Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jock-l » Samstag 4. November 2017, 20:34

dietger hat geschrieben:Für mich ein absolutes Muss sind folgende Objektive:

2.8/12-35mm
4.0-5.6/35-100mm
4.0-6.3/100-400mm
1.7/15mm

Würde auf keines dieser Objektive verzichten wollen.

Dazu habe ich noch das Sigma 2.8/60mm und das Oly Bodycap 9mm.
Nice to have aber ich käme auch ohne diese Objektive klar wenn es sein müsste.
Die ersten drei Genannten (das 35-1000 aber mit f2,8) zusammen mit dem 7-14mm f2,8 und dem Voigtländer 25mm f0,95 sind es bei mir, die für Rundum Sorglos dabei sein müssen.
(Daneben kommen noch zig alte Objektive und vom Nikonfuhrpark auch einige dazu- das ist alles für entspanntes Umhergehen gedacht (Street, Natur, Macro, BIF u.v.a.))
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von klaas » Samstag 4. November 2017, 21:12

Nach längerer Zeit haben sich bei mir und meiner GH2 zwei Objektive bewährt:

Das Panasonic 12-60 Kit-Objektiv als nicht zu sperriges Immerdrauf,
Das Panasonic 1,7/20 mm Pancake für schlechte Lichtverhältnisse.

Meine beiden 14-45 und 45-200 habe ich mehr oder weniger in Pension geschickt.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von jackyo » Samstag 4. November 2017, 22:07

Hi Leute

Ich habe heute die Objektive 12/40 mm und 40/150 mm / 2.8 der Pro-Serie und bin sehr zufrieden damit.

Die beiden Objektive ersetzen mir das 14/45 mm / 3.5-5.6 und das 45-/200 / 4.5-5.6 mm der Vario -Serie. Das 14/45 mm ist betreffend Bildqualität zweifellos ein geniales Objektiv.Trotzdem hat mich die abnehmende Lichtstärke beim zoomen mehr und mehr genervt.

Mit dem 45/200 war ich betreffend Bildschärfe... (Ok ich weiss, viele vermuten das Problem jetzt hinter der Kamera ;) ) nie wirklich glücklich.

So als Ergänzung zu den beiden Pros habe ich mir denn auch noch das Zuiko 25 mm/1.8 und das Zuiko 45 mm/1,8 gegönnt. Die liefern eine gute Bildqualität ab und sehen an der der M10/M2 ja auch wirklich genial aus. Wobei ich mir bis heute nicht im klaren bin ob ich die beiden Objektive wirklich zwingend gebraucht hätte.

Aber sind wir doch mal ehrlich, nebst all der Freude am fotografieren und der guten Qualität der mFt-Kameras und Objektive freuen wir uns doch auch irgendwie einfach über diese Live-Style Produkte. Und da sehe ich ja wiederum auch nichts schlechtes daran...

Viele Grüsse ;)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Slayer » Samstag 4. November 2017, 23:28

Super Threat, interessiert ja nicht nur "Neulinge".

Bisher scheint das 15mm Summilux am häufigsten genannt zu sein. Kein Wunder, ist bei mir auf jeden Fall auch in den Top 5.

Ich werde demnächst auf jeden Fall auch mal ausführlicher meine Lieblinge vorstellen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Viele wurden auch schon genannt, aber noch nicht alle.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Guillaume » Sonntag 5. November 2017, 09:00

Da jetzt ja inzwischen (fast) alle Kameras auch von Panasonic mit eingebautem Stabilisator daher kommen, möchte ich noch ein Objektiv erwähnen, das ich liebend gern an meinen faulen Tagen ansetze, das Tamron 14-150mm. Es ist leicht, gut verarbeitet und bietet eine für ein Superzoom gute Bildqualität. Es wird m.E. unterschätzt, ist aber eine ernsthafte Konkurrenz zum Panasonic 14-140mm und dem Olympus 14-150mm. Ich mag das Ding.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Fritze
Beiträge: 3531
Registriert: Samstag 8. September 2012, 18:23
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Fritze » Sonntag 5. November 2017, 12:03

