Objektive für Anfänger gesucht

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
lima185
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 23:10

Re: Objektive für Anfänger gesucht

Beitrag von lima185 » Montag 19. Juni 2017, 21:16

TaRi13 hat geschrieben: Vor allem für Reisen.
Auf Flugreisen ist die Kameratasche immer mein Handgepäck. Ich würde die Größe immer so planen das Handy, Kopfhörer, Portmonee u.s.w. noch mit rein passen. Nur so als Tipp...
Gruß
Ronny

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Objektive für Anfänger gesucht

Beitrag von msjb22 » Dienstag 20. Juni 2017, 10:07

lima185 hat geschrieben:
TaRi13 hat geschrieben: Vor allem für Reisen.
Auf Flugreisen ist die Kameratasche immer mein Handgepäck. Ich würde die Größe immer so planen das Handy, Kopfhörer, Portmonee u.s.w. noch mit rein passen. Nur so als Tipp...
So plane ich auch immer, Ronny.

Ich hab die Schulterfototasche von Jack Wolfskin http://www.jack-wolfskin.de/2003871-6000.html, die taugt auch mal so als Tasche (Polsterung rausnehmbar), hat genug Stauraum für eine eventuell noch wachsende Objektivsammlung (da ging meine G5 mit 100-300 angesetzt + 2 kleinere Objektive rein, erst jetzt beim 100-400er an der G81 reicht sie nicht mehr, zumindest nicht für Zubehör), und auch sonst einige praktische Extras (viele Innentaschen für Akku, Speicherkarten, Tablet, Außentaschen für Trinkflasche oder kleines Stativ, Regenschutzhülle, etc.), und ist zudem noch bequem zu tragen und muss nicht abgesetzt werden um an die Kamera zu kommen sondern kann einfach nach vorne gezogen werden.

Und mit etwas Glück bekommt man sie auch ne Ecke billiger als Originalpreis, ich hab für meine nur um die 35 Euro beim großen Fluß bezahlt...
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

TaRi13
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 09:28

Re: Objektive für Anfänger gesucht

Beitrag von TaRi13 » Dienstag 20. Juni 2017, 11:56

.[quote
Und mit etwas Glück bekommt man sie auch ne Ecke billiger als Originalpreis, ich hab für meine nur um die 35 Euro beim großen Fluß bezahlt...


][/quote]

Wowo.... :ugeek: das war ja voll ein guter Deal! Sieht auch super aus, muss ich mit in Betracht ziehen. Wobei finde ich die Lowepro stylischer, nicht so "klobig".

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Objektive für Anfänger gesucht

Beitrag von msjb22 » Dienstag 20. Juni 2017, 13:21

So klobig ist sie gar nicht. Sie wirkt auf den Fotos größer, hat nur etwas mehr als Din A4 Format (also ne Mappe in A4 geht grade rein, wenn überhaupt). Aber klar, etwas kastiger ist sie. Vielleicht einfach mal im Laden gucken und sie sich anschauen.

Mir waren die Lowepro Slings sehr schnell viel zu klein, weil wirklich nichts außer Kamera und vielleicht noch ein Handy/Portemonnaie reinbekommt. Und Rucksack kam für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, da war die JW die einzige ausreichend große Option.

Aber das hängt natürlich auch davon ab wo und wie man fotografiert.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Erftländer
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 18:25

Re: Objektive für Anfänger gesucht

Beitrag von Erftländer » Montag 26. Juni 2017, 20:36

Ich hänge mich mal an die Taschendiskussion ran.

Gibt es eigentlich eine halbwegs vernünftige Hüftgurttasche (also die, welche man so vor dem Bauch trägt), in welche eine z. B. GX8/GX80 und zwei kleine Objektive passen.

Find die Taschen von der Anwendung eigentlich praktischer als Schultertaschen. Und (Diebstahl)sicherer.

Nutze selbst eine einfache, uralte "Bauchtasche" -in die z.B. eine GX 80 mit 12-32 passen würde - sehr gerne. Die hat halt keinen Schutz und der sehr einfache Gurt wäre für die o. g. Kombi nichts für länger.

Und kommt jetzt bitte nicht mit den "Sprengstoffgürteln" :D

Zwo1Risiko
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 12:48

Re: Objektive für Anfänger gesucht

Beitrag von Zwo1Risiko » Mittwoch 28. Juni 2017, 13:09

Guten Tag,

ich bin selbst blutiger Anfänger und seit kurzem im Besitz der GX80 als "Standardkit" mit dem H-FS12032E-K F3,5-5,6 Objektiv. Nun nach einigem Ausprobieren und einem anstehenden Fotokurs (Ende Juli) möchte ich meine Kamera nicht nur richtig kennenlernen und nutzen, sondern im September mit nach Mexiko in den Urlaub nehmen. Dort sollen - wie sollte es anders sein - Pyramiden, Landschaftsaufnahmen, aber teils auch Nahaufnahmen gemacht werden.

