Lumix G6 Objektiverweiterung

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
MaikH
Beiträge: 17
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:12

Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von MaikH » Mittwoch 12. Juli 2017, 09:17

Hallo zusammen!

Als stiller Mitlesen will ich jetzt auch mal wieder was schreiben....

Nächste Woche werde ich 40 und nun werde ich gefragt, was ich mir denn wünsche. Da viel mir meine G6 ein, die vielleicht auch mal wieder etwas Aufmerksamkeit und was Neues haben möchte. Ich habe ich mir damals das Kit mit dem 14-42 mm und dem 45-150 mm gekauft. Nach dem ersten New York Urlaub dann das Olympus 9-18 hinzugekauft, welches ich bestimmt 90% der Zeit drauf habe, weils mMn die schönsten Bilder macht.

Das 45-150 hab ich bei der Hochzeit meines Bruders genutzt um aus der Ferne in die Menschenmenge zu schießen und einzelne Personen scharf vor unscharfen Personen zu haben. Auch bei einer Safari in Afrika war es hilfreich, aber wann kommt sowas schon vor?

Ich glaube ich brauche ein Objektiv mit Festbrennweite. -> Lichtstark und schönes Bokeh möglich. Hab ich das richtig verstanden? Alles ein bisschen schwammig, aber ich will mich wieder mit der G6 beschäftigen!
G6 | Fotoanfänger | Mein Flickr

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von Jörn » Mittwoch 12. Juli 2017, 09:37

Moin Maik
MaikH hat geschrieben: Ich glaube ich brauche ein Objektiv mit Festbrennweite. -> Lichtstark und schönes Bokeh möglich. Hab ich das richtig verstanden? Alles ein bisschen schwammig, aber ich will mich wieder mit der G6 beschäftigen!
Gute Idee mit der Festbrennweite ! ;)
Es ist ein irgendwie "anderes" Fotografiern als über Zooms.

Wenn ich Festbrennweiten-Tag habe, laufe ich am liebsten los mit:

PanaLeica 15mm
Sigma 30mm 2.8
Sigma 60mm 2.8

Dochdoch - auch mit 2.8 kamm man freistellen - insbesondere mit dem 60er Sigma - bevor hier gemotzt wird, nehmt mal einen Schärfentieferechner ;)

und so kann es z.b. mit dem Sigma 30f2.8 aussehen:
Bild
(werbung darf weg geklickt werden)

oder so mit dem Sigma 60:
Bild
(werbung darf weg geklickt werden)

Die Sigmas haben den Vorteil, dass sie preiswert sind - also immer einen Versusch wert, auch 2nd hand gut zu bekommen - und auch absolut gesehen optisch oberhalb ihres Preisnieuas spielen. Du findest viele andere Bildbeispiele im Netz .....

Gut gefallen tut mir auch das Oly 45 F1.8. Hab ich nur deutlich seltener drauf ... Warum auch immer :?:

Gute Entscheidung, gutes Licht !
Zuletzt geändert von Jörn am Mittwoch 12. Juli 2017, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 12. Juli 2017, 09:58

Moin,
es soll also eine Festbrennweite werden, die lichtstark ist und mit der das scharfe Hauptmotiv im Vordergrund und ein unscharfer Hintergrund möglich ist. Wenn man mit offener Blende nah genug ans Motiv rangeht (je nach Möglichkeit des Objektivs) sollte das zu schaffen sein. Ich selber nutze folgende Festbrennweiten: Panasonic 14mm, 15mm (saugut!), 20mm und 25mm (für den Preis unschlagbar!) sowie von Olympus die Portraitlinse 45mm f/1.8 und von Sigma das leichte Tele 60mm f/2.8. Je nachdem was ich vorhabe und vermute was auf mich zukommt, stelle ich mir die passende Kamera/Objektiv-Kombination zusammen. Was ich damit sagen will ist, dass es kaum jemanden hier geben wird, der Dir zu "der bestimmten" Festbrennweite raten kann. Vielmehr musst Du wissen, was Du fotografieren möchtest, damit die Ratschläge konkretere Formen annehmen können. So nur als Beispiel: Wenn Du hauptsächlich Portraits machen möchtest, könnte der Ratschlag sein eine Festbrennweite ab 42,5mm (Panasonic) einzusetzen. Oder wenn Du in Gebäuden bei nicht so komfortablen Lichtverhältnissen fotografieren willst, kämen FB wie Olympus 12mm f/2.0 oder 17mm f/1.8 sowie Panasonic 15mm f/1.7 oder 20mm f/1.7 in Frage. Oder ganz aktuell das LAOWA 7,5mm f/2.0, von dem es aber noch keine gesicherten Qualitätsurteile gibt. Du siehst Du hast die Auswahl und letztendlich die Entscheidung je nach fotografischen Vorlieben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 12. Juli 2017, 10:40

