GX8: Vergleich zweier Obektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
olivert3@gmx.de
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 13:16

GX8: Vergleich zweier Obektive

Beitrag von olivert3@gmx.de » Freitag 27. Oktober 2017, 13:54

Hallo,
ich bin neu hier, fotografiere schon ein paar Jährchen, dies ist allerdings meine erste Systemkamera.
Ich bin total begeistert von der GX8 und nun möchte ich neben dem
Kitobjektiv 14-42(Lumix G Vario 14-42 mm F3.5-5.6 II ASPH. MEGA O.I.S)
und dem
Reisezoom 14-140(H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140 mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S)
noch eine Festbrennweite für Portrait erwerben.
Meine Portraits nehme ich, neben der möglichst kleinen Blende, meistens mit 120mm (gemäß Kleinbild) auf.

Nun stellt sich mir die Frage welches für meine Zwecke das bessere Objektiv ist?
1.Sigma 60mm f2,8 DN
2. Panasonic Lumix G 42.5mm 1.7 Power OIS Asph

Meine Frage zielt auf die Hintergrundunschärfe und natürlich die Bildschärfe.
60mm mit Blende 2,8 oder 42,5 mm mit Blende 1,7???

Noch ne Frage: Kann das Pancake 14-42(H-PS14042E LUMIX G VARIO PZ 14-42 mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S)
mein Kitobjektiv((Lumix G Vario 14-42 mm F3.5-5.6 II ASPH. MEGA O.I.S) ersetzen?
--Bildqualität?
--Taugt der Motorzoom was?

Danke im vorraus. Gruß Oliver

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8: Vergleich zweier Obektive

Beitrag von caprinz » Freitag 27. Oktober 2017, 16:04

Hallo und Willkommen im Forum,

mit dem Bokehsimulator kannst du dir einen Eindruck verschaffen:

https://dofsimulator.net/en/

Für äquivalenten Bildwinkel 120mm KB wären es 60mm µFT.

Mit dem 42,5mm f1,7 wärst du näher dran am Motiv und mit der größeren Blende würdest du natürlich eine geringere Schärfentiefe (Hintergrundunschärfe) erreichen.

Die andere Frage zum 14-42mm kann ich nicht beantworten.