Oly 12-100/F4 - Erste Bilder

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Oly 12-100/F4 - Erste Bilder

Beitrag von Maulwurf » Dienstag 11. April 2017, 18:41

Nun ist es also bei mir eingetroffen, das neue Oly 12-100/F4, und ich habe gleich die ersten Testbilder gemacht. :D

Hier habe ich die Naheinstellgrenze getestet. Nichts labormäßiges, sondern einfach einige Münzen auf den Schreibtisch, die Kamera ans Stativ geschraubt und die Videoleuchte eingeschaltet. Alle Bilder sind mit Blende 8 gemacht, und es zeigt sich, dass von geringen Schwankungen abgesehen, bei allen Brennweiten die Münzen etwa gleich groß abgebildet werden. Die Bilder sind nur in ACDSee leicht nachbearbeitet, aber nicht beschnitten.
Bei 100 mm Brennweite ist der minimale Abstand zwischen Tisch und Linse ca. 25 cm
Bei 56 mm Brennweite ist der minimale Abstand zwischen Tisch und Linse ca. 19 cm
Bei 25 mm Brennweite ist der minimale Abstand zwischen Tisch und Linse ca. 9 cm
Bei 12 mm Brennweite ist der minimale Abstand zwischen Tisch und Linse ca. 2 cm, da sich hier keine vernünftige Beleuchtung mehr machen lässt habe ich kein Bild

Besonders die Naheinstellgrenze im Bereich zwischen 50 und 100 mm beeindruckt mich schon.

Nach den Osterferien kann ich hoffentlich noch weitere Testbilder unterschiedlicher Situationen einstellen. Aber vielleicht hat ja auch schon der ein oder andere Bild gemacht, natürlich nicht nur mit der Naheinstellgrenze!
Dateianhänge
Oly 12-100 - 25mm - Abstand 9cm 1.jpg
Oly 12-100 - 25mm - Abstand 9cm 1.jpg (377.15 KiB) 3584 mal betrachtet
Oly 12-100 - 54mm - Abstand 16cm 1.jpg
Oly 12-100 - 54mm - Abstand 16cm 1.jpg (399.73 KiB) 3584 mal betrachtet
Oly 12-100 - 100mm - Abstand 25cm 1.jpg
Oly 12-100 - 100mm - Abstand 25cm 1.jpg (350.53 KiB) 3584 mal betrachtet
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

mopswerk

Re: Oly 12-100/F4 - Erste Bilder

Beitrag von mopswerk » Dienstag 11. April 2017, 19:36

Sind die 5 Euro noch nach dem Kauf des Oly übrig geblieben ;) ? Zur Beurteilung des Abb.maßtabes kann man die Testfotos gebrauchen, interessanter wird's, wie es sich in der rauhen Wirklichkeit schlagen wird.

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: Oly 12-100/F4 - Erste Bilder

Beitrag von Maulwurf » Mittwoch 12. April 2017, 18:24

Es sind Gott seih dank noch mehr als die 5 Euro übrig, so dass ein kleiner Osterurlaub drin ist. :D

Die obigen Bilder sollten auch hauptsächlich den Abbildungsmaßstab zeigen, besonders bei 100 mm Brennweite. Die raue Wirklichkeit gibt's dann nach dem Urlaub.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Oly 12-100/F4 - Erste Bilder

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 12. April 2017, 18:48

Auch hier ist Jemand gespannt, wie sich das Objektiv im normalen Alltag schlägt. Ist ein sehr interessanter Brennweitenbereich.
Meine 12-35/f2,8 und 35-100mm/f2,8 Objektive wird es sicher nicht ablösen, aber es ist immer spannend über den eignen Zaun zu schauen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Oly 12-100/F4 - Erste Bilder

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 12. April 2017, 21:07

Jock-l hat geschrieben:<Setze hier aktuelles Objektiv(e) ein> wird es sicher nicht ablösen, aber <Formulierung von neuen Begehrlichkeiten>
:lol: ...
ist mir letztens doch wieder passiert: Ich dachte, nie wieder Suppenzoom, und dann habe ich mir doch wieder eins gekauft, weil "das viel besser für Touren" ist, ... :roll: ...
Zeigt mir Fotos, zeigt mir die Instrumente ;) !

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: Oly 12-100/F4 - Erste Bilder

Beitrag von Uli's Pana » Donnerstag 13. April 2017, 09:22

Mich hat das Objektiv in Zingst als Leihgabe auch begleitet und einen guten Eindruck hinterlassen. Dennoch werden meine 2,8er 12-40 und 40-150 dafür nicht gehen, die Blende ist mir wichtiger.
Erst wenn die 2,8 mit Stabi kommen, werde ich nachdenklicher ;)

mopswerk

Re: Oly 12-100/F4 - Erste Bilder

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 13. April 2017, 09:44

Uli's Pana hat geschrieben:Mich hat das Objektiv in Zingst als Leihgabe auch begleitet und einen guten Eindruck hinterlassen. Dennoch werden meine 2,8er 12-40 und 40-150 dafür nicht gehen, die Blende ist mir wichtiger.
Erst wenn die 2,8 mit Stabi kommen, werde ich nachdenklicher ;)
Dann hast Du doch sicherlich ein paar Fotos vom Gespensterwald in petto ;) ! Da war ich noch nie, aber bei der Fotopirsch im Netz stolpert man da immer wieder drüber ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Oly 12-100/F4 - Erste Bilder

