GX80 Suchereinstellung?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

GX80 Suchereinstellung?

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 24. Oktober 2017, 20:16

Kann es sein, daß ich zwar für den Monitor Kontrast, Sättigung usw. einstellen kann aber nicht für den Sucher? Ich finde nichts und der Sucher ist mir viel zu bunt. Ist kein OLED, soviel ich weiß. Das hätte ich bei einer ziemlich neuen Kamera aber schon erwartet. Haben die anderen doch schon lange. Ist für meine Motive kein Beinbruch, aber irgendwie bereitet mir das Augenträllern.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX80 Suchereinstellung?

Beitrag von Lenno » Dienstag 24. Oktober 2017, 20:19

Gewöhnungssache, nach einer Woche siehst du das nicht mehr.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GX80 Suchereinstellung?

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 24. Oktober 2017, 20:33

Na ja, wird schon, aber eine anständige Bildbeurteilung ist damit nicht möglich. Fühle ich mich wieder auf G5-Niveau zurückgeworfen - oder schlimmer. Aber meist brauche ich das auch nicht wirklich, weil ich überwiegend monochrom fotografiere oder genau so, wie es aussieht. Dafür brauche ich keine Elektronik.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GX80 Suchereinstellung?

Beitrag von dietger » Dienstag 24. Oktober 2017, 22:32

Ist wie bei allen(?) G´s. Schaue durch den
Sucher beim Einstellen im Menue und Du hast statt der Anzeige
"Monitor" die Anzeige "Sucher".
War schon immer so, auch bei der G5.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GX80 Suchereinstellung?

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 25. Oktober 2017, 06:35

:oops: oh wie peinlich, wo ich mich doch immer über Leute mokiere, die die Anleitung nicht lesen
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GX80 Suchereinstellung?

Beitrag von dietger » Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:17

:) :)
Tja, wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ;) .


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GX80 Suchereinstellung?

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 25. Oktober 2017, 18:40

Aber abgesehen davon ist der Sucher der GX80 gegen den mit einem schlechten Ruf behafteten Sucher der GH3 Klassen schlechter. Das hätte ich nicht werwartet.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GX80 Suchereinstellung?

Beitrag von dietger » Mittwoch 25. Oktober 2017, 23:16

Stimmt, vom z.B. GX8 Sucher trennen ihn Welten aber eben
auch preislich und den GH3 Sucher habe ich nie als schlecht empfunden.
Ist wohl auch der Größe der GX80 geschuldet.
Sehe es positiv, andere mFT Anbieter haben in ähnlichen
Kameras sich den Sucher ganz gespart.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GX80 Suchereinstellung?

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 26. Oktober 2017, 06:39

Ich benutze die GX80 meistens so, wie ich meine Rollfilmkameras mit Lichtschacht benutzt habe - nämlich mit Blick von oben auf das Sucherbild. Allenfalls bei Action- und Eventfotografie, für die ich die GH3 hatte, muß ich den Sucher benutzen, aber sowas mache ich digital kaum noch. Da bin ich zurück bei den analogen Nikons. Also insgesamt kein großes Problem für mich.

Dem GH3-Sucher sagte man nach, daß er je nach Einblick manchmal "schmiert". Der GX80-Sucher "schmiert" immer, wenn man nicht 100% exakt gerade durchschaut.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

piet

Re: GX80 Suchereinstellung?

Beitrag von piet » Donnerstag 26. Oktober 2017, 08:10

ich habe hier ja auch schon meine kleine Enttäuschung über den Sucher der GX80 im Verhältnis zur G5 ausgedrückt.
Inzwischen habe ich mich umfänglich mit allen internen und externen Möglichkeiten der Optimierung auseinander gesetzt und will nun nicht mehr meckern.
Mein Unmut hing wohl auch damit zusammen, daß ich ständig mit einer Brille herumhantiert habe (Display / Einstellungen oder Sucher).
Und siehe da! Mit meiner Gleitsichtbrille auf der Nase habe ich beides, auch ein sehr scharfes Sucherbild, ohne mit dem Brillenrahmen ständig das Display zu berühren und damit den Fokuspunkt (in Konkurrenz zu meinem rechten Daumen) zu verschieben.
Nun bleibt die G5 doch mehr im Schrank.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GX80 Suchereinstellung?

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:05

Meine GH3 hat die G5 abgelöst auch weil der Sucher sehr viel besser ist. Nun bin ich wieder hinter die G5 zurückgefallen. Aber wenn Du meinst, man bekommt das irgendwie hin.

übrigens: wieso ist das hier bei "Objektive"? Hatte ich wohl falsch eingestellt. Kann das jemand verschieben?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX80 Suchereinstellung?

Beitrag von caprinz » Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:10

Entschuldigung...
aber was haben Suchereinstellungen jetzt mit Fragen zu Objektiven zu tun? :|
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“