Hilfe !!! Filter löst sich nicht mehr nach Glasbruch

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Hilfe !!! Filter löst sich nicht mehr nach Glasbruch

Beitrag von PSG7 » Sonntag 5. November 2017, 18:20

andrea hat geschrieben:Aber doch... ich habe schön mitgelesen.
OK - die Kettensäge habe ich im Baumarkt bestellt und kann sie morgen abholen :lol:

Doch ich hab mir noch was von Amazon bestellt und bevor ich verschicke, werde ich das erstmal ausprobieren.
öffner.jpg
Ansonsten .... ich wollte schon immer mal so ein Teil. Also wenn es nix nutzt, kommt es in die Küchenschublade :lol:

Danke Euch für die zahlreichen Hilfestellungen. Aber ich selbst möchte da wirklich nicht mit schwerem Gerät ran.
Ein Fotogeschäft hat mir angeboten, es mit der Zange oder Seitenschneider zu entfernen. Hätten sie schon öfters gemacht und müsste
eigentlich gehen. Doch sollte etwas am Glas passieren, wollen sie keine Haftung übernehmen...

Mal sehen - ich warte bis dieser Dosenöffner kommt und werde mir überlegen zum Fotogeschäft zu gehen oder das
Teil einzusenden.
Ich glaube, das ist ein vernünftiger Versuch. Ich hatte bisher stets Erfolg bei klemmenden Filtern mit einem langen Kabelbinder. Damit habe ich bisher jeden Filter abbekommen.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !!! Filter löst sich nicht mehr nach Glasbruch

Beitrag von andrea » Mittwoch 8. November 2017, 19:39

Nur zur Info :D

Das Objektiv ist nun wieder bei mir zuhause und alles wurde von der Kamerawerkstatt einwandfrei, schnell und sehr freundlich bearbeitet.
Letztendlich hatte ich mich für die Kamera-Spezialwerkstatt Hügle in Dessau entschieden und muss sagen, die haben dort einen tollen Service.
Der Filterrahmen wurde entfernt, Objektiv wurde gecheckt und von außen gereinigt. Alles wieder in Ordnung.
OK - bezahlt habe ich etwas über 90 Euro inkl. Versand, aber mal ehrlich - ich bin froh, das nicht mehr passiert ist und ich nun auch sicher bin,
dass das Objektiv keinen Schaden davon getragen hat.

Danke Euch allen nochmals für die Antworten.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hilfe !!! Filter löst sich nicht mehr nach Glasbruch

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. November 2017, 19:52

Das sind ja erfreuliche Nachrichten, und hoffentlich nun nix neues mehr an Schaden.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Hilfe !!! Filter löst sich nicht mehr nach Glasbruch

Beitrag von HotCookie » Montag 13. November 2017, 22:39

andrea hat geschrieben:Das Objektiv ist nun wieder bei mir zuhause und alles wurde von der Kamerawerkstatt einwandfrei, schnell und sehr freundlich bearbeitet.
Bild
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !!! Filter löst sich nicht mehr nach Glasbruch

Beitrag von Jock-l » Montag 13. November 2017, 22:48

andrea hat geschrieben:Nur zur Info :D

... Kamera-Spezialwerkstatt Hügle in Dessau ...
Danke für die Nennung, kenne ich noch nicht. Wenngleich mir der Preis für z.B. eine Sensorreinigung "recht stolz" erscheint, bleibt ein anderes Detail immer interessant- die schreiben auf der Website nicht was da an Gerätschaften (Second hand) zum Verkauf steht, aber wenn ich da mal wieder in der Gegend bin kann ich vorher anrufen und reinhorchen, ob da was Interessantes für mich dabei wäre ;)
Getreu dem Motto "Support your lokal dealer" :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !!! Filter löst sich nicht mehr nach Glasbruch

Beitrag von andrea » Dienstag 14. November 2017, 13:26

Jock-l hat geschrieben:
andrea hat geschrieben:Nur zur Info :D

... Kamera-Spezialwerkstatt Hügle in Dessau ...
..wenn ich da mal wieder in der Gegend bin kann ich vorher anrufen und reinhorchen, ob da was Interessantes für mich dabei wäre ;)
Getreu dem Motto "Support your lokal dealer" :D
Ich kenne mich mit den Preisen nicht so gut aus, doch hatte ich vorher auch schon wo anders geschaut und dort war es meist recht teuer und hätte auch länger gedauert. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und es ging relativ schnell. Auch wurde ich mit Mails auf dem Laufenden gehalten und das alles sehr freundlich. Also - sollte mal wieder was sein (das hoffen wir aber nicht!!!) würde ich jederzeit wieder dort anfragen.
Solltest du mal dort vorbei schauen, schreib doch mal hier deine Erfahrungen rein - würd mich schon interessieren.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !!! Filter löst sich nicht mehr nach Glasbruch

Beitrag von Jock-l » Dienstag 14. November 2017, 14:04

So wie hier vor Ort stelle ich mir das auch für Dessau vor- neben den Kerninhalten der Reparatur von Geräten wird es hier und da etwas geben, was zum Verkauf aufgestellt ist... also Objektive, Zubehör und so.

Der Kameraservice hatte mal einige Pancolare im Angebot, preislich ähnlich wie Internet, aber der Vorteil lag auf der Hand- ich konnte das interessanteste Exemplar auswählen, und hätte etwas nicht geklappt, austauschen gegen ein anderes Exemplar wäre sofort möglich gewesen. Da kann kein Fernabsatz mithalten ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“