Für meine GM 5 habe ich folgende Objektive
12-32 mm, + 4-5,6 35-100 mm + 1,7 25 mm
Bin sehr zufrieden damit.
Herzliche Grüße, Rainer

G 91, GM 5, FZ 1000

14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Retina1 » Sonntag 5. November 2017, 15:06

Hallo,

dann auch mal von mir meine Favoriten.
Am Anfang meiner "Karriere" stand die Überlegung, ob ich auf die 2,8er Zooms setze, oder lieber auf leichtere Zooms als Kompromiss, der aber gut zum mft Grundgedanken leicht und klein passt, dann aber ergänzt um lichtstarke Festbrennweiten.
Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.
Zeitbedingt fotografiere ich hauptsächlich "gelegenheitsbezogen", d.h. auf Reisen und Touren oder bei Veranstaltungen. Die Motive sind weit gestreut, wobei Blümchen und Makros eher weniger vorkommen.
P1000860_DxO-2.jpg
P1000860_DxO-2.jpg (115.66 KiB) 7065 mal betrachtet
Grundausrüstung, wenn ich unterwegs bin, ist die GX7 mit dem Oly 9-18 und dem Tamron 14-150 (Hier muß ich Peter zustimmen, das Objektiv passt bei mir sehr gut zur GX7). Damit decke ich einen weiten Brennweitenbereich ab. Wenn's dann mehr sein soll, kommt das (alte) Pana 100-300 dazu.
Und für besondere Gelegenheiten, Feste, Konzerte und immer dann, wenn es "top" werden soll, mein absoluter Liebling, das Nocticron und das 20er Pana.

Bei einer lichtstarken Ergänzung im Weitwinkelbereich habe ich lange überlegt, es ist jetzt erstmal eine LX100 geworden, die ich auch gut als immer dabei Kamera einsetzen kann.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Karoline » Sonntag 5. November 2017, 15:09

Eine schöne Idee!

Wenn ich nur eines meiner Objektive behalten/benutzen dürfte, so fiele meine Wahl auf das Olympus 40-150mm f2,8 mit dem 1,4-Konverter.
Gründe:
* es ist lichtstark, gute Freistellungsmöglichkeiten
* (sehr) gute Bildqualität
* verhältnismäßig geringe Naheinstellgrenze
* gute Bedienbarkeit
* gerade noch akzeptables Gewicht
Einsatzgebiete:
* bei mir alles ( ;) ), eingeschränkt aber in Innenräumen (da fotografiere ich aber ohnehin nur selten) und bei Landschaftsbildern (als Stadtmensch ohnehin nicht von so großer praktischer Relevanz)
* Nahaufnahmen Tiere, Blümchen, auch als Portraitlinse habe ich es schon oft eingesetzt
* Bilder im Zoo und ähnlichem, Tieraufnahmen in Parks und in der Landschaft

Das zweitliebste Objektiv ist mir das Olympus 12-40mm, f 2,8.
Gründe:
* wie beim 40-150mm
Einsatzgebiete:
* Landschaftsaufnahmen (also vor allem im Urlaub)
* Nahaufnahmen Blümchen usw., aufgrund der Naheinstellgrenze erzielt man fast Makros
* Portraits
* Architektur (selten), Stadtleben

Nicht missen möchte ich das Olympus 300mm f 4,0, das (auch mit dem 1,4-Konverter) für Tierfotografie eingesetzt wird (scharf, gute Stabilisierung und Bedienung, allerdings für MFT kein Leichtgewicht mehr) und diverse analoge Objektive, darunter vor allem das Canon FD 50mm (für entspanntes Fotografieren, bewussteres Gestalten und hier vor allem auch "malerische" Bilder).
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

klamihb

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von klamihb » Sonntag 5. November 2017, 15:52

Karoline hat geschrieben:Eine schöne Idee!

