Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 13. Juli 2017, 16:28

Als Entscheidungshilfe habe ich für alle 35 verfügbaren MFT-ZOOM-Objektive die Testergebnisse aus 8 Fachzeitschriften und die Bewertungen der Käufer in einer Tabelle zusammengestellt.
Ich hoffe, dass mir bei dieser umfangreichen Datensammlung nicht allzu viele Fehler unterlaufen sind. Würde mich freuen, wenn ihr mich auf Fehler aufmerksam machen würdet :shock:
Das alles natürlich ohne Gewähr.
Objektive M43.pdf
(155.31 KiB) 346-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 9340
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von Horka » Donnerstag 13. Juli 2017, 19:35

Du hast Dir viel Arbeit gemacht, vielen Dank!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14285
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 13. Juli 2017, 19:45

Hallo Herbert, ja danke auch für Deine Arbeit, bei dem Olympus 12-100mm f/4.0, hat der Traumflieger 5 Sterne vergeben, in Deiner Liste aber keinen Eintrag

und von Photozone siehe hier http://www.photozone.de/m43/1006_olympu ... ro?start=2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Bennat
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr mein-fluidr

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 13. Juli 2017, 21:13

grinsinnelins hat geschrieben:Hallo Herbert, ja danke auch für Deine Arbeit, bei dem Olympus 12-100mm f/4.0, hat der Traumflieger 5 Sterne vergeben, in Deiner Liste aber keinen Eintrag

und von Photozone siehe hier http://www.photozone.de/m43/1006_olympu ... ro?start=2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Bennat
Ja, stimmt; ich werde das sammeln und dann eine korrigierte Tabelle einstellen. Also
Olympus 12-100mm f/4.0: bei Traumflieger 5*, bei photozone opt. 3*-3,5*, mech. 4,5*
Danke!
Gruß Herbert41

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1133
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von Retina1 » Freitag 14. Juli 2017, 09:03

Hallo Herbert,
Auch von mir vielen Dank für Deine Mühe.
Sehr übersichtlich !
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von herbert41 » Samstag 15. Juli 2017, 15:34

herbert41 hat geschrieben:Als Entscheidungshilfe habe ich für alle 35 verfügbaren MFT-ZOOM-Objektive die Testergebnisse aus 8 Fachzeitschriften und die Bewertungen der Käufer in einer Tabelle zusammengestellt.
Ich hoffe, dass mir bei dieser umfangreichen Datensammlung nicht allzu viele Fehler unterlaufen sind. Würde mich freuen, wenn ihr mich auf Fehler aufmerksam machen würdet :shock:
Das alles natürlich ohne Gewähr.
Der Dateianhang Objektive M43.pdf existiert nicht mehr.
Anbei nun die um die aktuellen Preise erweiterte und korrigierte Liste! Dank für die Rückmeldungen!
Herbert
Objektive M43.pdf
(160.35 KiB) 92-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 4195
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von Karoline » Samstag 15. Juli 2017, 16:40

Hallo Herbert,
vielen Dank für die viele Arbeit, eine gute Übersicht ist Dir gelungen. Ich habe nichts kontrolliert, mir ist nur aufgefallen, dass das Oly 300mm fehlt.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 402
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von sasssoft » Samstag 15. Juli 2017, 16:51

Die Tabelle enthält die Zoom-Objektive, das Oly ist kein Zoom ;) .

Gruß
Alfred
Bild Bild
Pana G9, GM5, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2; Kompakt: Nikon P300; Beamer: ACER PD-521, BenQ W1720

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 12615
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von Jock-l » Samstag 15. Juli 2017, 17:22

Statt des Objektivgewichtes (das kann man immer noch neben anderen Specs nachlesen) wäre ich für eine Spalte eines durchschnittlichen Preises Gebrauchtkauf bei Ebay.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1755
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 15. Juli 2017, 18:05

Vielen Dank für diese tolle Arbeit.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von herbert41 » Samstag 15. Juli 2017, 18:42

Jock-l hat geschrieben:Statt des Objektivgewichtes (das kann man immer noch neben anderen Specs nachlesen) wäre ich für eine Spalte eines durchschnittlichen Preises Gebrauchtkauf bei Ebay.
Lieber Jock-I,
ich bin zwar Rentner, aber eine solche Recherche kostet soviel Zeit, dass ich nicht mehr zum Fotografieren kommen würde. Und das kannst du nicht wollen, oder? ;)
Gruß, Herbert

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von herbert41 » Sonntag 16. Juli 2017, 18:12

herbert41 hat geschrieben:Als Entscheidungshilfe habe ich für alle 35 verfügbaren MFT-ZOOM-Objektive die Testergebnisse aus 8 Fachzeitschriften und die Bewertungen der Käufer in einer Tabelle zusammengestellt.
Ich hoffe, dass mir bei dieser umfangreichen Datensammlung nicht allzu viele Fehler unterlaufen sind. Würde mich freuen, wenn ihr mich auf Fehler aufmerksam machen würdet :shock:
Das alles natürlich ohne Gewähr.
Der Dateianhang Objektive M43.pdf existiert nicht mehr.
3. Version der Tabelle, noch mal Ergänzungen:
1) Kennzeichnung "Mark II nachgetragen bei Pan 12-35mm, Pan35-100mm/2,8 und Pan 45-200mm
2) Bei Pan 45-200mm 55 User-Meinungen nachgetragen
3) Bei Pan 45-200mm eine ausführliche Fußnote 6 zur eklatant unterschiedlichen Bewertung des Objektivs nachgetragen
Objektive M43-Version 3.pdf
(160.99 KiB) 98-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
amarok vom solling
Beiträge: 2379
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von amarok vom solling » Montag 17. Juli 2017, 20:47

hallo herbert,

klasse gemacht !
vielen dank für deine arbeit;
hab ich mir gleich abgespeichert - für den fall eines wechsels ;)
Mit besten Grüßen
Bild


Ha - nur noch einmal schlafen -
dann ist schon morgen ! ;)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 12615
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von Jock-l » Montag 17. Juli 2017, 21:16

herbert41 hat geschrieben:
Jock-l hat geschrieben:Statt des Objektivgewichtes (das kann man immer noch neben anderen Specs nachlesen) wäre ich für eine Spalte eines durchschnittlichen Preises Gebrauchtkauf bei Ebay.
Lieber Jock-I,
ich bin zwar Rentner, aber eine solche Recherche kostet soviel Zeit, dass ich nicht mehr zum Fotografieren kommen würde. Und das kannst du nicht wollen, oder? ;)
Gruß, Herbert
Stimmt auch wieder- da ist Jede/r frei selbst nachzuschauen ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Dieter_Wilke
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 09:10

Re: Test-Sammlung sämtlicher Zoom-MFT-Objektive

Beitrag von Dieter_Wilke » Dienstag 18. Juli 2017, 06:28

Eine schöne Fleißarbeit, die sehr hilfreich ist. Vielen Dank!
Aber: Rewiev (Kopfzeile: Test-und Rewiev-Ergebnisse) schreibt man Review. Vorher noch Test-und trennen.

Dieter
Meine Ausrüstung:
Panasonic Lumix DMC-G81, Sony FDR-X3000R, BenQ PD3200U

Antworten