:45

Hallo Karin
Mir ist das auch schon passiert..., bei einem Zoo-Besuch, einfach ärgerlich. Seitdem speicher ich die Foto zusätzlich im RAW-Format, so kann man Fehler meist wieder ausbügeln.

Ich habe mir erlaubt zwei deiner Fotos mit Corel Paint Shop Pro X8 zu bearbeiten. (Intelligente Fotokorretur)

VG. Monree
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von ThomasT » Samstag 22. April 2017, 13:04

Das erste Bild finde ich nicht zu hell! Das Wasser ist wenig, also praktisch kaum geclippt und die Schatten sind sehr dunkel. Es ist aber überschärft mit zu großem Radius.

Bei trüben Wetter, wie dem Tulpen-Bild, kann man zumindest meine G3 und GF3 ruhig 1-2 Blenden überbelichten. (äcksbouscherdoseright)
Die Blackmagic kann man richtig überbelichten, wenn die Wolken nicht clippen.
Bei hellem Wetter mit Sonne ist es umgekehrt. Hier sollte man 1-2 Blenden unterbelichten (und mit wenig ISO arbeiten).
Irgenwann hat man das im Gefühl, was bei welchem Motiv sinnvoll ist und wie, d.h. auf was, man misst und schaut.

Korrektur kann man dann im Raw-Entwickler machen.

Für OOC sind zumindest die Tulpenbilder überbelichtet. Aber kein Wunder:

Die Belichtungskorrektur steht auf +1.66!
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Andreas55

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Andreas55 » Freitag 7. Juli 2017, 19:52

Hallo Karin,

wie ist das mit deiner G81 weiter gegangen?
Ich habe eine G81 mit dem 14-140.
Ich hatte auch immer den Verdacht dass meine Kamera etwas spinnt. Mittlerweile ist es ganz verrückt geworde.
Bei jedem Bild muss ich korrigieren. Das wird mir langsam zu viel. Spontan ein gutes Foto machen ist schon wie ein 5er im Lotto.
Jetzt hängt sich meine Kamera immer öfter auf. Dann geht nichts mehr. Sie lässt sich nicht einmal mehr ausschalten. Hilft nur noch Akku raus.
Ich denke dass die Probleme die du hast mit der Kamera zusammenhängen.
Meine geht erst mal wieder ins Geschäft zurück.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Lenno » Freitag 7. Juli 2017, 20:38

Was die Karin dringend bräuchte, wäre jemand der sich mal mit ihr trifft und in aller Ruhe die Kamera zeigt.
Ich würds ja machen aber ich wohn zu weit weg, ist denn niemand in ihrer Nähe?
Hier seh ich keine fehlerhafte Technik, sondern einfach nur Unkenntnis - und da kann man ganz einfach helfen.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von dietger » Freitag 7. Juli 2017, 21:01

Könnte Karin helfen und die grundlegenden Dinge erklären und zeigen.
Habe zwar keine G81 sondern GX8 u. GX80 aber die Unterschiede dürften wohl
mehr oder weniger marginal sein.
Ich wohne in Wuppertal, sind ca. 20-40 Min. nach Radevormwald (je nach dem wo Karin da wohnt.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“