Hallo,
da kann man ganz schwer konkrete Ratschläge geben, sondern nur verschiedene Möglichkeiten aufzählen. Auch wenn ich es nicht selbst habe, möchte ich das Lumix 42,5/1.7 ergänzen, das den Vorteil des eingebauten Stabilisators hat.
Ansonsten kann man nur raten, Deine bisherigen Fotos genau unter dem Aspekt anzusehen, wo Du bezüglich Lichtstärke und Freistellung an Grenzen gekommen bist. Wenn sich das auf einen Brennweitenbereich konzentriert, kannst Du da mit einer Festbrennweite ergänzen. Wenn die Analyse nichts konkretes liefert, würde ich für den Anfang zu etwas preisgünstigen im Bereich zwischen leichtem Weitwinkel und leichtem Tele raten.
Viel Erfolg bei der Auswahl!
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

FrankBo

Re: Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von FrankBo » Mittwoch 12. Juli 2017, 11:37

Hallo,

da ich auch das eine oder andere Objektiv mit Festbrennweite besitze, möchte ich hier kurz zur Entscheidung beitragen.
Ein wunderschönes Portrait-Objektiv (obwohl hier Portraits explizit nicht als Anforderung genannt sind) ist das Pana 1,7/42,5. Wunderbar scharf, schönes Bokeh und integrierter Bildstabilisator.
Ansonsten liebe ich ja mein Pana 1,7/20 II. Oft habe ich nur dieses Objektiv dabei ...

Vielleicht schreibst du noch kurz etwas zum gewünschten Motivbereich, dann könnte man die Empfehlungen etwas konkreter eingrenzen.

VG Frank

MaikH
Beiträge: 17
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:12

Re: Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von MaikH » Donnerstag 13. Juli 2017, 14:00

Wow, danke für die Antworten!

Also ich laufe ja meiste Zeit mit dem WW von Olympus durch die Gegend.

Meine Idee war jetzt mal beim Gassigehen meinen Hund zu portraiTIERen, sowohl in Action als auch platziert. Für Landschaft / Architektur hätte ich jetzt gesagt, bleibt das Olympus drauf. Ansonsten will ich einfach mal ausprobieren... Irgendwie verständlich was ich hier schreibe?
G6 | Fotoanfänger | Mein Flickr

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 13. Juli 2017, 14:38

Hallo,
so kommen wir der Sache langsam näher.
Weitwinkel also zunächst nicht. Wenn es um (Hunde-)Portraits geht, sind die "klassischen" Objektive die mit 42,5 bzw. 45 mm.
Aber auch ein 25er und die beiden Sigmas 30 und 60mm wären noch geeignet.
Vielleicht zum Ausprobieren was Gebrauchtes ?
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 13. Juli 2017, 14:52

Für solche Fälle wäre tatsächlich über ein Sigma 60mm für mft nachzudenken. Das Objektiv ist sauscharf und super preiswert. Es kommt mit seiner optischen Leistung fast an das Olympus 75mm heran. Das Ofenrohr ist zwar potthässlich aber sehr gut.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 13. Juli 2017, 19:51

Ich denke auch, entweder das 60mm f2,8 von Sigma, oder das 42,5 f1,7 von Panasonic. Je nach Budget.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von Retina1 » Freitag 14. Juli 2017, 08:54

Hallo,
Ein Objektiv möchte ich noch erwähnen, was hier irgendwie ein Schattendasein führt.
Das Sigma 30mm / 1,4 für ca. 320,00 €
Wenn man mit der Brennweite klarkommt, eine gute Gelegenheit mit hoher Lichtstärke.

Um die Auswahl zu erleichtern, einfach Mal die verschiedenen Brennweiten mit den vorhandenen Zooms durchspielen, was am besten passt.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

MaikH
Beiträge: 17
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:12

Re: Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von MaikH » Montag 17. Juli 2017, 13:05

Ich hab mir mal das 60mm f2,8 von Sigma zum Geburtstag gegönnt... danke für die Infos!

Hier mal das erste Foto, direkt aus der Kamera:

BildJenna by Maik Hankemann, auf Flickr
G6 | Fotoanfänger | Mein Flickr

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von Retina1 » Montag 17. Juli 2017, 13:15

Glückwunsch!
Zum Objektiv und zum ersten Foto.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von Guillaume » Montag 17. Juli 2017, 13:18

Glückwunsch zu der Linse, dem Foto und dem pfiffigen Hund.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von Holger R. » Montag 17. Juli 2017, 14:45

richtige Entscheidung - und cooler Hund!
Am Samstag habe ich das Sigma auch wieder mal benutzt, bin immer wieder begeistert von dieser Linse.
(Ich hatte sie ja ursprünglich verkauft, da ich mir das Oly Macro mit identischen Daten angeschafft hatte. Aber an das Sigma kommt das Oly im Normalgebrauch niemals hin, deswegen habe ich das Sigma wieder angeschafft)
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lumix G6 Objektiverweiterung

Beitrag von UlrichH » Montag 17. Juli 2017, 16:33

Tolles Objektiv.
Glückwunsch.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“