Welche Festbrennweite passt zu mir?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:49

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von Fernweh » Sonntag 12. November 2017, 19:00

Lenno hat geschrieben:Und wie beurteilst du nun dein Objektiv ?
Bildschirmfoto 2017-11-12 um 18.54.11.jpg
Oha, da kann jemand nachbearbeiten. :) Wie ich schon anmerkte, gebe ich dem Objektiv keine Schuld, sondern mir ... wie hast du das jetzt gemacht? ;)
Viele Grüße
Reinhild

Unterwegs mit Panasonic G70/20mm 1.7/14-42/45-150/100-300

Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:49

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von Fernweh » Sonntag 12. November 2017, 19:05

ThomasT hat geschrieben:Mein MFT-Objektivkarriere war genauso. Zuerst das 14-42. Und dann stellte ich sehr schnell fest, dass es da mit dem Licht nicht reicht. Also kaufte ich das 20er. Finde ich heute noch ein top-Objektiv, auch wenn es defakto zwar die Aperture f1.7 hat, die Blende (t-stop) aber irgend wie bei 2.0-2.2 liegt.
Vorallem sieht man mal den Schärfenvergleich. Also was mit einem wirklich guten Objektiv noch rauszuholen ist.
Und dann ging es mir wie dir: Lichtstärke ok. Aber gerade bei Innenaufnahmen fehlt das Weitwinkel. Damals (vor ca. 4 Jahren) gab es nur das 2.0 von Olympus und das 12er SLRM. Letzteres hat Aperture 1.4 und Blende 1.6. Lichtmonster. Und Flaremonster. Muss man drauf stehen. Das 12er SLRM ist mein liebstes Objektiv zum Filmen.
Vorallem an der Blackmagic, wo es ein weitwinkliges Normalobjektiv ist. Aber auch an der G3. Es hat hat einen gewissen Charme. Ich habe noch die alte Variante mit der viktorianischen Form. Die hat anscheinend viele abgeschreckt, weswegen die neueren auch gerade sind. Die alte eingeschnürte Form fässt sich aber prima an, als Griff.
Nachteil ist natürlich es ist vollmechanisch. Aber da gwöhnt man sich schneller dran als man denkt. Zumals das tippen der Blende langsamer geht. Und AF? Nun ja. Entweder es ist bei 12mm unkritisch da weit weg oder nah mit kleinen Schärfenbereich, da ist manuell gar nicht so schlecht.
Warum ist es nicht das Olympus geworden? Auch ein tolles Objektiv. Aber a) teurer b) eine Blende lichtschwächer c) zum Filme gefiel mir das manuelle besser.
Ja, die Lichtstärke ... mir war anfangs nicht klar, wie viel die ausmacht! So hab ich mir bei der Anschaffung der ersten Linsen gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht, wie ich das inzwischen tue. Das 20er macht mir Spaß und hat jetzt als Immerdrauf auf Städtereise gut funktioniert. Aber manchmal dürften es eben noch 3,4 oder 5mm weniger Brennweite sein ... mal sehen. Ich werde noch mal in mich gehen und alle Optionen prüfen. :)
Viele Grüße
Reinhild

Unterwegs mit Panasonic G70/20mm 1.7/14-42/45-150/100-300

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von Lenno » Sonntag 12. November 2017, 19:42

Fernweh hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Und wie beurteilst du nun dein Objektiv ?
Bildschirmfoto 2017-11-12 um 18.54.11.jpg
Oha, da kann jemand nachbearbeiten. :) Wie ich schon anmerkte, gebe ich dem Objektiv keine Schuld, sondern mir ... wie hast du das jetzt gemacht? ;)
Ich habe es einfach geschärft. ;)

mopswerk

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 12. November 2017, 20:25

Fernweh hat geschrieben:Die eierlegende Wollmilch-Weitwinkel-Sau also. :)
Was meint ihr? 14mm, 15mm, 12mm? :?:
Bildwinkelvergleiche habe ich hier angestellt: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 50#p524500" onclick="window.open(this.href);return false;
Gut, ich fange bei 7,5mm an, aber die 12mm und 15mm kann man hier mal vergleichen. 7,5 ist eher nicht so eierlegende Wollmilch Sau, sondern eher das Äquivalent einer armen Testosteron-gedopten Turboschweins ... kann nur eins gut -viel Weitwinkel, aber sonst eher mau. Universeller ist da vielleicht doch eher das 12er, kann als schwäbisch-hällisches Landschwein durchgehen: nicht so überzüchtet und auf maximalen Weitwinkel getuned, macht daher aber mehr Bildsituationen mit, schlicht universeller. Wenn man schon das 20er hat, bekommt man nicht soviel Neues aus einem 14er oder 15er raus.