Wenn ich nur eines meiner Objektive behalten/benutzen dürfte, so fiele meine Wahl auf das Olympus 40-150mm f2,8 mit dem 1,4-Konverter.
Gründe:
* es ist lichtstark, gute Freistellungsmöglichkeiten
* (sehr) gute Bildqualität
* verhältnismäßig geringe Naheinstellgrenze
* gute Bedienbarkeit
* gerade noch akzeptables Gewicht
Einsatzgebiete:
* bei mir alles ( ;) ), eingeschränkt aber in Innenräumen (da fotografiere ich aber ohnehin nur selten) und bei Landschaftsbildern (als Stadtmensch ohnehin nicht von so großer praktischer Relevanz)
* Nahaufnahmen Tiere, Blümchen, auch als Portraitlinse habe ich es schon oft eingesetzt
* Bilder im Zoo und ähnlichem, Tieraufnahmen in Parks und in der Landschaft

Das zweitliebste Objektiv ist mir das Olympus 12-40mm, f 2,8.
Gründe:
* wie beim 40-150mm
Einsatzgebiete:
* Landschaftsaufnahmen (also vor allem im Urlaub)
* Nahaufnahmen Blümchen usw., aufgrund der Naheinstellgrenze erzielt man fast Makros
* Portraits
* Architektur (selten), Stadtleben

Nicht missen möchte ich das Olympus 300mm f 4,0, das (auch mit dem 1,4-Konverter) für Tierfotografie eingesetzt wird (scharf, gute Stabilisierung und Bedienung, allerdings für MFT kein Leichtgewicht mehr) und diverse analoge Objektive, darunter vor allem das Canon FD 50mm (für entspanntes Fotografieren, bewussteres Gestalten und hier vor allem auch "malerische" Bilder).
Absolut lichtstarkes trio der BQ-oberklasse. Keine leichtgewichte auch hinsichtlich der preise, aber einfach perfekt. Was die kohle anbelangt: so man hat man nehme .. :)

mike

mac
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 13:35
Wohnort: Irgendwo aus dem Zentrum Westfalens

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von mac » Sonntag 5. November 2017, 17:34

Sehr schönes Thema:

Ich bin in den letzten Monaten fast ausschließlich in der Natur unterwegs gewesen, um Tiere zu fotografieren.
Mein Objektiv dabei das 100-400.

Für Reisen - ganz besonders, wenn ich mit Gruppen unterwegs bin - das 14-140II. Für mich das Objektive, wenn keine Zeit zum Objektiv wechseln bleibt und keine Gelegenheit das "Fußzoom" zu nutzen.
Und zum Einstieg in das Fotografieren richtig gut, denn ich konnte damit gut herausfinden, wo die Reise hingehen soll.
Daher würde ich es auch jedem Einsteiger empfehlen, der bisher keine Erfahrung mit der Fotografie gemacht hat.

Das 12-35 ist für mich ein super Objektive bei schlechteren Lichtverhältnissen und wenn ich in der Stadt unterwegs bin.

Benutzeravatar
tinka13
Beiträge: 3639
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von tinka13 » Montag 6. November 2017, 22:24

Gute Idee, Lenno!

Also mein absolutes Lieblingsobjektiv ist, wie ja alle bereits wissen, das Panasonic 100-400er Tele.
Es ist für diese Brennweite sehr leicht, bildet sehr scharf ab und ist (was für mich sehr wichtig ist) Staub und Spritzwasser geschützt.
Ich habe damit schon eine Menge wirklich guter wildlife Tierfotos gemacht und würde nicht mehr darauf verzichten wollen.

Nr.2 bei mir ist das Panasonic 35-100 f2,8. Perfekt als Objektiv für alle Fälle, besonders gut auch für Familienfotos bei schlechtem Licht.

