Korrigiert: Test-Sammlung sämtlicher ZOOM-MFT-Objektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Korrigiert: Test-Sammlung sämtlicher ZOOM-MFT-Objektive

Beitrag von herbert41 » Montag 24. Juli 2017, 19:44

Als Entscheidungshilfe hatte ich vor drei Wochen für alle 35 verfügbaren MFT-ZOOM-Objektive die Testergebnisse aus 8 Fachzeitschriften und die Bewertungen der Käufer in einer Tabelle zusammengestellt.
Diese Tabellen habe ich inzwischen ergänzt und korrigiert (s. Anlage). Ich danke allen Mitgliedern für die Hinweise!

Wichtigste Ergänzung: Das Pan 45-200mm ist nun differenziert nach der älteren und der neueren (Mark II) Version aufgeführt. Die Bewertungen für diese beiden Ausführungen sind extrem unterschiedlich (s. auch Fußnote 5 der Tabelle).

Ferner habe ich die Fußnoten angepasst und ergänzt.

Das alles natürlich wieder ohne Gewähr.
ZOOM-Objektive M43-Version 4.pdf
(172.89 KiB) 393-mal heruntergeladen
ZOOM-Objektive M43-Version 4.pdf
(172.89 KiB) 393-mal heruntergeladen
Dateianhänge
ZOOM-Objektive M43-Version 4.docx
(29.83 KiB) 84-mal heruntergeladen

Seniorin
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 14:47

Re: Korrigiert: Test-Sammlung sämtlicher ZOOM-MFT-Objektive

Beitrag von Seniorin » Freitag 28. Juli 2017, 16:43

Ganz herzlichen Dank für diese tolle Liste. Ich kämpfe mich gerade von der Kompakten zur Systhemkamera. Die Objektivliste ist eine echte Hilfe. Viele Grüße Christine

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Korrigiert: Test-Sammlung sämtlicher ZOOM-MFT-Objektive

Beitrag von herbert41 » Freitag 28. Juli 2017, 17:54

Seniorin hat geschrieben:Ganz herzlichen Dank für diese tolle Liste. Ich kämpfe mich gerade von der Kompakten zur Systhemkamera. Die Objektivliste ist eine echte Hilfe. Viele Grüße Christine
Hallo Christine,
ich (ebenfalls Senior, 75) habe das vor einem halben Jahr gemacht und meine FZ1000 (auch sehr gut!) bei Ebay verkauft. Ich habe dann mit der GX8 und mit dem Tamron 14-150mm als "Allrounder" angefangen, leicht und universell; kann ich nur empfehlen. Nach den Tests soll das Tamron deutlich besser als das Pana 14-140mm sein. Die GX8 hat die beste Suchervergrößerung; der Sucher ist klappbar, der Monitor schwenk- und drehbar; klasse!

Seit Wochen denke ich über die Erweiterung nach; deshalb auch die Objektiv-Liste. Endlich habe ich einen Entschluss gefasst: Weiterhin das 14-150 für alle Tage; dazu dann das Leica 100-400mm für die besonderen Gelegenheiten. Eine Alternative wäre gewesen: Pana 2,8/12-35 + 2,8/35-100 + 4-5,6/100-300mm (und das Tamron verkaufen). Aber ich glaube, dass der Spaßfaktor bei dem Leica 100-400 größer ist, auch wenn man nicht speziell auf Tieraufnahmen aus ist.

Das Leica 100-400 gibt es z. Zt. bei zwei Händlern bei Ebay für ca. 1.150 €, also deutlich günstiger als in meiner Liste angegeben.

Vielleicht sind meine Überlegungen ja für deine Entscheidung hilfreich :)

Gruß Herbert

Seniorin
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 14:47

Re: Korrigiert: Test-Sammlung sämtlicher ZOOM-MFT-Objektive

Beitrag von Seniorin » Sonntag 10. September 2017, 15:08

Hallo Herbert, leider etwas verspätet mein Dankeschön für die ausführliche Beratung. Ich bin gleichzeitig noch in der Lumix Fotocommunity angemeldet, so daß es immer etwas länger dauert, bis ich mich einlogge. Ich habe mir inzwischen die Lumix G70 mit Kit 14-140 unter € 700,-- gekauft. Da war noch die Leica Festbrennweite 15 mm drin. Ich bin mit allem sehr zufrieden. Hier meine kleine Galerie bei Panasonic Fotocommunity. Herzliche Grüße Christine
https://www.lumixgexperience.panasonic. ... bVGu9FpxPY" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“