25mm 1.7 ASPH lautes Summen beim fokussieren

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Rübe
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 17:45

25mm 1.7 ASPH lautes Summen beim fokussieren

Beitrag von Rübe » Donnerstag 27. Juli 2017, 21:01

Hallo,

besitze seit heute das 25mm 1.7, beim ersten Test an der G81 ist mir sofort das laute Summen beim fokussieren aufgefallen.
Ist das normal oder muß ich hier etwas an der Kamera einstellen?

Danke euch schon mal für kurze Info.

Rübe

Benutzeravatar
dual501
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: 25mm 1.7 ASPH lautes Summen beim fokussieren

Beitrag von dual501 » Sonntag 20. August 2017, 06:52

Hallo Rübe,

ist eine späte Antwort, ich habe das 25 1.7 und das 14-140mm und habe beide verglichen. Beim 1.7er ist die G81 lauter, das kommt aber glaube nicht vom Objektiv, sondern von der Kamera.
Soweit ich weiß hat das 1.7 gar keinen Fokus-Motor.

MfG
dual
FZ200, Lumix G6, Lumix G81

FrankBo

Re: 25mm 1.7 ASPH lautes Summen beim fokussieren

Beitrag von FrankBo » Sonntag 20. August 2017, 08:35

dual501 hat geschrieben:Soweit ich weiß hat das 1.7 gar keinen Fokus-Motor.
Nee, da liegst du falsch. Jedes MFT-Objektiv hat einen eigenen Fokusmotor. Die Datenübertragung von Kamera zu Objektiv ist ja rein elektrisch; also über die sichtbaren Kontakte.

Und zur Frage kann ich nur aus der Erinnerung antworten: Ich kann mich an kein auffälliges Summen an diesem Objektiv erinnern; verwendet an der GH4 und GX8.

VG Frank

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: 25mm 1.7 ASPH lautes Summen beim fokussieren

Beitrag von Berniyh » Dienstag 22. August 2017, 11:24

Vermutlich summt nicht das Objektiv, sondern die Kamera, da beim Fokussieren der Stabilisator aktiviert wird.
Den AF hört man normalerweise nicht oder zumindest nicht dauerhaft, wenn auf AFS gestellt ist.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“