GX8: Vergleich zweier Obektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
olivert3@gmx.de
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 13:16

GX8: Vergleich zweier Obektive

Beitrag von olivert3@gmx.de » Freitag 27. Oktober 2017, 13:54

Hallo,
ich bin neu hier, fotografiere schon ein paar Jährchen, dies ist allerdings meine erste Systemkamera.
Ich bin total begeistert von der GX8 und nun möchte ich neben dem
Kitobjektiv 14-42(Lumix G Vario 14-42 mm F3.5-5.6 II ASPH. MEGA O.I.S)
und dem
Reisezoom 14-140(H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140 mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S)
noch eine Festbrennweite für Portrait erwerben.
Meine Portraits nehme ich, neben der möglichst kleinen Blende, meistens mit 120mm (gemäß Kleinbild) auf.

Nun stellt sich mir die Frage welches für meine Zwecke das bessere Objektiv ist?
1.Sigma 60mm f2,8 DN
2. Panasonic Lumix G 42.5mm 1.7 Power OIS Asph

Meine Frage zielt auf die Hintergrundunschärfe und natürlich die Bildschärfe.
60mm mit Blende 2,8 oder 42,5 mm mit Blende 1,7???

Noch ne Frage: Kann das Pancake 14-42(H-PS14042E LUMIX G VARIO PZ 14-42 mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S)
mein Kitobjektiv((Lumix G Vario 14-42 mm F3.5-5.6 II ASPH. MEGA O.I.S) ersetzen?
--Bildqualität?
--Taugt der Motorzoom was?

Danke im vorraus. Gruß Oliver

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8: Vergleich zweier Obektive

Beitrag von caprinz » Freitag 27. Oktober 2017, 16:04

Hallo und Willkommen im Forum,

mit dem Bokehsimulator kannst du dir einen Eindruck verschaffen:

https://dofsimulator.net/en/

Für äquivalenten Bildwinkel 120mm KB wären es 60mm µFT.

Mit dem 42,5mm f1,7 wärst du näher dran am Motiv und mit der größeren Blende würdest du natürlich eine geringere Schärfentiefe (Hintergrundunschärfe) erreichen.

Die andere Frage zum 14-42mm kann ich nicht beantworten.
Gruß Carsten

mopswerk

Re: GX8: Vergleich zweier Obektive

Beitrag von mopswerk » Freitag 27. Oktober 2017, 16:18

caprinz hat geschrieben:mit dem Bokehsimulator kannst du dir einen Eindruck verschaffen:
...
Den finde ich nicht so gelungen, wenn es um den Vergleich echter Bilder geht. Hier gibt es zwei Reviews mit Bsp.bildern
https://www.ephotozine.com/article/pana ... view-27242" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.ephotozine.com/article/sigm ... view-22333" onclick="window.open(this.href);return false;
(bei DxO wird bzgl Auflösung das 60er hochgelobt)
olivert3@gmx.de hat geschrieben:Kann das Pancake 14-42(H-PS14042E LUMIX G VARIO PZ 14-42 mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S)
mein Kitobjektiv((Lumix G Vario 14-42 mm F3.5-5.6 II ASPH. MEGA O.I.S) ersetzen?
--Bildqualität?
--Taugt der Motorzoom was?
Danke im voraus. Gruß Oliver
Bildquali dürfte schlechter sein: hatte das Kit 14-42 und das PZ, das PZ hat je nach Exemplar -Serienstreung- eine mehr oder weniger deftige Randschwäche. Mein Exemplar war nicht soo schlecht. Aber wennn PZ und Masse ein Kriterium sind, dann sich so ein PZ mal genauer anschauen (alternativ das Oly EZ, aber das hat keinen Stabi).

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8: Vergleich zweier Obektive

Beitrag von caprinz » Freitag 27. Oktober 2017, 16:24

mopswerk hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:mit dem Bokehsimulator kannst du dir einen Eindruck verschaffen:
...
Den finde ich nicht so gelungen, wenn es um den Vergleich echter Bilder geht. Hier gibt es zwei Reviews mit Bsp.bildern
https://www.ephotozine.com/article/pana ... view-27242" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.ephotozine.com/article/sigm ... view-22333" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
(bei DxO wird bzgl Auflösung das 60er hochgelobt)
Ich kann deiner Argumentation nicht folgen,da der TO mit dem 60mm ja Portraits machen möchte.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: GX8: Vergleich zweier Obektive

