Standard Objektiv austauschen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von Lenno » Samstag 5. August 2017, 20:51

Das mit der Schärfentiefe ist doch ganz einfach.

Denkt einfach an ein Freibadbecken gefüllt mit Wasser. Am Beckenrand steht ja auch Wassertiefe.
Und nicht Tiefenwasser.
Es beschreibt wie tief das Becken mit Wasser gefüllt ist. Es beschreibt also einen Bereich -
nämlich vom Grund des Beckens bis zum Rand, das mit Wasser gefüllt ist. Darunter ist kein Wasser, darüber ist kein Wasser.

Genauso beschreibt die Schärfentiefe den Bereich von wo bis wo, Schärfe vorhanden ist. Darunter oder Darüber ist es Unscharf.

Bei Tiefenschärfe hat man die Übersetzung aus dem Englischen wohl all zu wörtlich genommen,
Deep of Field. Weil es dort halt mit "Tief" anfängt hat irgendjemand wohl Tiefenschärfe draus gemacht.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von Horka » Samstag 5. August 2017, 21:15

Auf die Schnelle
st.JPG
st.JPG (150.2 KiB) 3203 mal betrachtet
Die letzte Definition verstehe ich nicht.

Herbert Graewe, Die Pysikalischen und chemischen Grundlagen der Photografie. Aulis 1973.

Inzwischen vergriffen, deswegen wohl keine Copyright-Probleme

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von Horka » Samstag 5. August 2017, 21:24

Zum Thread-Thema:

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=37791" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von Lenno » Samstag 5. August 2017, 21:35

Horst, damit ist gemeint:

Die Unterscheidbarkeit von Details in einem Bild wird Schärfe genannt.
Schärfe wird in Linienpaaren gemessen (Auflösung)

Bei Tiefenschärfe mit Betonung auf Schärfe würde man also bei einem gewissen Abstand einmal xy Linienpaare in der Schärfe messen können.
Und bei einem anderen Abstand einen anderen Wert von xy Linienpaare.

Für einen Neuling, sind all diese Begrifflichkeiten sehr schwer zu kapieren,
deshalb liest man hier auch oft in Zusammenhang mit weichen, matschigen Bildern diesen Ausdruck Tiefenschärfe/Schärfentiefe.
Gemeint ist aber der Schärfeeindruck.

Ist Schärfe physikalisch vorhanden, spricht man von Schärfe.
Ist Schärfe nur dem Anschein nach vorhanden, spricht man von Schärfeeindruck.

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von dinus » Sonntag 6. August 2017, 07:50

SPYER hat geschrieben:Habt ihr denn noch Ideen für ein Weitwinkelobjektiv und ein Fischaugenobjektiv welches günstig ist aber noch genug Qualität bietet um damit tolle Fotos zu machen?

Hat schon wer Erfahrung mit dem Olympus 9mm 8.0 Fisheye und dem Helios 44M 2/58 Portrait Lens gemacht?
Hallo Spyer,
Hast Du meine Empfehlungen gelesen? Was Denkst Du?

Ein Neukauf ist nur dann zu empfehlen wenn du jetzt schon das Maximum aus deiner Ausrüstung herausholen kannst. Wen nicht, wirst du von einem neuen Obkektiv enttäuscht sein. Es tut mir leid aber aufgrund deiner Bilder bist du aus meiner Sicht noch nicht am Maximum Deiner Ausrüstung angelangt. Daher meine Frage. Weisst du wann welche Blende und welche Verschlusszeiten einzustellen sind?
Das ist vergleichbar mit der Schaltung beim Auto. Wenn du jetzt mit einem normalen Auto nur im 1. und 2. Gang fährst wird dir ein 2 Auto oder ein Porsche nicht viel mehr bringen. ;)

Vom 9 mm Body Cap Fisheye gibst hier ein paar Bilder https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=34634&
Jedoch ist ein Fisheye ganz etwas anderes. Die Bildqualität ist für den Preis gut. Aber mit F8 braucht es relativ viel Licht. Es hat jedoch eine sehr grosse Tiefenschärfe aber keine Blende und das Fokusieren ist eher ein raten.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

mopswerk

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von mopswerk » Sonntag 6. August 2017, 08:39

Horka hat geschrieben:Auf die Schnelle
...
Die letzte Definition verstehe ich nicht.
Ich auch nicht, insbesondere ist die Definition zu heutigen digitalen Zeiten nicht mehr wirklcih relevant: Da wird mit Vergrößerungszwecken und Negativen rumhantiert ;) ... Wahrscheinlich benötigte man für Reprozwecke das Negativ in hinreichender Auflösung. Lt Definition wird Schärfentiefe für den Prozess Abgebildetes Objekt > (Negativ) Bild (Objektiv + Film), und Tiefenschärfe für den Prozess NegativBild > Reproduktion (auf Fotopapier) verwendet. Wikipedia, im Digitalfotozeitalter angekommen, macht sich's da leicht: Schärfentiefe = Tiefenschärfe ;) ...

Unabhängig davon: Erstmal weiter mit dem Kitobjektiv machen. und dann noch irgendawann je nach Präferenzen ein Weitwinkel (Landschaft) oder eine Festbrennweite (Available Light, Freistellung von Objekten) dazu ..

PS:Schärfe gibt es als Meßgröße eigentlich nicht: Für den Schärfeeindruck eines Bildes sollte man eher Auflösung + (Mikro)kontrast als Größe in Betracht ziehen oder gleich die MTF Kurven anschauen (wenn man sich in die Details einlesen will: http://lenspire.zeiss.com/en/overview-t ... -articles/" onclick="window.open(this.href);return false; > How to read MTF curves? Part I )

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von Rossi2u » Sonntag 6. August 2017, 10:21

Tach zusammen,
ich glaube, das geht hier bisher alles am Problem vorbei ...