Mit dem aktuellen Objektiv bin ich für die Nahaufnahmen zumindest ganz zufrieden, jedoch stört der kurze Zoom, welcher m.M.n. gerade für die Aufnahmen der Pyramiden usw. schädlich wäre.

Nach einem Besuch im Fachgeschäft wurde mir das Panasonic H-FSA45200E Lumix G Vario 45-200 mm/ F4.0-5.6 II/ O.I.S. schwarz Objektiv als "Allrounder" vorgeschlagen.

Vorteil hieran sei vor allem der Stabi im Objektiv.

Meine Frage ist nun: Ist diese Objektiv für meine Belange als Anfänger mit keinen bis kaum Vorkenntnissen sinnvoll?

Ist es Preis-/Leistungsmäßig für mich die beste Alternative? Auf was sollte ich in meinem Fall achten?

Ich bitte um Entschuldigung für die fehlenden (Fach-)Kenntnisse :D Ich bin erst seit Kurzem "dabei" :)

Vielen Dank vorab für die Antworten.

LG Carsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Objektive für Anfänger gesucht

Beitrag von Lenno » Mittwoch 28. Juni 2017, 13:16

Meine ganz ehrliche Meinung.

Objektive dieser Lichtstärke sind bei "Sonnigen, schönen Wetter" gut.
Für drinnen aber ohne Blitz zu lichtschwach. Es sei denn du fotografierst drinnen nur Gegenstände die sich nicht bewegen.

Mein Rat, kauf dir Objektive für MFT die nicht lichtschwächer als 2,8 sind. Die kosten zwar mehr, bringen aber auch mehr Freude beim fotografieren
und nachher im Ergebnis.

Aber das ist nur meine bescheidene aber ehrliche Meinung.

mopswerk

Re: Objektive für Anfänger gesucht

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 28. Juni 2017, 13:25

Zwo1Risiko hat geschrieben: Nach einem Besuch im Fachgeschäft wurde mir das Panasonic H-FSA45200E Lumix G Vario 45-200 mm/ F4.0-5.6 II/ O.I.S. schwarz Objektiv als "Allrounder" vorgeschlagen.
Vorteil hieran sei vor allem der Stabi im Objektiv.
Meine Frage ist nun: Ist diese Objektiv für meine Belange als Anfänger mit keinen bis kaum Vorkenntnissen sinnvoll?
LG Carsten
Hallo Carsten. ein Allrounder isses nicht, es ist ein Tele ... Falls nicht geschehen, den Thread von Anfang an lesen, da finden sich bereits eine Menge Tipps. Mein Tipp wäre, sich ein Reisezoom a la 14-140 II zuzulegen, dann entfällt in Wüstenstaubatmosphäre (bei brutzelnder Sonne macht die recht kleine Offenblende eines Superzooms auch wenig aus) das Wechseln von Objektiven. Und man bekommt Objektive gebraucht (zB such mal nach "blaues Forum" in Deiner Suchmaschine) häufig um gut 20-30% günstiger und meist kaum benutzt (hatte bisher noch nie ein Problem mit Gebrauchtkauf)

Zwo1Risiko
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 12:48

Re: Objektive für Anfänger gesucht

Beitrag von Zwo1Risiko » Mittwoch 28. Juni 2017, 14:03

mopswerk hat geschrieben: Hallo Carsten. ein Allrounder isses nicht, es ist ein Tele ... Falls nicht geschehen, den Thread von Anfang an lesen, da finden sich bereits eine Menge Tipps. Mein Tipp wäre, sich ein Reisezoom a la 14-140 II zuzulegen, dann entfällt in Wüstenstaubatmosphäre (bei brutzelnder Sonne macht die recht kleine Offenblende eines Superzooms auch wenig aus) das Wechseln von Objektiven. Und man bekommt Objektive gebraucht (zB such mal nach "blaues Forum" in Deiner Suchmaschine) häufig um gut 20-30% günstiger und meist kaum benutzt (hatte bisher noch nie ein Problem mit Gebrauchtkauf)
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Wenn ich mir das richtig anschaue, würde das preislich kaum einen Unterschied machen, ob ich ein neues 45-200er, oder ein leicht gebrauchtes 14-140 zulege.

Den Thread habe ich gelesen, jedoch werde ich oftmals von den verschiedensten Fachbegriffen erschlagen :cry:

Für mich stellt sich nun noch die Fragen, welchen Unterschied ich genau bei den beiden Objektiven merken werde?

Kann man das 14-140er Objektiv als Dauer/Einzellösung für den geplanten Urlaub nutzen, ohne ein weiteres Objektiv zwingend mitnehmen zu müssen?

Danke für die Geduld bei solch "einfachen" Fragen :)

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Objektive für Anfänger gesucht

Beitrag von msjb22 » Mittwoch 28. Juni 2017, 16:02

Also ich würde das 14-140 auf jeden Fall als guten Allrounder empfehlen, solange es nicht um kleinere Tiere oder ähnliches geht, bei denen man noch mehr Brennweite braucht. Wobei ich ja eigentlich grade für "große" Objekte/Subjekte eher einen Weitwinkel und kein Tele bevorzugen würde.

