Lumix G 25mm 1.7 von innen verstaubt?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
der_echte_stefan
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. März 2016, 09:19

Lumix G 25mm 1.7 von innen verstaubt?

Beitrag von der_echte_stefan » Dienstag 18. Juli 2017, 07:14

Hi,
als ich dabei war meine Fotoausrüstung mal etwas zu reinigen ist mir aufgefallen, das auf der Linse meines Lumix G 25mm etwas Staub ist, den ich nicht weg bekomme. Für mich sieht es so aus, als wäre das Objektiv von innen verdreckt. Kann das sein? Kann man dagegen etwas tun?
Einschränkungen bei der Bildqualität sind mir nicht aufgefallen.

Eigentlich wollte ich meine Fotoausrüstung etwas reduzieren und dieses Objektiv war ein Streichkandidat. Verkaufen kann ich es jetzt wohl nicht mehr....

Gruß
Stefan
Panasonic Lumix G3 / G6
Olympus O-MD E-M10 II
Lumix G Vario 14-140 II
Lumix Objektiv G 25mm 1.7
Lumix G Vario 100-300
Olympus 9-18
Olympus 45 1.8
https://www.flickr.com/photos/140152885@N05/

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G 25mm 1.7 von innen verstaubt?

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 18. Juli 2017, 20:41

Alles eine Frage des Preises... ;)

pfau
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:21

Re: Lumix G 25mm 1.7 von innen verstaubt?

Beitrag von pfau » Mittwoch 19. Juli 2017, 21:35

Ich habe Gott sei Dank noch keine Erfahrungen dieser Art gemacht, aber ich würde schon darauf tippen, dass man es zumindest einmal von einem Fachmann reinigen lassen kann?!

Wenn das tatsächlich möglich sein sollte, würde ich mich über den Preis der Reinigung sowie über einen sinnvollen Verkaufspreis informieren... und dann halt abwiegen.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G 25mm 1.7 von innen verstaubt?

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 20. Juli 2017, 05:58

die Frage ist halt wo der Staub herkommen soll? Da es ja um eine Festbrennweite geht, gibt es keine Tubusbewegung die den Staub einsaugt, wie es bei Zoomobjektiven der Fall ist.
Man muss ja fast von ausgehen, daß dieser Staub schon immer im Objektiv war, dann wäre es ein Produktionsfehler.
Ich würde mal beim Panasonic-Reparaturservice anfragen, ob das reparabel ist, und ob es dazu vielleicht sogar in der Vergangenheit Auffälligkeiten mit verstaubten Chargen gab.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Lumix G 25mm 1.7 von innen verstaubt?

Beitrag von Jörn » Donnerstag 20. Juli 2017, 09:13

Moin !
Holger R. hat geschrieben:... ja um eine Festbrennweite geht, gibt es keine Tubusbewegung die den Staub einsaugt, wie es bei Zoomobjektiven der Fall ist.
....
Und was passiert beim Fokussieren ? Da bewegt sih doch auch was - wenn auch weniger auffällig.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Lumix G 25mm 1.7 von innen verstaubt?

Beitrag von Fossil » Donnerstag 20. Juli 2017, 18:28

Holger R. hat geschrieben:die Frage ist halt wo der Staub herkommen soll?
Jörn hat geschrieben:Und was passiert beim Fokussieren ? Da bewegt sih doch auch was
und wo sich etwas bewegt, entsteht zum einen Abrieb und zum anderen Lufteintritt - immer! Luft ohne Staub gibt es nicht und es gibt auch kein absolut staubdichtes Objektiv.
Wenn die Krümel aber keine sichtbaren Spuren auf´s Bild projezieren, dann kann man sie, auch wenn´s schwerfällt, ignorieren.
Gib das bei der Verkaufsanzeige so an und gut ist es.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

blechi
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 15:59

Re: Lumix G 25mm 1.7 von innen verstaubt?

Beitrag von blechi » Donnerstag 1. Februar 2018, 22:54

Hallo,

ich hab das Objektiv seit etwas über zwei Jahren und bei mir war schon nach wenigen Wochen und wenig Benutzung ziemlich auffällig Staub direkt unter der Frontlinse.
Mittlerweile sind da locker 15 Staubkörner.
Ich bin der Meinung dass das einfach ein Konstruktionsfehler ist. Der Staub kommt wahrscheinlich direkt vorne am Rand der Linse hinein und gelangt dann irgendwie direkt unter die vorderste Linse. Der Rand der Linse ist nicht dicht geschlossen, da ist ein richtiger Schlitz zwischen Linse und Fassung.
Schade eigentlich, weil es sonst ein schönes Objektiv ist, aber genau genommen haben so ein paar Staubkörner sowieso kaum Einfluss auf die Bildqualität...

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Lumix G 25mm 1.7 von innen verstaubt?

Beitrag von Albfahrer » Freitag 2. Februar 2018, 07:10

ich hab mein 25 - 1.7 mal grade inspiziert, das ist kein Schlitz wo irgendwas reinkommen könnte...
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“