Der/die TO meint vermutlich tatsächlich die Tiefenschärfe - die Schärfe auch in der Tiefe des abgebildeten Raums (der auch im Freien sein kann). Und am Rand. Und überall. Bin da spätestens bei der Erwähnung der Bildschärfe auf dem Display drauf gestoßen.

Ich vermute weiterhin, dass da jemand vom Smartphone oder einer Kompaktkamera mit Kleinsensor kommt, wo der Schärfentiefebereich VIEL größer ist als bei Kamerasystemen mit Sensoren, die mindestens die Größe MFT haben - und dann gibt es gerne Klagen, dass die Schärfe "nicht so weit reicht" wie bei den Winzsensoren.

@SPYER: Ich vermute also als Schluss aus alldem, dass Du mit einem anderen Objektiv nicht weiterkommen wirst. Du scheinst mir derzeit noch zu viel vom Prinzip einer Systemkamera zu erwarten.* Entweder musst Du abblenden (wurde glaub ich auch schon erwähnt, ist aber auch nicht grenzenlos ohne Kompromisse möglich), oder Du musst zurück zu Kameras mit kleineren Sensoren, wenn Du Schärfe "von vorn bis hinten" haben willst (an anderen Stellen kompromissbehaftet).

Dass die Bilder im Sucher besser aussehen als auf dem LCD und da wieder besser als auf einem Monitor, ist allein der Größe der jeweiligen Fläche geschuldet: Dein Auge kann das dann nicht auflösen bzw. es sind zu wenig Pixel vorhanden, die das komplette Bild darstellen müssen.

* Informiere Dich mal über die Zusammenhänge Schärfentiefe/Sensorgröße/Brennweite/Blende sowie Blende/Beugungsunschärfe
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von ThomasT » Sonntag 6. August 2017, 18:40

caprinz hat geschrieben: Objektive,die Anfangsöffnungen von f5,6 haben,sollte man mindestens eine Stufe abblenden um die Schärfe,Auflösungsleistung zu erhöhen.
Ganz im Gegenteil. Objektive die nur Blende 5.6 haben (z.B. das 45-150 am langen Ende) oder Blende 4 (das 7-14) sollte man nicht noch weiter abblenden.
Die sind bei Offenblende schon sehr scharf. Und werden matschiger mit größerer Blendenzahl.
Tendenziell, das trifft auf die Mehrzahl der MFT-Objektive zu, sind diese bei 4.0 am schärfsten. Genaueres verraten Tests z.B. bei dxomark.
Aber rein heuristisch: für maximale Schärfe bei Blende 4 arbeiten. Blende 4 ist bei MFT das, was beim guten alten 135er die lachende Blende 8 war.

P.S: das 45-150 könnte auch keinen Blendenmechanismus haben wegen mir.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von caprinz » Sonntag 6. August 2017, 19:01

ThomasT hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben: Objektive,die Anfangsöffnungen von f5,6 haben,sollte man mindestens eine Stufe abblenden um die Schärfe,Auflösungsleistung zu erhöhen.
Ganz im Gegenteil. Objektive die nur Blende 5.6 haben (z.B. das 45-150 am langen Ende) oder Blende 4 (das 7-14) sollte man nicht noch weiter abblenden.
Das sind aber keine Standardobjektive...
Das 100-300 z.B.ist bei f5,6 erstaunlich gut
Gruß Carsten

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von SPYER » Sonntag 6. August 2017, 20:38

Vielen Dank für eure Antworten zum Thema. Ich werde mich dann noch weiter mit den Thema beschäftigen und versuchen mehr auf der Kamera bzw. Dem Objektiv herauszuholen. Bei den Fisch Eye ging es mir um die Darstellung des Fotos und bei dem Weitwinkel darum das möglichst viel Bild auf dem Bild zu sehen ist.

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von SPYER » Mittwoch 9. August 2017, 05:39

Sind solche Aufnahmen mit dem Kit Objektiv möglich?
Bild

Wer kann mir ein vernünftiges Telezoom empfehlen das nicht zu teuer ist?
Ich weiß dass ich mit dem Kit Objektiv noch was rausholen kann aber bei Objekten die weiter weg sind und wo man einfach nicht näher heran kommt, ist so etwas schon vorteilhaft.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von berlin » Mittwoch 9. August 2017, 06:33

Diese Aufnahme ist unter Garantie nicht mit einem Kitobjektiv möglich. Sie wurde mit einem Fischauge gemacht und wir würden uns wohl bedanken, wenn das Kitobjektiv ein Fischauge wäre.
Ein Fischauge ist sozusagen das extreme Gegenteil eines Telezooms.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von SPYER » Mittwoch 9. August 2017, 06:58

Okay, klar. Da habe ich ein blödes Beispiel Bild genommen. Ich meine ist generell solch eine Fotografie mit dem Kit Objektiv in der Nacht möglich. Ohne die Fisch Optik natürlich.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 9. August 2017, 07:03

Mit Stativ schon.

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Standard Objektiv austauschen

Beitrag von SPYER » Mittwoch 9. August 2017, 09:22

Danke, dann werde ich das mal testen. Ich wollte auch Timelapse Bilder machen. Dafür habe ich mir diesen Fernauslöser rausgesucht. Kann den wer empfehlen?

JJC TM-D Timer-Auslöser

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“