Blendenring am Panasonic 14-42 und 45-150

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Blendenring am Panasonic 14-42 und 45-150

Beitrag von GeMurmel » Samstag 1. Juli 2017, 15:42

Hallo liebe Profis,

ich brauch mal Hilfe, wahrscheinlich steh ich auch nur auf dem Schlauch.

Ich nutze gerade das schlechte Wetter und lese mich in die Tiefen der Einstellunge bei meiner GX8 rein.
Da ich kein Foto-Profi bin, mach ich das öfter mal, um die Begrifflichkeiten und Einstellungen besser in den Kopf zu bekommen und beim Fotografieren nicht so oft nachlesen zu müssen :oops:

Jetzt bin ich im Handbuch über folgende Formulierung beim Modus Blenden-Priorität gestoßen:

"Stellen sie bei Verwendung eines Objektives mit Blendenring, den Blendenring auf die Position A, um die Einstellung des Einstellreades zu aktivieren. In anderen Positionen als A wird dem Ring Priorität gegeben"

Jetzt meine (blöde) Frage: Wo zum Teufel ist die Position A?

Bei meinen beiden Panasonicobjektiven 14-42 und 45-150 dreht der Blendenring in beiden Richtungen unendlich und hat weder eine Rasterung noch eine Position A. Irgendwie bin ich etwas verwirrt. Betrifft das andere Objektive? Welche, bei denen der Blendenring beschriftet ist? Idt bei meinen der Blendenring nur Deko?

Fragen über Fragen?
Sieht blöd aus, ich weiß, aber vielleicht hab ich heute auch zuviel gelesen, so dass die Aufnahmefähigkeit überschritten wurde. :?
Hoffe ihr könnt mir auf die prünge helfen :)

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Blendenring am Panasonic 14-42 und 45-150

Beitrag von karlchen » Samstag 1. Juli 2017, 15:51

Hi,
ich halte das für nen Druckfehler. Sollte wohl Moduswahlrad heißen.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Blendenring am Panasonic 14-42 und 45-150

Beitrag von i.ismaili » Samstag 1. Juli 2017, 15:53

GeMurmel hat geschrieben: Betrifft das andere Objektive? Welche, bei denen der Blendenring beschriftet ist?
Ja, einige PANA-LEICA Objektive (z.B. Panasonic 15mm f1.7)
GeMurmel hat geschrieben: Bei meinen beiden Panasonicobjektiven 14-42 und 45-150 dreht der Blendenring in beiden Richtungen unendlich und hat weder eine Rasterung noch eine Position A.
Das ist aber der Fokus(sier)ring
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Blendenring am Panasonic 14-42 und 45-150

Beitrag von GeMurmel » Samstag 1. Juli 2017, 16:01

Karlchen, da wirdd beschrieben, was man macht, nachdem man mit dem Mosusrad auf A ist. Ist ürigens erst der dritte Punkt in der Aufzählung.

Ismaili, die beiden Objektive haben jeweils 2 Ringe. Einen für Fokus einen für Blende. Dachte ich zumuíndest bisher ;)

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Blendenring am Panasonic 14-42 und 45-150

Beitrag von Retina1 » Samstag 1. Juli 2017, 16:07

GeMurmel hat geschrieben:... die beiden Objektive haben jeweils 2 Ringe. Einen für Fokus einen für Blende. Dachte ich zumuíndest bisher ;)
einen für Fokus (der sich unendlich drehen lässt, da das elektisch läuft) und einen für die Brennweitenverstellung (Zoom)
Die beiden Objektive haben keinen Blendenring, hier muss die Blende immer von der Kamera aus eingestellt werden, egal, ob automatisch oder manuell.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Blendenring am Panasonic 14-42 und 45-150

Beitrag von i.ismaili » Samstag 1. Juli 2017, 16:08

GeMurmel hat geschrieben:Einen für Fokus einen für Blende.
Einen für Fokus, einen für ZOOM, Blende wird von der Kamera (Body) elektronisch gesteuert
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Blendenring am Panasonic 14-42 und 45-150

Beitrag von GeMurmel » Samstag 1. Juli 2017, 16:13

Klaus und Ismaili

ihr habt ja sooo recht.

Wie schon vermutet, ich habe heute zuviel gelesen, mich praktisch blöd gelesen :lol:

Hab doch echt Focus und zoom gleich gesehen, so dass für mich Schmalhirn nur Blende übrig blieb. Peinlich :oops:

Aber danke euch beiden.

Ich werde meine Lernhäppchen verkleinern, bin ja nicht her der jüngste :lol:

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blendenring am Panasonic 14-42 und 45-150

Beitrag von Lenno » Samstag 1. Juli 2017, 16:16

Deine beiden Objektive haben diesen Blendenring nicht.

"A" bedeutet automatik, dann wird die Blende automatisch eingestellt und du wählst die Blende eben nicht am Blendenring vor.
Bildschirmfoto-2017-07-01-um-17.11.png
Bildschirmfoto-2017-07-01-um-17.11.png (317.3 KiB) 2364 mal betrachtet
auch haben das Leica 15mm und das Leica Nocticron 42,5mm diesen Blendenring.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“