mZuiko oder Leica

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von Lenno » Mittwoch 11. Oktober 2017, 19:30

Werden Objektive mit eingebauten Stabis nicht auch empfindlicher?
Wenn ich da dem Beitrag von Krolop richtig entnommen habe, das schon ein leichter Schlag gegen
die Frontlinse, das ganze Objektivgefüge durcheinanderbringen kann. Wenn nun noch die ganze Technik
des Stabis dazukommt ....
Ich finde es glaube ich besser den Stabi ins Gehäuse zu setzen und lieber Objektive ohne Stabis dranzusetzen.
Zum Glück gibts ja welche.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 11. Oktober 2017, 19:32

Meines Erachtens macht bei diesem Brennweitenbereich ein Kamera interner Stabilisator mehr Sinn, als ein OIS. Bei längeren Brennweiten jenseits der 100mm soll der OIS wirksamer sein als der ISIS. Da würde dann die Stunde eines Dual-Stabi schlagen. Also Panasonic Kamera + 35-100mm f/2.8 bzw. Olympus Kamera + 40-150mm f/2.8
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 11. Oktober 2017, 19:58

Letztlich wirds ja ein 12-40mm, das ist schon lange auf der Liste. Aber Dual IS ist schon irgendwie reizvoll. (Und ich haue keine Objektive irgendwo dagegen. Diese Unsitte gibts hier nicht.)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von Lenno » Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:01

Du nicht, aber wenn die Tuuli dich mal ausversehen beim fotografieren ungestüm umrempelt .... :P

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:09

Das macht höchsten Minyok, aber der ist total fluffig. Momentan ist er eh am spielen mit seinem neuen Spielzeug...
Bild

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von dietger » Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:13

Ich finde es glaube ich besser den Stabi ins Gehäuse zu setzen und lieber Objektive ohne Stabis dranzusetzen.
Nö, da bin ich gar nicht Deiner Meinung. Habe nun seit Jahren Objektive mit OIS und obwohl mir
einige Objektive mehrmals auf den Boden gefallen sind, waren die Objektive nach dem Fall mechanisch
wie optisch(BQ) einwandfrei. Kann also so schlimm nicht sein mit der Empfindlichkeit.

Ich halte diese Behauptung (welche ich auch schon gelesen habe) für nicht mehr als ein diffamierendes Gerücht fanatischer
IBIS Verfechter. Spätestens wenn es in Bereiche ab 150 mm Brennweite geht, ist ein OIS einem IBIS überlegen.
Bestätigt ja auch Olympus indem sie den 150 und 300 mm Linsen einen OIS spendiert, sonst hätten sie sich
den konstruktiven und fertigungstechnischen Aufwand mit Sicherheit gespart.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:15

Ich denke: Kurze Brennweite: IBIS, lange Brennweite OIS. Perfekt: Beides zusammen.

Wo immer ich mir das Gefriemel mit einem Stativ ersparen kann, ist das eine gute Sache.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

mopswerk

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 12. Oktober 2017, 17:33

Noch ein paar Kommentare:
* Wieso nicht gebraucht das Panasonic 12-60er ? Das ist abgedichtet und kostet gebraucht so um die 250 +/- Öcken.
* Das Panaleica 12-60 hat sogar noch das Label kälteresistent, was auf Deiner Liste stehen dürfte.
Optisch scheinen die beiden gar nicht so weit auseinander zu liegen, siehe Vergleichstest:
https://mirrorlesscomparison.com/micro- ... omparison/" onclick="window.open(this.href);return false;
und ansonsten: Oly zu Oly, Pana zu Pana > Insbesondere Pana Objektiv an Oly Body scheint manchmal problematisch zu sein (blaue Flecken, selbst gesehen an Pana 7-14 an Oly E-PL5); keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 12. Oktober 2017, 17:43

Huhu Henrik (der ohne D)

Das klingt interessant... ich guck mal..

Übrigens Kälte: Das olle 14-140er geht bei -30°C prima, beim 14er Pancake wird der Kunststoffring für den manuellen Fokus zu straff und ist nicht zu benutzen. Ansonsten geht das auch gut. :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Markus_W

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von Markus_W » Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:23

Mal ne kurze Frage bezüglich deines geplanten Umbaus deiner GX7 zu einer IR-Kamera.
Was muss du dafür modifizieren? Reicht da nicht einfach der entsprechende Filter? Wie sieht's mit Kameras ohne Tiefpassfilter aus. Damit kann ich doch auch ohne Umbau IR-Fotos machen, oder?

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:25

smellslikebleach hat geschrieben:Mal ne kurze Frage bezüglich deines geplanten Umbaus deiner GX7 zu einer IR-Kamera.
Was muss du dafür modifizieren? Reicht da nicht einfach der entsprechende Filter? Wie sieht's mit Kameras ohne Tiefpassfilter aus. Damit kann ich doch auch ohne Umbau IR-Fotos machen, oder?
Für eine IR Kamera muß der IR Sperrfilter raus. Und dann kann man mit beliebigen IR Passfiltern vor der Linse loslegen. Hier gibts einen IR Thread zu dem Thema, da sind auch Fotos von mir und meiner umgebauten GH2 zu finden, die leider diesen Sommer ihren Alterstod gestorben ist.
Der Tiefpassfilter hat damit nix zu tun.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

mopswerk

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mopswerk » Freitag 13. Oktober 2017, 09:12

Hier gibts einen IR Thread zu dem Thema, da sind auch Fotos ...
-> https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=34041" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hatte ganz am Anfang auch probiert mit einer nicht umgebauten Kompakt Cam IR Bilder zu machen, Ergebnis: Ganz lange Belichtungszeiten (Stativ), Fokus konnte man nicht sauber einstellen, im Gesamtergebnis unbefriedigend.
Mit 'ner umgebauten Kamera kann man normal wie mit jeder anderen Kamera fotografieren.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 12. Januar 2018, 19:35

So, 5 Wochen das Zuiko 12-40 getestet, nun beginnen die Wochen des 12-60mm Pan Leica Tests...

Bild

Erster Eindruck: Deutlich weniger kopflastig als das Zuiko, damit auch einen leichteren Eindruck und angenehmer zu halten. Optisch wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob es ebenbürtig ist, ob die 20mm mehr nach oben sinnvoll sind und ob mich die variable Blende stören wird.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 12. Januar 2018, 22:13

Ach ja, die Zuiko-Konservendose ist haptisch ebenbürtig zu dem Leica - ein Vorteil der (leichteren) Leica-Scherbe ist aber definitiv, das die Finger am Haltegriff nicht an das Geriffel des Zoomrads kommen - das ist bei der Zuiko-Dose nicht ganz so optimal.

Außerdem sehen gelbe Brennweitenangaben auf Objektiven irgendwie cooler aus...
Bild

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: mZuiko oder Leica

Beitrag von Jock-l » Freitag 12. Januar 2018, 22:23

mikesch0815 hat geschrieben:So, 5 Wochen das Zuiko 12-40 getestet, nun beginnen die Wochen des 12-60mm Pan Leica Tests...
Hm, hast Du das Zuiko jetzt zurückgegeben ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“