ich brauch mal Hilfe, wahrscheinlich steh ich auch nur auf dem Schlauch.
Ich nutze gerade das schlechte Wetter und lese mich in die Tiefen der Einstellunge bei meiner GX8 rein.
Da ich kein Foto-Profi bin, mach ich das öfter mal, um die Begrifflichkeiten und Einstellungen besser in den Kopf zu bekommen und beim Fotografieren nicht so oft nachlesen zu müssen

Jetzt bin ich im Handbuch über folgende Formulierung beim Modus Blenden-Priorität gestoßen:
"Stellen sie bei Verwendung eines Objektives mit Blendenring, den Blendenring auf die Position A, um die Einstellung des Einstellreades zu aktivieren. In anderen Positionen als A wird dem Ring Priorität gegeben"
Jetzt meine (blöde) Frage: Wo zum Teufel ist die Position A?
Bei meinen beiden Panasonicobjektiven 14-42 und 45-150 dreht der Blendenring in beiden Richtungen unendlich und hat weder eine Rasterung noch eine Position A. Irgendwie bin ich etwas verwirrt. Betrifft das andere Objektive? Welche, bei denen der Blendenring beschriftet ist? Idt bei meinen der Blendenring nur Deko?
Fragen über Fragen?
Sieht blöd aus, ich weiß, aber vielleicht hab ich heute auch zuviel gelesen, so dass die Aufnahmefähigkeit überschritten wurde.

Hoffe ihr könnt mir auf die prünge helfen