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 13. April 2017, 09:52

Echt ? Buche einfach bei einem der Fahrradausleiher und radele bis Nienhagen (dort angrenzendes Kindergartenhäuschen heißt dem Gespensterwald entsprechend "Waldgeister") und wenn Du genug vom Wald hast weiter zur weißen Stadt am Meer, Heiligendamm.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Oly 12-100/F4 - Erste Bilder

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 13. April 2017, 12:25

Jock-l hat geschrieben:Echt ? Buche einfach bei einem der Fahrradausleiher und radele bis Nienhagen (dort angrenzendes Kindergartenhäuschen heißt dem Gespensterwald entsprechend "Waldgeister") und wenn Du genug vom Wald hast weiter zur weißen Stadt am Meer, Heiligendamm.
Ja, echt ;) ! Sind von mir aus halt dann doch ein paar km mehr zu überwinden als von der Hauptstadt aus ;) ... ich begnüge mich einstweilen mit Bildern aus der badischen Provinz: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 45#p480604" onclick="window.open(this.href);return false; ...

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: Oly 12-100/F4 - Erste Bilder

Beitrag von Maulwurf » Mittwoch 26. April 2017, 18:30

Hallo,
hier nun einige Bilder mit denen ich den Stabilisator mal testen konnte. Es handelt sich um mäßig beleuchtete Ausstellungsstücke. Wie oft bei mir, versuche ich in solchen Situationen ohne Blitz auszukommen, und deshalb ist der Stabilisator auch im Weitwinkelbereich interessant.
Dampfpflug 1: 12 mm, ISO 200, f/4, 0,625 s, frei Hand
Dampfpflug 2: 12 mm, ISO 200, f/4, 1,3 s !!, am Balken angelehnt
Kleidung: 12 mm, ISO 200, f/4, 0,25 s, frei Hand
Lediglich bei der Belichtung mit 1,3 s gibt es leichte Bewegungsunschärfe, aber selbst das ist bei "normaler" Betrachtung am Bildschirm nicht weiter auffällig. Der Stabilisator hat mich hier voll überzeugt. :D
Dateianhänge
Dampfpflug 1.jpg
Dampfpflug 1.jpg (160.19 KiB) 3090 mal betrachtet
Dampfpflug 2.jpg
Dampfpflug 2.jpg (353.23 KiB) 3090 mal betrachtet
Kleidung.jpg
Kleidung.jpg (330 KiB) 3090 mal betrachtet
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

mopswerk

Re: Oly 12-100/F4 - Erste Bilder

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 26. April 2017, 19:05

Maulwurf hat geschrieben: ---
Dampfpflug 2: 12 mm, ISO 200, f/4, 1,3 s !!, am Balken angelehnt
...
Lediglich bei der Belichtung mit 1,3 s gibt es leichte Bewegungsunschärfe, aber selbst das ist bei "normaler" Betrachtung am Bildschirm nicht weiter auffällig. Der Stabilisator hat mich hier voll überzeugt. :D
Hört sich in der Tat so an. Vielleicht hätte man die fotografische Aufgabe ja auch noch so lösen kann. Belichtungszeit 1/12s nach der Faustformel müßten es sein bei 12mm Brennweiten, also ca 3 Blendenstufen mehr > hätte man ggf alternativ vielleicht auch bei ISO 1600 schaffen können ... andersrum hört sich das ja so an, als ob der Stabi seine Arbeit tut ;) !

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: Oly 12-100/F4 - Erste Bilder

Beitrag von Maulwurf » Mittwoch 26. April 2017, 19:13

Hallo,
beim Besuch eines Museumsdorfs hatte ich ausgiebig Gelegenheit den kompletten Brennweitenbereich zu testen. Endlich den gesamten Brennweitenbereich von 12 bis 100 mm ohne Objektivwechel. Besonders bei dem ungünstigen Wetter mit andauerndem Nieselregen ein nicht zu unterschätzender Vorteil, selbst dabei ist die min. Blende f/4 alle mal ausreichend. Hier mal ein Beispiel für den kompletten Brennweitenbereich, wobei bei der Aufnahme mit 100 mm es bei einer Belichtungszeit von 1/30 s zu leichten Bewegungsunschärfe kam, was aber aus meiner Sicht in vielen Fällen noch vertretbar ist.
Für mich ein ausgezeichnetes Objektiv für unterwegs. Es wird bei Reisen mein Immer-Drauf. :D
Dateianhänge
Museumsdorf 2.jpg
Museumsdorf 2.jpg (461.67 KiB) 3070 mal betrachtet
Museumsdorf 1.jpg
Museumsdorf 1.jpg (424.99 KiB) 3070 mal betrachtet
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“