Tilt Shift Adapter oder Objektiv für Architektturfotografie

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Markus_W

Tilt Shift Adapter oder Objektiv für Architektturfotografie

Beitrag von Markus_W » Freitag 8. September 2017, 19:27

Liebe Boardgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem funktionierendem Tilt/Shift-System für MFT als Adapter oder Objektiv.
Idealer Weise zum Nutzen meines Olympus 7-14 2.8 oder als separates Objektiv mit möglichst kleiner Brennweite im Weitwinkel- bzw. Ultraweitwinkelbereich.
Einsatzbereich wäre Architekturfotografie und der ein oder andere Versuch eines Miniatureffektes.
Habe bislang nur Adapter von Kleinbild auf MFT gefunden. Hat jemand mal das Walimex 24 mm F3,5 ausprobiert? Obwohl mir die 24 / 12 mm fast ein bisschen zu viel wäre.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Tilt Shift Adapter oder Objektiv für Architektturfotogra

Beitrag von Lenno » Freitag 8. September 2017, 19:53

Vielleicht das Canon, und das dann mittels eines Canon zu mft ADapter an die MFT Kamera adaptieren.

https://www.amazon.de/Canon-TS-17mm-Obj ... t+objektiv" onclick="window.open(this.href);return false;

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Tilt Shift Adapter oder Objektiv für Architektturfotogra

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 9. September 2017, 09:29

Wenn Du das nicht gerade jeden Tag und berufsmäßig brauchst, solltest Du das bei den Preisen gut überlegen ! :mrgreen: ;)
mfG schwarzvogel

mopswerk

Re: Tilt Shift Adapter oder Objektiv für Architektturfotogra

Beitrag von mopswerk » Samstag 9. September 2017, 10:23

smellslikebleach hat geschrieben:Liebe Boardgemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem funktionierendem Tilt/Shift-System für MFT als Adapter oder Objektiv.
Idealer Weise zum Nutzen meines Olympus 7-14 2.8 oder als separates Objektiv mit möglichst kleiner Brennweite im Weitwinkel- bzw. Ultraweitwinkelbereich.
Einsatzbereich wäre Architekturfotografie und der ein oder andere Versuch eines Miniatureffektes.
Habe bislang nur Adapter von Kleinbild auf MFT gefunden. Hat jemand mal das Walimex 24 mm F3,5 ausprobiert? Obwohl mir die 24 / 12 mm fast ein bisschen zu viel wäre.
* Du kannst keinen Adapter zwischen Body und MFT Linse klemmen > Stichwort Auflagemaß und Fokussierung auf Unendlich geht nicht.
* Als Separate Objektive gibt es zB : Samyang 24 TS (Hab' ich), Nikon 24 PC-E, Canon 17 TS, 24TS ... für Canon brauchst Du einen teuren Adapter mit elektronischen Kontakten, das Nikon hat meines Wissens elektronische Blendensteuerung, fällt flach. Das Samyang ist da noch die preisgünstigste Option. Allerdings ist die Brennweite an MFT schon wieder "Normalbrennweite", mittels Speed Booster ls Adapter o.ä. kommst du dann immerhin noch auf 17mm (also 35mm kB) ... aber ob Du damit glücklich wirst?
* Als Adapter kannst Du Dir überlegen, ob Du zB von Mirex einen Tilt Shift Adapter holst http://www.mirex-adapter.de/tilt_shift_adapter.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... zB dann ein MFT-Canon TS Adapter holen und dann zB ein manuelles Samyang 10mm mit EF Bajonett adaptieren ... das dürfte dann eher hinkommen, da ist man dann aber Neupreismäßig auch schon bei geschätzten 700 Euro oder so ... da das aber ein APSC Objektiv ist, dürfte man da allerdings nur wenig Shiftweg haben.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Tilt Shift Adapter oder Objektiv für Architektturfotogra

Beitrag von caprinz » Samstag 9. September 2017, 10:38

Hallo,

kompromisslos ginge das nur mit einem anderen System.
Entweder man steigt dort ein und investiert in sein Hobby,oder man mietet für ein Projekt.
Gruß Carsten

mopswerk

Re: Tilt Shift Adapter oder Objektiv für Architektturfotogra

Beitrag von mopswerk » Samstag 9. September 2017, 12:40

caprinz hat geschrieben:kompromisslos ginge das nur mit einem anderen System.
+1. Das MFT System hat mittlerweile viele funktionelle Lücken geschlossen, und mit den ganzen High End F1.2 Objektiven dürfte es in Bezug auf Porträtfotografie auch keinen richtigen Makel mehr geben.
Aber mit dem Crop 2 (oder 1.5, wenn man mit Speedboostern rumhantiert) ist das Adaptieren von Altglas oder in diesem Falle von Spezialobjektiven zumeist unbefriedigend und immer ein Kompromiss.
Kleiner Nachtrag zu meinem Kommentar oben: Für horizontale Fotos dürfte der Shiftweg mit einer APSC Linse nur ca. 8mm betragen (MFT mit 17mm vs APS 25mm Sensorbreite) ... Freude kommt da nicht auf. Tilt Shift Linsen leuchten deswegen auch einen viel größeren Bildkreis aus und sind eigentlich Methode der Wahl.
Hier übrigens nochmal ein Beispiel (GX7 mit dem Samyang 24, Drei gestitchte Einzelaufnahmen):
Bild
Bruchsal Auffe Acker Hrrbschd 2013 by Henrik Fessler, auf Flickr
Übrigens: Auch wenn das Samyang ein Tilt Shift Objektiv ist, das Ding hat größere Schnurrbartverzerrungen, die nur schwer wegzukorrigieren sind (Nutze dafür PtLens) ... ist eigentlich ein NoGo für Architektur (Das Canon 24 ist da fehlerfrei), aber als Hobbylinse immer noch ok.
Weitere Infos zum TS24 habe ich ja hier schonmal beschrieben, wenn auch für APSC: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 15#p485800" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“