Ansonsten liebe ich noch mein kleines Oly 45 f1,8 und für Landschaftsaufnahmen das Oly 9-18 f1,4-5,6.
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von caprinz » Dienstag 7. November 2017, 19:30

Hallo,

dann mache ich auch mal... ;)

Für meine z.T. gewerbliche Fotografie (Menschen,Werbung, Business) habe ich zwei Allround Zoomobjektive mit durchgehend gleicher Lichtstärke:

2,8/12-35mm
2,8/35-100mm

Das ist wichtig in Kombination mit Blitzlicht im Studio oder beim Kunden mit Studioblitzlichtern,damit bei Veränderung des Ausschnitts beim Zoomen die Bilder nicht plötzlich zu dunkel werden. :shock:

Für Outdoor Fotosessions habe ich zwei lichtstarke Festbrennweiten für das Spiel mit der Schärfentiefe

1,7/15mm PanaLeica
1,2/42,5mm PanaLeica Nocticron

Man kann die natürlich auch drinnen einsetzen. ;)
Je nach Vorhaben stelle ich die Ausrüstung individuell zusammen (Städte-Reise-Urlaub)

Ich setze meistens auf 2 Kamera Strategie,damit ich keine Objektive wechseln muss

Macro und Supertelefotografie kommt bei mir zu selten vor,daher habe nichts in der Richtung.
Gruß Carsten

srmiden
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. September 2017, 17:23

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von srmiden » Dienstag 7. November 2017, 22:14

Gekauft habe ich die GX80 als Reisekamera für Touren mit dem Mopped und dem Fahrrad. Allerdings nutze ich sie fast nur noch. Die Kamera kam schon mit dem 12-32mm f3,5-5,6 und dem 35-100mm f4.0-5,6 die m.E. für Kit-Objektive Klasse sind. Weil die Viecher im Garten und im Wald nicht immer auf dem Schoß sitzen hab ich gleich das 100-300mm f4,0-5,6 dazu geholt und bin begeistert. Zumal die ganze Klamotte (24-600 KB-Äquivalent) in die Taschen einer wetterfesten Jacke oder den Tankrucksak passt. (Da muss mit APSC oder KB ein Rucksack oder besser eine Schubkarre her) .Dazu wird noch eine schlanke Festbrennweite 35-50 mm KB-Äquivalent kommen. Was genau muss ich noch überlegen. Und ein Makro, oder ich nimm da weiter meine Pentax K5 mit dem DA100 für.

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von son » Dienstag 7. November 2017, 23:26

Ich starte ausser Konkurrenz.... aber hey, ich habe wenigstens ein MFT und ein FT Objektiv dabei.

Mit in die Jacke oder Tasche packen ist da allerdings nicht... beim Sport bin ich mit Rollkoffer unterwegs^^

Sigma 85mm 1.4: Freistellungswunder, super in der Halle für Sport

Panasonic 35-100 2.8: trotz 40-150 2.8 bleibt dieses Objektiv, so kompakt mit 2.8. Super Abbildungsleistung

Sigma 24-35mm 2.0: Nutze ich gerne bei Event/Sportdokumentation als weitwinkel abgeblendet oder als leichtes Tele mit f2

"Tönnchen" Olympus FT 150mm f2: Ein Traum in der Abildungsleistung, für Tierportraits erste Sahne! Wird leider viel zu selten genutzt, da der AF eher gemächlich ist. So ein Objektiv mit so einem Bokeh würde ich mir als natives MFT Objektiv wünschen!!

Canon 300mm 2.8: Hier ist der AF etwas schneller als beim Oly^^ deshalb für Sport (hauptsächlich American Football und Fußball)
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Slayer » Dienstag 7. November 2017, 23:40

son hat geschrieben: "Tönnchen" Olympus FT 150mm f2: Ein Traum in der Abildungsleistung, für Tierportraits erste Sahne! Wird leider viel zu selten genutzt, da der AF eher gemächlich ist. So ein Objektiv mit so einem Bokeh würde ich mir als natives MFT Objektiv wünschen!!
Mal gucken was das Leica 200mm f2.8 so kann.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“