Lumix 20 oder 25mm (F1,7)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
sardinien

Re: Lumix 20 oder 25mm (F1,7)

Beitrag von sardinien » Dienstag 26. September 2017, 07:51

Ich habe mein 20er verkauft und es gegen das f/1.7 15 mm getauscht, da der langsame AF (kein AF-C, zu lange Auslöseverzögerung) Aufnahmen verhinderte, die eine schnelle Reaktion erfordern.

Als Ergänzung zum 15 mm gesellte sich zwischenzeitlich das günstige f/1.7 25 mm dazu. Mein Exemplar ist top und unterscheidet sich von der Abbildeleistung unwesentlich vom 15 mm.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Lumix 20 oder 25mm (F1,7)

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 26. September 2017, 08:04

dietger hat geschrieben: Was für Dich das universeller einsetzbare und sinnvollere Objektiv ist, kannst nur Du selber entscheiden.
Brennweitenmäßig sind da kaum Unterschiede, ob 40 oder 50mm KB gerechnet macht so gut wie keinen Unterschied.
Für die einen ist es so gut wie kein Unterschied, für die anderen eine Welt ....... Zumindest ist es bei mir so. 50 mm KB (Canon analog KB) war mir offensichtlich immer zu eng -> die Bilder, die ich mit dem 35er einer Oly µ-II (analog KB) geschossen habe, gefielen mir einfach besser. Und als ich das 20er an ner Lumix mal ausprobieren konnte, war es um mich geschehen. 35 mm KB ist mir inzwischen zu weit für eine "Normalbrennweite" ...

Wenn Du das 25er ausprobierst und zu dem Schluss kommst, dass es das dann doch nicht ist - schieb es nicht auf die Tatsache "unveränderliche Brennweite", sondern versuch auch mal das 20er oder gar ein 17er. Die einen empfinden eine "Normalbrennweite" so, die anderen anders ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix 20 oder 25mm (F1,7)

Beitrag von Guillaume » Dienstag 26. September 2017, 08:04

Ja, inzwischen habe ich auch das 20mm verkauft und gegen ebendas 15mm f/1.7 eingetauscht. Das 25mm f/1.7 hatte ich ja schon. Sardiniens Fazit kann ich nur bestätigen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

FrankBo

Re: Lumix 20 oder 25mm (F1,7)

Beitrag von FrankBo » Dienstag 26. September 2017, 14:03

Hallo,

ganz kurz dazu meine Erfahrungen: Ich hatte beide Objektive, das 1,7/20 II und das 1,7/25.

Das 20er hat mich vor allem durch seine sehr gute Abbildungsleistung beeindruckt. Der AF ist in der Tat etwas gemütlich; sich schnell bewegende Objekte ist nicht das Ding dieses Objektivs. Auch die damit verbundene Geräuschkulisse beim Hin- und Herzuckeln des AF haben mich anfangs etwas irritiert. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann kann man sich aber wirklich über technisch erstklassige Fotos freuen. Und die geringe Größe und Gewicht sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

Das 1,7/25 hat nach meinem Dafürhalten etwas weicher, aber keineswegs schlecht abgebildet. Der AF ist leise und schnell. Gegenlichtblende ist auch dabei. Also eigentlich alles gut. Deutlich größer ist dieses Objektiv aber gegenüber dem 20er. Der Bildwinkel mit 25mm kommt meinen Anforderungen allerdings eher gerecht. Trotzdem habe ich es - wie auch das 20er - wieder verkauft.

Bei mir ist es nun das Oly 1,8/25 geworden. Ich habe es erst wenige Tage, bin aber echt begeistert über dieses tolle Objektiv. Es kostet allerdings etwas mehr ...

VG Frank

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4561
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lumix 20 oder 25mm (F1,7)

Beitrag von Slayer » Dienstag 26. September 2017, 14:44

Hallo auch!

Das 20er war meine erste FB und ich bin bis heute (seit vier Jahren) sehr Glücklich damit. Zwischendurch hatte ich mir mal das Olympus 25mm f1,8 gekauft, um es, aufgrund des langsamen AF, abzulösen. Der Bildwinkel des 25mm war aber überhaupt nicht mein Ding. Und so habe ich das 20er bis heute und es ist bisher immer noch eines meiner Lieblings Objektive. Demnächst werde ich aber auch nochmal schauen, ob das Leica 15mm nicht ne Alternative wäre.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“