pancake zoom 12-32mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
klamihb

pancake zoom 12-32mm

Beitrag von klamihb » Samstag 15. Juli 2017, 20:23

wer hat mit dem minizoom erfahrungen hinsichtlich BQ und handling? wie würdet Ihr es auf einer 5-er skala bewerten?

gruß mike

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: pancake zoom 12-32mm

Beitrag von Horka » Samstag 15. Juli 2017, 20:31

Die Bildqualität ist sehr gut, es ist besser als das 14-42 Kitzoom und dicht am 12-35.

Handhabung ist Geschmacksache. Mich stört etwas, dass ich es zum Ein- und Ausschalten manuell betätigen muss, weil ich dazu eine zweite Hand brauche. Aber das bei so einem kleinen Zoom unvermeidlich. Ansonsten ist die Bedienung wie bei anderen Zooms, allerdings ohne manuelle Entfernungseinstellung.

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: pancake zoom 12-32mm

Beitrag von mopswerk » Samstag 15. Juli 2017, 21:16

Das Teil habe ich mir 2x gekauft, weil ich es sehr gut finde/fand, insbesondere weil es so schön kompakt ist. Großer Nachteil ist mit dem Ding an Oly: Fehlender manueller Fokusring. Deswegen habe ich es schon zum zweiten Mal ziehen lassen und habe anstatt dessen das (günstige) Pana 12-60: Ist größer, bzgl. Bildqualität mit dem 12-32 vergleichbar, hat mehr Zoom, so dass man nicht nehr wie mit dem 12-32 den Gedanken verspürt, das kleine Tele 35-100 mitführen zu wollen. Sollte ich's kompakter haben wollen, nehme ich das Oly 14-42er Pancake, das dürfte aber schlechtere Bildquali haben als das 12-32. Ich geb' dem Teil 4 Sterne, würde mich aber trotzdem umsehen, ob man das 12-60 gebraucht erstehen kann (gibt's gebraucht so ab 220 Euro ... )

klamihb

Re: pancake zoom 12-32mm

Beitrag von klamihb » Samstag 15. Juli 2017, 22:34

mopswerk hat geschrieben:Das Teil habe ich mir 2x gekauft, weil ich es sehr gut finde/fand, insbesondere weil es so schön kompakt ist. Großer Nachteil ist mit dem Ding an Oly: Fehlender manueller Fokusring. Deswegen habe ich es schon zum zweiten Mal ziehen lassen und habe anstatt dessen das (günstige) Pana 12-60: Ist größer, bzgl. Bildqualität mit dem 12-32 vergleichbar, hat mehr Zoom, so dass man nicht nehr wie mit dem 12-32 den Gedanken verspürt, das kleine Tele 35-100 mitführen zu wollen. Sollte ich's kompakter haben wollen, nehme ich das Oly 14-42er Pancake, das dürfte aber schlechtere Bildquali haben als das 12-32. Ich geb' dem Teil 4 Sterne, würde mich aber trotzdem umsehen, ob man das 12-60 gebraucht erstehen kann (gibt's gebraucht so ab 220 Euro ... )
Danke für Deine einschätzung. Mir sind allerdings 12mm wichtig. Zum 35-100-er stehen zudem deutlich mehr als 60mm und insgesamt ein mindestens 8-facher BW-bereich zur verfügung. 4 sterne ist für mich ok. wenn's mehr sein soll wird's meistens unverhältnismäßig EUR-aufwendiger.

mike

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“