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von Grapher » Montag 13. November 2017, 08:39

Hihi, das sieht bei mir wieder anders aus: mit 14 oder 15mm mache ich WW-Fotos, und gut is ... aber wenn ich mit 12mm WW Bilder mache, habe ich immer das Gefühl "He, das ist nicht genug WW, ich will noch mehr!" Früher an KB war ich mit 4.0/20mm glücklich, vielleicht wäre das 9-18 Oly eine Option. Im Moment ist aber Ausgabenstop. :(
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:49

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von Fernweh » Montag 13. November 2017, 09:58

Lenno hat geschrieben:
Ich habe es einfach geschärft. ;)
Okay, da sieht man, dass ich, was EBV angeht, echt noch in den Kinderschuhen stecke. :oops:
Danke jedenfalls für diese einfache Nachbesserung!
Viele Grüße
Reinhild

Unterwegs mit Panasonic G70/20mm 1.7/14-42/45-150/100-300

Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:49

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von Fernweh » Montag 13. November 2017, 10:06

mopswerk hat geschrieben:
Fernweh hat geschrieben:Die eierlegende Wollmilch-Weitwinkel-Sau also. :)
Was meint ihr? 14mm, 15mm, 12mm? :?:
Bildwinkelvergleiche habe ich hier angestellt: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 50#p524500" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gut, ich fange bei 7,5mm an, aber die 12mm und 15mm kann man hier mal vergleichen. 7,5 ist eher nicht so eierlegende Wollmilch Sau, sondern eher das Äquivalent einer armen Testosteron-gedopten Turboschweins ... kann nur eins gut -viel Weitwinkel, aber sonst eher mau. Universeller ist da vielleicht doch eher das 12er, kann als schwäbisch-hällisches Landschwein durchgehen: nicht so überzüchtet und auf maximalen Weitwinkel getuned, macht daher aber mehr Bildsituationen mit, schlicht universeller. Wenn man schon das 20er hat, bekommt man nicht soviel Neues aus einem 14er oder 15er raus.
Dein Bildwinkelvergleich ist ja interessant!
Inzwischen bin ich auch von den Varianten 14mm und 15mm schon wieder etwas abgekommen. Als FBW geben sie mir vermutlich beide keinen sooo gewaltigen Vorteil gegenüber dem 20er ...
Ich überlege gerade, ob ich jetzt überhaupt nach einer FBW gucke oder erst mal meinen Objektivpark in Richtung Immerdrauf mit dem 12-35er verbessere. Das scheint mir - auch ohne die ganz gewaltige Lichtstärke - ziemlich universell einsetzbar zu sein. Budgetmäßig kriege ich das so gerade noch unter. :) Das 12er bleibt dann erst mal auf der Wunschliste für "nächstes Jahr oder irgendwann". Mir ist inzwischen klargeworden, dass Objektive kaufen suchtähnliche Formen annimmt, wenn man nicht aufpasst. ;) Es gibt ja immer noch eins, das man nicht hat und das auch schön wäre ... Besser wäre es wohl, ich übe dann erst mal mit dem Vorhandenen.
Viele Grüße
Reinhild

Unterwegs mit Panasonic G70/20mm 1.7/14-42/45-150/100-300

Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:49

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von Fernweh » Montag 13. November 2017, 10:09

