Firmware Lumix G Vario 100-300 mm F4.0-5.6 II

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
maxregen
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 15:13

Firmware Lumix G Vario 100-300 mm F4.0-5.6 II

Beitrag von maxregen » Donnerstag 8. Juni 2017, 15:21

Hallo,
ich habe die Kamera Lumix G 81H (Firmware 1.2). Ich habe mir vor kurzem das Objektiv Lumix G Vario 100-300 mm, F4.0-5.6 II (H-FSA 100300E) gekauft. Die Kamera stellt bei der Einstellung 4k-Foto nicht scharf. Die Firmware des Objektivs ist 1.0. Ich habe deswegen versucht, die Firmware zu aktualisieren. Das hat nicht funktioniert.
Ich habe die Firmware 1.2 für das Objektiv H-FS100300 heruntergeladen und auf dem PC gespeichert. Die Speicherkarte der Kamera habe ich in der Kamera formatiert. Ich habe die ES100912.lin-Datei auf die Speicherkarte kopiert. Um die Firmware zu aktualisieren, habe ich nach Einschalten der Kamera die Wiedergabetaste gedrückt. Dann wurde aber nicht wie bei den anderen Objektiven, die ich habe, die Aktualisierung begonnen, sondern es erschien nur „kein Bild zur Wiedergabe vorhanden“.
Wie kann ich die Aktualisierung durchführen?
Grüße Max

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Firmware Lumix G Vario 100-300 mm F4.0-5.6 II

Beitrag von caprinz » Donnerstag 8. Juni 2017, 15:44

Hallo,
es kann sein dass die geladene Datei beschädigt ist.
Versuch einfach nochmal.
Aus meiner Erinnerung musste ich bei meinem letzten Kameraupdate auch mehrmals runterladen,bevor das lief.
Gruß Carsten

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Firmware Lumix G Vario 100-300 mm F4.0-5.6 II

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 8. Juni 2017, 16:10

Die Firmware-Updates für das alte Objektiv können nicht für die neue Version benutzt werden!!!

Ich bezweifle, dass ein technisches Problem des Objektivs vorliegt.
Hast du evtl. die Naheinstellgrenze von 1,5 m (bei mir gehen auch 1,2 m) nicht beachtet?

maxregen
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 15:13

Re: Firmware Lumix G Vario 100-300 mm F4.0-5.6 II

Beitrag von maxregen » Donnerstag 8. Juni 2017, 17:50

Vielen Dank für den Hinweis zum Firmware-Update.
Ich habe die Scharfstellung für 4k-Fotos nochmal probiert und festgestellt, dass sehr sehr langsam scharfgestellt wird und die Kamera keinen Signalton gibt, wie normalerweise bei mir üblich.
Grüße Max

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Firmware Lumix G Vario 100-300 mm F4.0-5.6 II

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 8. Juni 2017, 18:13

maxregen hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis zum Firmware-Update.
Ich habe die Scharfstellung für 4k-Fotos nochmal probiert und festgestellt, dass sehr sehr langsam scharfgestellt wird und die Kamera keinen Signalton gibt, wie normalerweise bei mir üblich.
Grüße Max
Bei mir kann ich mit der GH5 keinen Unterschied beim Fokussieren im 4K/6K-Modus feststellen.

maxregen
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 15:13

Re: Firmware Lumix G Vario 100-300 mm F4.0-5.6 II

Beitrag von maxregen » Donnerstag 8. Juni 2017, 19:04

Ich habe jetzt die Scharfstellung bei Videos probiert. Sie ist genauso langsam wie bei 4k-Fotos, die ja auch Videos sind. Die Frage ist, woran liegt das? An der G81 oder an dem Objektiv, das ich gekauft habe.
Grüße Max

maxregen
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 15:13

Re: Firmware Lumix G Vario 100-300 mm F4.0-5.6 II

Beitrag von maxregen » Freitag 9. Juni 2017, 06:26

Ich habe noch einige Sachen probiert. Die langsame Scharfstellung tritt nur bei 4k Pre-Burst und bei Videoaufnahmen auf, sowohl beim 100-300 mm als auch beim 14-140 mm Objektiv.
Grüße Max

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“