mZuiko oder Leica

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

mZuiko oder Leica

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 24. September 2017, 19:15

In wenigen Wochen wird hier eine Oly OMD EM5 II einziehen, die gute alte GX7 wird über den Winter zu einer Infrarotkamera umgebaut. Ein Blick über mein Objektivfuhrpark ist im Grunde erfreulich, doch kein "Immerdrauf" in Wetterfest ist dabei.

Nun schwanke ich zwischen dem:
mZuiko pro 12-40mm 2.8 und dem Pan-Leica 12-60mm 2.8-4.0

Ich weiß, das ich eigentlich die 20mm mehr des Pan-Leicas nicht wirklich oft brauchen würde und vielleicht neben meinem geliebten 45er auch ein Sigma 60mm sinnvoll wäre. Also würde ich doch mit der Kombi mit dem 12-40 besser fahren. Der Objektivstabi im Pan-Leica spielt an einer OMD eigentlich keine nennenswerte Rolle, oder?

Wie ist die Qualität des Leica Objektiv im Vergleich zu dem mZuiko?

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 24. September 2017, 19:29

Hi Maico, an der EM 5M II passt das 12-40mm Pro sehr gut, habe ich hier auch an der em 1, klasse Kombi 1a,

sehr gute Verarbeitung und vorzüglich ausgestattet, also für die Kam klare Kaufemfehlung :!: :mrgreen:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von Guillaume » Sonntag 24. September 2017, 19:34

Moin Maico,
aus eigener Erfahrung kenne ich nur die OM-D E-M5II zusammen mit dem Olympus 12-40mm f/2.8. Das PanaLeica 12-60mm kenne ich gar nicht. Den Abend an dem ich das Gespann testen durfte, hatte mich begeistert. Zwar kann ich keine wirklich aussagekräftige Fotos vorweisen, außer denen, die ich damals gemacht hatte. Die kannst Du hier https://www.flickr.com/photos/p_schmal/ ... 8622332815 finden. Das 12-40mm kann ich empfehlen. Und die Kamera sowieso!
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mopswerk » Sonntag 24. September 2017, 20:02

Ich hatte mal das 12-40: Optisch absolut nix auszusetzen, ideal für IR Fotografie. Bin aber doch nicht dabei geblieben: Das Dingens war mir zu groß. Vielleicht ist der Formfaktor des Panaleica ein bissel besser (60g weniger).
Ansonsten kann ich nicht auf echte Vergleichswerte bauen, vielleicht hilft der Artikel hier weiter: https://mirrorlesscomparison.com/micro- ... 40mm-f2-8/" onclick="window.open(this.href);return false; ... viel Unterschiede scheint's ja nicht zu geben.
PS: 12-100 als Immerdrauf fällt flach? Ich bin jedesmal platt, wenn ich von dem Belichtungszeiten mit Stabi lese ... siehe auch hier: https://mirrorlesscomparison.com/micro- ... mm-f4-pro/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 24. September 2017, 20:06

Wenn ich mal alle Brennweiten auslese (Lightroom), die ich mit dem 14-140er gemacht habe - da ist fast nie was mehr als 50mm. Ich brauch nix langes. Daher ist das 12-100 irgendwie nix. Wenn ich was mehr brauche, dann nehm ich das ganz passable 14-140er...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von Slayer » Mittwoch 11. Oktober 2017, 10:26

Moin Maico,

ja, ich würde mal sagen, dass du dir die Antwort ja schon selbst gegeben hast :lol:

Ich denke, es gibt keinen Grund für dich das PanaLeica zu nehmen. Wenn man sich die Testcharts anguckt ist das Zuiko, gerade bei 12mm, auch besser.

Als Alternative würde ich für dich eher das Lumix 12-32er sehen. Das ist deutlich kompakter für deine Hundeschlittentouren, die Brennweite nicht so viel geringer, die Bildqualität ist gut und von der Lichtstärke her ist 2,8 oder 3,5 (zumindest bei 12mm) auch nicht gravierend.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 11. Oktober 2017, 15:16

Ist das 12-32 wassergeschützt? Eines der Kriterien, die mein "Immerdrauf" haben sollte.

Momentan finde ich für meine Belange die Aufstockung meines Objektivparks auf das 12-40 Oly als Standardlinse, dann ein eher preiswertes Zoom von 40 - 200mm und damit sollten die für mich uninteressanten langen Brennweiten abgedeckt sein. Danach kommen erstmal wieder FBs, so z.B. das 15er Pana und so weiter.

Und wenn der liebe Gott dann endlich die Jungs von Panasonic dazu bewegen würde, das 20er Pancake mit den gleichen optischen Daten und einem deutlich bessren Antrieb zu versehen... ich wäre glücklich.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 11. Oktober 2017, 16:31

Das 12-32mm ist nicht Spritzwasser geschützt. Das 15mm PanaLeica aber auch nicht.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 11. Oktober 2017, 16:35

Ich will halt ein wetterfestes Immerdrauf. Bei den Festbrennweiten bin ich tolerant, die sind auch im Einsatz eher speziell. Das Oly 12-40mm macht halt einen sehr robusten und wertigen Eindruck. Meine Frage wäre halt nur die, obs im gleichen finanziellen und optischen Bereich was ähnliches von Pana/Leica gäbe.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 11. Oktober 2017, 16:52

Das Pendant auf Pana-Seite wäre das 12-35mm f/2.8. Das ist ebenfalls Spritzwasser und Staub geschützt. Da ich nie damit gearbeitet habe, kann ich dazu auch nichts sagen. Wie schon oben geschrieben kenne ich aber das Oly 12-40mm f/2.8 und das hat mir sehr gut gefallen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:37

Die neue Version dieses Objektivs kann Dual IS. Geht das auch mit dem Oly-EM5II Body? Der kann es ja mit Oly-Objektiven.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 11. Oktober 2017, 19:11

Nein Maico, das geht nur Panasonic/Panasonic oder Olympus/Olympus - ein Wechseln der Dual-Stabi-Objektive zwischen den Marken funktioniert nicht.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 11. Oktober 2017, 19:14

Mist. Das wäre eine tolle Kombi geworden. Schade, das trotz eines gemeinsamen Systems die beiden Firmen nicht großzügiger kooperieren.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 11. Oktober 2017, 19:26

Maico, meines Erachtens ist bei Brennweiten von 12mm bis 35mm nicht unbedingt ein Dual-Stabi nötig, es sei denn der Fotograf hätte einen Alterstatterich. Das 12-40 von Oly hat übrigens keinen Stabi eingebaut. Da muss man sich auf den sehr guten ISIS verlassen. Ich weiß jetzt nicht, ob das 12-35mm einen Schalter zum Abschalten des OIS besitzt. Wenn nicht, würde an einer Olympus Kamera nur der Panasonic OIS funktionieren und der Olympus ISIS automatisch abgeschaltet werden. M.E. macht das Mischen der beiden Systeme in diesem Fall wenig Sinn.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 11. Oktober 2017, 19:28

Ich könnte mir coole Freihandaufnahmen nachts - ähnlich dem 12-100er Oly - vorstellen. Aber lebenswichtig isses nicht.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“