Grapher hat geschrieben:Hihi, das sieht bei mir wieder anders aus: mit 14 oder 15mm mache ich WW-Fotos, und gut is ... aber wenn ich mit 12mm WW Bilder mache, habe ich immer das Gefühl "He, das ist nicht genug WW, ich will noch mehr!" Früher an KB war ich mit 4.0/20mm glücklich, vielleicht wäre das 9-18 Oly eine Option. Im Moment ist aber Ausgabenstop. :(
Ja, das Gefühl, "jetzt wäre alles besser, wenn ich ein anderes Objektiv drauf hätte", wird man vielleicht nie ganz vermeiden können. Aber ich versuche, mich da etwas zu entspannen. Ich nutze das, was ich dabeihabe und erstelle mir nebenbei im Kopf eine Liste von "Haben-Wollen"-Teilen. Die wird nach und nach abgearbeitet, nur kann man ja nicht alle naslang was Neues kaufen. Ich brauch dann auch mal Zeit, mit den vorhandenen Linsen meine Erfahrungen zu machen. :)
Viele Grüße
Reinhild

Unterwegs mit Panasonic G70/20mm 1.7/14-42/45-150/100-300

klamihb

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von klamihb » Montag 13. November 2017, 12:06

Fernweh hat geschrieben:
Grapher hat geschrieben:Hihi, das sieht bei mir wieder anders aus: mit 14 oder 15mm mache ich WW-Fotos, und gut is ... aber wenn ich mit 12mm WW Bilder mache, habe ich immer das Gefühl "He, das ist nicht genug WW, ich will noch mehr!" Früher an KB war ich mit 4.0/20mm glücklich, vielleicht wäre das 9-18 Oly eine Option. Im Moment ist aber Ausgabenstop. :(
Ja, das Gefühl, "jetzt wäre alles besser, wenn ich ein anderes Objektiv drauf hätte", wird man vielleicht nie ganz vermeiden können. Aber ich versuche, mich da etwas zu entspannen. Ich nutze das, was ich dabeihabe und erstelle mir nebenbei im Kopf eine Liste von "Haben-Wollen"-Teilen. Die wird nach und nach abgearbeitet, nur kann man ja nicht alle naslang was Neues kaufen. Ich brauch dann auch mal Zeit, mit den vorhandenen Linsen meine Erfahrungen zu machen. :)

Genau deshalb treffe ich keine schnellschußentscheidungen mehr. Betreff meines kleinen linsenfuhrpark traf ich jeweils ins schwarze. Derzeit stehen noch zwei FB auf der warteliste, das SWW von LAOWA und ein 135/150-er Tele, evtl. auch ein Premium oder Pro zoom. Frei nach Horst Evers - Für Eile fehlt mir die Zeit - / Buchtitel (rowohlt berlin)

mike

mopswerk

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von mopswerk » Montag 13. November 2017, 21:31

Fernweh hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob ich jetzt überhaupt nach einer FBW gucke oder erst mal meinen Objektivpark in Richtung Immerdrauf mit dem 12-35er verbessere
Gebraucht gibt's das Teil als Einserversion meist auch so um die 500 Euro (V2 unterstützt allerdings den Dual IS, was die Blende weniger ggü. F2 bzgl. Bildstabilisierung etwas wett macht). Das ist leider das Schicksal des Oly 12ers: Hat man sich für eins der Zooms mit 12mm Brennweite entschieden, fristet es meistens eher ein Schattendasein.

Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:49

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von Fernweh » Dienstag 14. November 2017, 11:39

mopswerk hat geschrieben:
Fernweh hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob ich jetzt überhaupt nach einer FBW gucke oder erst mal meinen Objektivpark in Richtung Immerdrauf mit dem 12-35er verbessere
Gebraucht gibt's das Teil als Einserversion meist auch so um die 500 Euro (V2 unterstützt allerdings den Dual IS, was die Blende weniger ggü. F2 bzgl. Bildstabilisierung etwas wett macht). Das ist leider das Schicksal des Oly 12ers: Hat man sich für eins der Zooms mit 12mm Brennweite entschieden, fristet es meistens eher ein Schattendasein.
Ich hab grundsätzlich nichts gegen gebrauchte Linsen. Aber da ich nicht weiß, ob ich mir mal irgendwann eine Kamera mit integriertem Stabi zulege, wäre mir dann doch die Zweierversion lieber.