Beitrag von Der GImperator » Freitag 27. Oktober 2017, 17:22

Motorzoom ist doch eher für Filmer interessant !?!
Tipp 1: das Kitzoom 14-42 kannst du getrost abstoßen. Das hast du doch "im 14-140er inklusive".
Tipp 2: suche doch mal auf Flickr nach Bildern mit den dich interessierenden Linsen:
z.B.: https://www.flickr.com/search/?text=pan ... 5mm%20f1.7" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich kann wenig zum 60er beitragen. Das 42,5 ist bei mir im Einsatz. Bin zu 90% sehr zufrieden. Gebe 5% Abzüge, weil der AF nicht allzu gut greift (nimmt sich seine Zeit beim Kontrastkantenfinden bei unterdurchschnittlichen bis schlechten (aber noch "fotografiermöglichen") Lichtbedingungen.
Wenn dir das, was wir ja gerne als "Knackschärfe" bezeichnen, super wichtig ist- das 42,5er zeichnet aus meiner Sicht etwas weicher, als es andere Linsen tun (allerdings vergleiche ich hier nur nach unwissenschaftlich gesammelten Allgemein-Eindrücken mit allerlei möglichen Linsen queerbeet über Marken und Brennweiten hinweg).
Die Linse bildet schon sehr offenblendig ordentlich scharf ab (auch, wenn ich in nem Review schon mal was anderes gelesen hab) und kann (auf dem Güte-Level des "Consumer-Bereich-Niveaus") sehr angenehme, gut ausgesteuerte/gezeichnete Bokehs.
Durch weiteres Abblenden (ich persönlich finde, sie hat ihren optimalen Schärfegrad bereits im f4er-Bereich erreicht) geht natürlich noch was.
Aus meiner Sicht ist es aber eine Art Charakteristik der Linse, nen insg. vergleichsweise (wie oben benannt) "weicheren" Touch ins Bild reinzubringen. Garantiert auch n Stückweit Ansichtssache ;)
Aber mind. weitere 5% Zufriedenheitsabzüge wert :P
Mit den 85mm/KB-Äquivalent arbeite ich i.d.R. zwischen 2-15m Abstand von meinen Objekten.
Ausnahme alles "Nahaufnahme/nah-dem-Makrobereich". Naheinstellgrenze der Linse sind glaube ich 30cm (Distanz zw. Objekt und Sensorfläche der Cam)- und für Nahaufnahmen (kleinerer Objekte) ist es auch hervorragend geeignet (ganz ordentlicher Abbildungsmaßstab).
So nen richtigen Überblick, was ich hier mit dem 42,5er gepostet hab, habe ich nicht.
In DIESER Thread: ....
viewtopic.php?f=37&t=38260#p480778" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
.... müssten alle Fotos minus der letzten 4, 5 Bilder mit dem 42,5er gemacht sein.
Und letzte X-Mas hatte ich hier ne kleine Nachtaufnahmeserie reingestellt....
viewtopic.php?f=40&t=36811#p457020" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die sind definitiv ALLE mit dem 42,5mm f1,7 gemacht worden :) Und immer komplett oder zumindest ziemlich offenblendig.
Da hatte ich die Linse allerdings auch noch ziemlich frisch und war eigentlich noch in der Probe-/Kennenlern-/Testphase.

EDIT:
PS: vergleichbar finde ich das Pana und das Sigma aber irgendwie gar nicht. Sigma ein Billigheimer. Das Lumix ein "gerade noch relativ günstiger" Consumer-Preis und dabei mehr als doppelt so teuer.
Doch recht deutlicher Unterschied bei den BW/Bildwinkeln, aus denen unterschiedliche Laufwege, Standpunkte, Arbeitsweisen resultieren werden.
Das Sigma ist glaube ich NICHT stabilisiert ? Bei 60mm fänd ich das schon wichtig. Du hast ja IBIS :) . Das 42,5mm IST stabilisiert; und ich meine auch Dual IS-fähig. Umso stabiler.

