DMC-GX80 und G 1:1.7/20 ASPH.

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Efler
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 07:56

DMC-GX80 und G 1:1.7/20 ASPH.

Beitrag von Efler » Sonntag 15. Oktober 2017, 08:02

Hallo an Alle!

Leider funktioniert der Autofokus bei meinem Objektiv nicht mehr. Das Bild bleibt einfach konstant verschwommen, nur wenn ich etwas von ca. 10 cm Entfernung fotografieren will, dann erscheint es scharf auf der Kamera.

Ich habe die Kamera jetzt einige Monate nicht genutzt, zuvor ging alles "normal". Habt ihr einen Tipp? Vielleicht habe ich auch irgendwas in den Einstellungen verstellt und es liegt evtl. daran? Mein zweites Zoomobjektiv funktioniert einwandfrei.

Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen,

viele Grüße

Philipp

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: DMC-GX80 und G 1:1.7/20 ASPH.

Beitrag von berlin » Sonntag 15. Oktober 2017, 08:48

Bei diesem Objektiv schiebt sich die Fassung der Frontlinse etwas raus und rein.
Hast du vieleicht ein Filter oder eine Sonnenblende aufgeschraubt, die diese Bewegung behindern?
Wenn ja erst mal alles aus dem Filtergewinde entfernen und dann probieren.
Auch den Objektivdeckel vor dem Einschalten entfernen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: DMC-GX80 und G 1:1.7/20 ASPH.

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 15. Oktober 2017, 09:26

Daran kann es eigentlich nicht liegen, denn dann würde es eher bei unendlich blockiert und nicht im Nahbereich.

Hast Du mal manuellen Fokus versucht?

Kontakte gereinigt?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DMC-GX80 und G 1:1.7/20 ASPH.

Beitrag von Guillaume » Sonntag 15. Oktober 2017, 09:38

AFC eingeschaltet? Das kann die Linse nicht. Aber eigentlich kommt da eine Warnung.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: DMC-GX80 und G 1:1.7/20 ASPH.

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 24. Oktober 2017, 20:11

Ist ja schon was älter, aber der Frager traut sich wohl nicht uns aufzuklären, woran es lag.

Jedenfalls kann es nicht AFC sein, denn das läßt sich bei der Kombi garnicht erst einstellen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Efler
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 07:56

Re: DMC-GX80 und G 1:1.7/20 ASPH.

Beitrag von Efler » Donnerstag 9. November 2017, 20:48

Geht wieder, ohne mein Zutun.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“