GH5 - Welches Objektiv für die Pflanzen- und Tierfotografie?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Fotospezi
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 17:39
Wohnort: Koblenz

Re: GH5 - Welches Objektiv für die Pflanzen- und Tierfotogra

Beitrag von Fotospezi » Montag 4. September 2017, 09:47

Ich habe mich entschieden. Es wird das 35-100 und hole es gleich ab.

Damit mache ich meinen Fotokurs und alles andere wird sich zeigen.

Vielen herzlichen Dank für eure Beratung. Klasse. Ich freue mich richtig, dass ich das Forum gefunden habe.
Panasonic Fotogalerie

Mein Werkzeug
Kamera: GH5
Objektive: Zoom 35-100 mm / F2.8 II / O.I.S. und Makro Elmarit 45 mm F2.8 ASPH. O.I.S.
Zum Verkauf: FZ 300 mit zweitem Akku

Fotospezi
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 17:39
Wohnort: Koblenz

Re: GH5 - Welches Objektiv für die Pflanzen- und Tierfotogra

Beitrag von Fotospezi » Montag 4. September 2017, 17:27

Kurz noch: Ich habe das Objektiv ein wenig getestet und bin begeistert. Endlich habe ich "scharfe" Möwen und Schnecken. :D
Panasonic Fotogalerie

Mein Werkzeug
Kamera: GH5
Objektive: Zoom 35-100 mm / F2.8 II / O.I.S. und Makro Elmarit 45 mm F2.8 ASPH. O.I.S.
Zum Verkauf: FZ 300 mit zweitem Akku

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GH5 - Welches Objektiv für die Pflanzen- und Tierfotogra

Beitrag von Lenno » Montag 4. September 2017, 17:55

Schnecken sind auch unglaublich schnell, das ist ne Wahnsinn's Herausforderung die scharf zu kriegen. ;)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH5 - Welches Objektiv für die Pflanzen- und Tierfotogra

Beitrag von Prosecutor » Montag 4. September 2017, 17:56

Glückwunsch. Wenn deine Bilder bei dem Equipment nichts werden, liegt es an dir. :mrgreen:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GH5 - Welches Objektiv für die Pflanzen- und Tierfotogra

Beitrag von Jock-l » Montag 4. September 2017, 18:18

Um das bereits Geschriebene abzurunden- das 100-300mm ist nicht zu verachten; wenn Du gelernt hast Motive nicht nur zu sehen, sondern auch auf den jeweiligen Hintergrund zu achten ist das Thema "Freistellung und Bokeh" auch kein Ausschlußkriterium.
Will sagen, für Tierfotografie (Raubvögel z.B. an der Müritz, freifliegende standorttreue und Zugvögel im Augenblick auf Helgoland) wirst Du über kurz oder lang nach einem Teleobjektiv schauen- mir sind die 100-400mm des Pana-Leica mitunter zu kurz, das wäre später für Dich ein Thema zu vergleichen, ob Dir die 300mm reichen oder doch auf das größere/längere Pana-Leica zu sparen mehr Sinn macht.

Bis dahin übe mit dem gekauften Objektiv und wenn das Thema auf dem Tisch liegt, frag hier einfach nach. Du kannst in der Zwischenzeit immer wieder Bildstrecken ansehen, vergleichen, Dir selbst ein Urteil bilden... und wenn sich richtig herausschält welche Dinge mit einem Tele fotografiert werden sollen sind wir auch noch da ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Fotospezi
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 17:39
Wohnort: Koblenz

Re: GH5 - Welches Objektiv für die Pflanzen- und Tierfotogra

Beitrag von Fotospezi » Montag 4. September 2017, 18:54

Das ist super und dafür danke ich euch.

Momentan glaube ich, dass es wirklich das richtige Objektiv für mich ist. Auf die Bildkomposition und das Bokeh habe ich vorher schon geachtet. Mein Problem liegt darin, den Fokus dorthin zu bringen, wohin ich ihn haben möchte. :D Das wäre dann ein neues Thema.

Ich nehme mal den Link von meiner noch kleinen Panasonic Galerie in die Signatur. Die Fotos sind mit der FZ 300 entstanden.
Panasonic Fotogalerie

Mein Werkzeug
Kamera: GH5
Objektive: Zoom 35-100 mm / F2.8 II / O.I.S. und Makro Elmarit 45 mm F2.8 ASPH. O.I.S.
Zum Verkauf: FZ 300 mit zweitem Akku

Fotospezi
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 17:39
Wohnort: Koblenz

Re: GH5 - Welches Objektiv für die Pflanzen- und Tierfotogra

Beitrag von Fotospezi » Montag 4. September 2017, 19:36

Übrigens, würde ich dann lieber warten und sparen.

Makrofotografie ist ja ebenfalls ein großes Thema für mich und da habe ich schon ein Objektiv. Aus dem Grund stelle ich das große Tele hinten an.
Panasonic Fotogalerie

Mein Werkzeug
Kamera: GH5
Objektive: Zoom 35-100 mm / F2.8 II / O.I.S. und Makro Elmarit 45 mm F2.8 ASPH. O.I.S.
Zum Verkauf: FZ 300 mit zweitem Akku

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GH5 - Welches Objektiv für die Pflanzen- und Tierfotogra

Beitrag von Horka » Montag 4. September 2017, 20:17

Ich bin kein Tierfotograf, aber ein eifriger Forumsleser.

Da diskutieren die Leute, ob 300 mm oder 400 mm besser ist, zeigen Bilder von der FZ1000 am langen Ende. Habe ich überlesen, dass es Fotospezi nur um Zoo- oder Haustiere geht?

Ihr habt mich mit Eurer 100-mm-Empfehlung verwirrt. Auch weil mir z. B. für meine Reisefotografie 100 mm zu kurz sind.

Horst
Handliche Kameras

Fotospezi
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 17:39
Wohnort: Koblenz

Re: GH5 - Welches Objektiv für die Pflanzen- und Tierfotogra

Beitrag von Fotospezi » Montag 4. September 2017, 20:20

Um Haustiere geht es mir nicht. Ich fotografiere sehr gerne Möwen, Enten im Flug und Komorane. Da ich am Rhein wohne habe ich reichlich Gelegenheit dazu.
Panasonic Fotogalerie

Mein Werkzeug
Kamera: GH5
Objektive: Zoom 35-100 mm / F2.8 II / O.I.S. und Makro Elmarit 45 mm F2.8 ASPH. O.I.S.
Zum Verkauf: FZ 300 mit zweitem Akku

Fotospezi
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 17:39
Wohnort: Koblenz

Re: GH5 - Welches Objektiv für die Pflanzen- und Tierfotogra

Beitrag von Fotospezi » Sonntag 3. Dezember 2017, 11:04

Nun habe ich das Objektiv schon eine Weile und ich bin froh, dass ich mich für dieses Objektiv entschieden habe. Die Fotos sind scharf und so macht das Fotografieren Spaß.

Mein Fotokurs endet in der kommenden Woche und jetzt heißt es üben, üben und nochmals üben. :lol:
Panasonic Fotogalerie

Mein Werkzeug
Kamera: GH5
Objektive: Zoom 35-100 mm / F2.8 II / O.I.S. und Makro Elmarit 45 mm F2.8 ASPH. O.I.S.
Zum Verkauf: FZ 300 mit zweitem Akku

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“