GH5 mit Tele-Objektiv

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Roland M.
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:46

GH5 mit Tele-Objektiv

Beitrag von Roland M. » Donnerstag 28. September 2017, 18:23

Ich nutze die GH5 fast ausschließlich zum Filmen (FHD, nicht 4K). Mit "erweitertem Telebereich" schaffe ich mit dem 35-100/f 2.8 rd. 10-fache Vergrößerung. Für weitere ( mindestens 20-fache) Tele-Wirkung suche ich das passende Vario-Tele, das auch noch sehr gute Bildqualität liefert: Utopie oder machbar? Mit dem Leica DG 100-400/f: 4-6.3 oder mit dem Zuiko Pro 40-150/f 2.8 incl. MC 1.4x Telekonverter?
Hat jemand Erfahrungen damit ?

sardinien

Re: GH5 mit Tele-Objektiv

Beitrag von sardinien » Donnerstag 28. September 2017, 19:14

Wenn der Video AF wichtig ist, würde ich ein Olyobjektiv ausschließen, nach meinen Erfahrungen.

Ich verwende am f/2.8 35-100 mm einen Televorsatz 1,8 , der kaum Licht schluckt. Man muss beim 35-100 mm beachten, dass die 100 mm nur bei unendlich erreicht werden, Fällt bei einem Vergleich mit dem erstklassigen 100-400 mm sofort auf.

Wenn Lichtstärke wichtig ist, könnte das kommende f/2.8-4.0 50-200 mm interessant werden.

Roland M.
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:46

Re: GH5 mit Tele-Objektiv

Beitrag von Roland M. » Freitag 29. September 2017, 12:24

Guten Tag, Gerd,
danke für den Hinweis auf den Telekonverter 1,8! Das wäre ja schon mal was. Was ist das für ein Modell? Ich benutze seit Jahren an meinen Cams-z. Zt. JVC GY-HM600- den Raynox HDP-9000EX und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Als überaus störend empfinde ich allerdings die Abschattungen in den ersten zwei Dritteln der Brennweite; erst ab Vergrößerungsfaktor (ca) 18 habe ich "volles Bild" bis zur Endbrennweite von rd. 1170 mm.
Neben einem Camcorder habe ich seit vier Jahren die GH3, seit ein paar Tagen die GH5 als "kleine Handliche" mit und bin hoch zufrieden. Meine Idee ist es, auch mit der GH5 hohe Brennweiten bei guter Qualität vorzuhalten, um trotz zum Teil hoher Fluchtentfernung der Tiere - 200 bis 500 Meter - nah genug heranzukommen. Der von Ihnen angesprochene Konverter brächte ja schon mal zusammen mit dem "erweiterten Telebereich" eine Brennweite von 970 mm...
...und noch eine Frage: von wem ist wann ein MFT f/ 2.8-4.0 50-200 mm zu erwarten?
Auf die Antwort freue ich mich schon jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Roland M.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GH5 mit Tele-Objektiv

Beitrag von Berniyh » Freitag 29. September 2017, 14:01

Siehe hier:
http://www.43rumors.com/ft5-8-18mm-and- ... 7-release/

Das 8-18mm gibt es bereits zu kaufen, das 50-200mm lässt noch auf sich warten.
Würde aber mit den dargestellten Anforderungen ohnehin eher in Richtung 100-400mm gehen. Preislich dürfte das nicht viel über dem 50-200mm liegen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Roland M.
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:46

Re: GH5 mit Tele-Objektiv

Beitrag von Roland M. » Freitag 29. September 2017, 15:28

Danke für die schnelle Antwort! Sagen Sie mir noch, welchen Televorsatz Sie einsetzen, damit ich mich deswegen auch mal umsehen kann?
Das Leica 100-400 mm werde ich - wenn es klappt - nächste Woche wohl testen können. Gespannt bin ich nicht zuletzt wegen der Offenblende von /f 6,3 bei 400 mm; wie sich da wohl Kontrast und Farbe darstellen werden.
Aber, erst einmal vielen Dank für heute.

sardinien

Re: GH5 mit Tele-Objektiv

Beitrag von sardinien » Freitag 29. September 2017, 17:10

Hallo Roland,
meinen Konverter mit 72 mm Anschluss gibt es nicht mehr. Vermutlich ist dieser Konverter:

https://www.siolex.de/konverter/fuer-di ... -20385684/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

baugleich, jedoch mit 58 mm Anschluss. Die Hinterlinse ist jedoch in der Größe gleich wie beim 72 mm Anschluss. Ob es Qualitätsschwankungen gibt, kann ich nicht beurteilen.

Ich verwende meinen Siolex regelmäßig am:
f/2.8 35-100 (leichte Vignettierung bis etwa 40 mm bei 4:3
f/1.2 42,5 mm
f/1.8 75 mm

Einige MFTler verwenden den Olympus Televorsatz TCON 17.

Das PANA-Leica 100-400 mm ist für Konverter und Achromate nicht geeignet. Entspricht der Auskunft von PANA und eigener Erfahrung.

Die Abbildungsqualität meines 100-400 mm kommt nahe an die MFT Referenzobjektive f/1.2 42,5 und f/1.8 75 mm heran. Offensichtlich hatte PANA bei der ersten Serie teilweise Qualitätsprobleme, die zwischenzeitlich behobenen sind.

Ich filme mit GH5 und 100-400 mm Windsurfing mit 4K und 60P.

Wildlife Aktion fasziniert mich. Hier ein Delphin bei der Fischjagd aus 1km Entfernung. Die Aufnahme ist ein Crop 3840 x 2160 und wurde zusätzlich in LR mit 1,50 skaliert.

Bild

Roland M.
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:46

Re: GH5 mit Tele-Objektiv

Beitrag von Roland M. » Freitag 29. September 2017, 22:40

Wow! Wenn ich (bemühter) Amateur diese Qualität auf den Bildschirm bringe mit entsprechender Brennweite bei der Entfernung ... ( und mit so einem abmessungstechnisch kleinen Konverter )...
Danke für die Infos! Ich melde mich, sobald ich etwas vorzeigen kann.
MfG
Roland

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GH5 mit Tele-Objektiv

Beitrag von Jock-l » Freitag 29. September 2017, 23:12

... durchaus eher, denn wenn Du an Sachen die Gerd zeigt an/aufschließen möchtest tun sich bestimmt noch einige Fragen auf ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Roland M.
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:46

Re: GH5 mit Tele-Objektiv

Beitrag von Roland M. » Samstag 30. September 2017, 12:00

Ganz sicher, Jock-I, aber jetzt erst einmal ein Leica DG 100-400 mm ansehen und dann. In Ordnung?
Schönes Wochenende
Roland M.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“