Was ist denn von den Hong Kong-Deals auf Ebay eigentlich zu halten, weiß das jemand? Ist ja schon auffällig, wenn ein Objektiv, das in Deutschland neu um die 900 Euro kostet, dort (als neu angegeben) für 650 zu kaufen ist - und ich meine die Zweierversion, nicht das Vorgängermodell. :?: Ist das irgendwie zwielichtig?
Viele Grüße
Reinhild

Unterwegs mit Panasonic G70/20mm 1.7/14-42/45-150/100-300

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von caprinz » Dienstag 14. November 2017, 12:10

Naja 650€ plus Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer...
Dafür dann keine Garantie.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von Guillaume » Dienstag 14. November 2017, 12:21

Ja, bei diesen HongKong Angeboten wäre ich sehr skeptisch. Etwas anders sieht es bei inneneuropäischen Angeboten aus. Ein Objektiv habe ich mal in Frankreich online gekauft und eine Kamera aus Holland bezogen - sind jeweils die günstigsten Angebot im Netz gewesen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von SteffK » Dienstag 14. November 2017, 12:45

Bei den China/Hongkong Angeboten ist wie schon angeführt keine Mehrwertsteuer enthalten. Die und Zoll ist dann bei Einfuhr zu bezahlen, auch wenn gerade Chinashops bekannt dafür sind, allen möglichen Krempel mit 20 USD zu "frankieren", um ohne Check durch den Zoll zu kommen. So dämlich sind die Zöllner aber nun auch nicht. Zudem sind Lieferzeiten bis zu 30 Werktagen einzukalkulieren. Rechnet man in dem Beispiel 19% Mehrwertsteuer und einen separat festzulegenden Zollwert hinzu, dürfte der Nettobetrag am Ende auch zwischen 850-900 Euro liegen und damit ist es preislich schon nicht mehr zwielichtig. Dafür gibts keine Garantie und im Defektfall darf man die Ware auf eigene Kosten nach Hongkong senden.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Welche Festbrennweite passt zu mir?

Beitrag von Slayer » Dienstag 14. November 2017, 13:23

Fernweh hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:
Fernweh hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob ich jetzt überhaupt nach einer FBW gucke oder erst mal meinen Objektivpark in Richtung Immerdrauf mit dem 12-35er verbessere
Gebraucht gibt's das Teil als Einserversion meist auch so um die 500 Euro (V2 unterstützt allerdings den Dual IS, was die Blende weniger ggü. F2 bzgl. Bildstabilisierung etwas wett macht). Das ist leider das Schicksal des Oly 12ers: Hat man sich für eins der Zooms mit 12mm Brennweite entschieden, fristet es meistens eher ein Schattendasein.
Ich hab grundsätzlich nichts gegen gebrauchte Linsen. Aber da ich nicht weiß, ob ich mir mal irgendwann eine Kamera mit integriertem Stabi zulege, wäre mir dann doch die Zweierversion lieber.

Was ist denn von den Hong Kong-Deals auf Ebay eigentlich zu halten, weiß das jemand? Ist ja schon auffällig, wenn ein Objektiv, das in Deutschland neu um die 900 Euro kostet, dort (als neu angegeben) für 650 zu kaufen ist - und ich meine die Zweierversion, nicht das Vorgängermodell. :?: Ist das irgendwie zwielichtig?

Die erste Version kann aber auch schon Dual I.S.
Das neue Modell kann dann schon Dual I.S. II
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... t/g80.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob das dann so viel mehr bringt weiß ich nicht.

Ich habe meine erste Version aber gerade verkauft. Ich hab's zu selten benutzt. Blende 2.8 war mir meistens dann doch zu lichtschwach. Weniger wegen der Low-Light Fähigkeit, die dank des Dual I.S. ja recht gut ist, sondern wegen der Tiefenschärfe. Da unterscheidet sich das dann doch zu wenig von den anderen f3.5er Zooms. In Richtung leichtes Tele, also 35mm wird's dann ok. Der Zoombereich ist dann aber auch recht klein. Ich trage dann lieber zwei kleine f1,x FB mit mir rum.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“