In deinen Schuhen wäre für mich entscheidend, 1. welche Brennweite sich besser eignet und anfühlt. 2. ob du`s wirklich knackescharf brauchst im Bilderlook. Das Sigma soll ja im Bereich Schärfe glänzen können (aus meiner Sicht aber reines Lesen-/Hören-Sagen). Ansonsten sollte das 42,5er im Allg. im Vorteil sein.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: GX8: Vergleich zweier Obektive

Beitrag von Rossi2u » Freitag 27. Oktober 2017, 17:55

olivert3@gmx.de hat geschrieben: Noch ne Frage: Kann das Pancake 14-42(H-PS14042E LUMIX G VARIO PZ 14-42 mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S)
mein Kitobjektiv((Lumix G Vario 14-42 mm F3.5-5.6 II ASPH. MEGA O.I.S) ersetzen?
--Bildqualität?
--Taugt der Motorzoom was?
Für mich (!) ist Motorzoom in Sachen Fotografie schlicht und ergreifend untauglich, weil man meist hin und her zoomt, bevor man den Ausschnitt hat, den man will. Das geht bei manuellem Zoom sozusagen im Handumdrehen, wenn man ein bisschen Übung hat. -> Mir ist es zu oft passiert, dass die Situation vorbei war, bevor ich den richtigen Ausschnitt hatte.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX8: Vergleich zweier Obektive

Beitrag von Holger R. » Freitag 27. Oktober 2017, 18:32

Das 60er Sigma ist knackscharf und hat einen super guten AF. Ich habe meins verkauft, da es durch das Oly 60er Makro ersetzt werden sollte.
Nach kurzer Zeit fehlte mir das 60er Sigma und ich habe wieder eines angeschafft, auch dieses überzeugt mich 100%. Wenn man den Preis sieht dann noch mehr.
Das 42,5 f1,7 kenne ich nicht - ein direkter Vergleich ist somit von meiner Seite aus nicht möglich
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX8: Vergleich zweier Obektive

Beitrag von Lenno » Freitag 27. Oktober 2017, 18:57

Eine absolute Empfehlung kann ich für das 45mm /1,8 Olympus geben.
Ein Super Objektiv. Gerade für Porträt.

FrankBo

Re: GX8: Vergleich zweier Obektive

Beitrag von FrankBo » Samstag 28. Oktober 2017, 12:25

olivert3@gmx.de hat geschrieben:
Nun stellt sich mir die Frage welches für meine Zwecke das bessere Objektiv ist?
1.Sigma 60mm f2,8 DN
2. Panasonic Lumix G 42.5mm 1.7 Power OIS Asph

Meine Frage zielt auf die Hintergrundunschärfe und natürlich die Bildschärfe.
60mm mit Blende 2,8 oder 42,5 mm mit Blende 1,7???
Ich habe aktuell das Lumix 1,7/42,5. Das Sigma 2,8/60 hatte ich aber auch schon.

Bei beiden Objektiven kann ich nur Positives berichten. Das Sigma war unglaublich scharf. Mit Blende 2,8 war die Möglichkeit, den Hintergrund in Unschärfe verschwinden zu lassen, gut.
Das Lumix 1,7/42,5 ist ebenfalls sehr scharf, schon bei offener Blende. Zudem ist es stabilisiert, was bei Zeit um 1/125 schon deutlich wirkt (bei mir.).
Und davor hatte ich kurz das Olympus 1,8/45, das mir gerade bei Portraits ebenfalls viel Freude bereitet hat, dann aber durch das schon genannte Lumix 42,5 ersetzt worden ist.

Von diesen drei Alternativen würde ich immer wieder zum 42,5er greifen. Und die Brennweite ist für meinen Geschmack sehr gut geeignet für Portraits.

VG Frank

olivert3@gmx.de
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 13:16

Re: GX8: Vergleich zweier Obektive

Beitrag von olivert3@gmx.de » Montag 30. Oktober 2017, 11:56

Hallo und vielen Dank für die vielen guten Tips und Rückmeldungen!
Ich hatte auf Benachrichtigungs EMails gewartet die aber nicht kamen
und so Eure Antworten nicht mitbekommen..Sorry

Klar ist die Brennweite des Kiltobjektivs von 14-42 im 14-140
enthalten aber mir geht es um ein kleines gutes Zoom wenn man Mal
nicht alles mitschleppen mag.
Ich habe jetzt heraus gehört das das 14-42ll wohl dem 14-42 Pancake
überlegen ist..ich also das behalten sollte.

Bezüglich dem Pan 42;1,7 und dem Sigma 60; 2,8 schau ich mir Mal
das Simulationsprogramm an..danke für den Tip dafür.
Auch die Beispielbilder sind sehr aufschlussreich!
Da die GX8 stabilisiert ist ist es nicht so schlimm wenn es am
Objektiv fehlt..Doppelte Stabi ausgenommen.
Knackscharf ist mir wichtiger als Hintergrundunschärfe...

Danke erstmal!

Das ist vom Handy gesendet..ich hoffe es kommt alles richtig rüber

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“