Wenn Du aber schon ein 12mm Ende am Kitobjektiv hast, dann ist das 14-140er nach oben hin auf jeden Fall ein guter Kompromiss. Es ist auch doch noch etwas kleiner und handlicher als das 45-200er (das Dir vermutlich als "Anschluss" an Deine bereits vorhandene Brennweite empfohlen wurde, das 14-140 überschneidet sich ja stark mit dem Kitobjektiv).

Aber abgesehen von Spezialfällen ist man mit dem 14-140er finde ich wirklich gut ausgestattet. Wenn ich nicht so auf Tiere (und insbesondere kleine Vögel) aus wäre, würde es mir als Reiseobjektiv auf jeden Fall reichen.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Zwo1Risiko
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 12:48

Re: Objektive für Anfänger gesucht

Beitrag von Zwo1Risiko » Mittwoch 28. Juni 2017, 16:16

msjb22 hat geschrieben:Also ich würde das 14-140 auf jeden Fall als guten Allrounder empfehlen, solange es nicht um kleinere Tiere oder ähnliches geht, bei denen man noch mehr Brennweite braucht. Wobei ich ja eigentlich grade für "große" Objekte/Subjekte eher einen Weitwinkel und kein Tele bevorzugen würde.

Wenn Du aber schon ein 12mm Ende am Kitobjektiv hast, dann ist das 14-140er nach oben hin auf jeden Fall ein guter Kompromiss. Es ist auch doch noch etwas kleiner und handlicher als das 45-200er (das Dir vermutlich als "Anschluss" an Deine bereits vorhandene Brennweite empfohlen wurde, das 14-140 überschneidet sich ja stark mit dem Kitobjektiv)
So .. ich hab mir jetzt auch noch mal Meinungen / Tests usw. aus anderen Foren angeschaut und dort waren die Erfahrungen mit dem 14-140er durchweg positiv. Die Bilder sahen auch super aus und es scheint sich wirklich als Allroundtalent schlagen zu können.

Du liegst mit Deinem Gefühl auf jeden Fall richtig; das 45-200er wurde mir tatsächlich als Anschluss empfohlen. Wobei sich durch die neuen Erkenntnisse das Gefühl breit macht, dass das 14-140er fast ein vollständiger Ersatz des Bereits vorhandenen 12-32er Kits werden könnte... wenn ich nicht falsch liege?!

Ich werde wohl am Wochenende noch mal in den Fachladen gehen und mir dort das 14-140er anschauen / draufsetzen und testen..

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Objektive für Anfänger gesucht

Beitrag von msjb22 » Donnerstag 29. Juni 2017, 07:53

Zwo1Risiko hat geschrieben:Wobei sich durch die neuen Erkenntnisse das Gefühl breit macht, dass das 14-140er fast ein vollständiger Ersatz des Bereits vorhandenen 12-32er Kits werden könnte... wenn ich nicht falsch liege?!
Da würde ich die Betonung auf "fast" legen. ;) Die 2mm am unteren Ende machen nämlich je nach Einsatzszweck durchaus einen Unterschied. Aber prinzipiell bekommt auch mit den 14mm schon ganz gute Weitwinkelaufnahmen hin:
P1010154_small.jpg
P1010154_small.jpg (519.41 KiB) 2729 mal betrachtet
Bei 12mm passt halt einfach noch ein bisschen mehr aufs Bild.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4558
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Objektive für Anfänger gesucht

Beitrag von Slayer » Donnerstag 29. Juni 2017, 10:55

Hallo zusammen,

ansich würde ich David uneingeschränkt Recht geben. Es macht einfach viel mehr Spaß mit lichtstarken Festbrennweiten zu fotografieren und die Bilder werden meist auch einfach besser.

Für einen Anfänger hingegen finde ich es gar nicht schlecht erstmal mit nem Reisezoom anzufangen. Damit erkennt man dann irgendwann was man wirklich braucht bzw was einem fehlt.

Denn: Objektive kommen und gehen!!!


Mein teuerstes Objektiv ist das 12-35er f2.8. Es macht wirklich Top Bilder, aber die meiste Zeit liegt es ungenutzt im Schrank, da es im Endeffekt doch zu lichtschwach und der Zoombereich zu gering ist. Ich würde es gerne gegen das 12er Summilux tauschen, aber da das doch etwas teuer ist wird's wohl das 15er Summilux werden. Ich denke, dass ich das dann deutlich öfter nutzen werde.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Objektive für Anfänger gesucht

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 29. Juni 2017, 11:44

Slayer hat geschrieben:
Denn: Objektive kommen und gehen!!!
Die Bodies aber auch. ;)
Mein 20mm/1,7 hat schon den dritten.

Im Übrigen wiederhole ich: Die Kombi GX80 + 14-140 II ist universell und gut.
Im letzten Urlaub mit insgesamt rund 2.500 Fotos war die Kombi parallel zur GH5+12-35/2,8 & 35-100/2,8 im Einsatz. Nicht oft hat die viermal so teure Kombi bei denselben Motiven sichtbar bessere Resultate gebracht. :oops:

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“