Freizeitobjektiv + Dual I.S. entspricht Profiobjektiv ohne?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Freizeitobjektiv + Dual I.S. entspricht Profiobjektiv ohne?

Beitrag von Hirsch » Samstag 11. November 2017, 15:30

Hallo miteinander,

vielleicht könnt ihr mir durch eure Erfahrungen helfen:
Ich habe ein Olympus Pro 12-40 f/2,8 zum Ausprobieren hier, mit dem ich gleich die Gelegenheit hatte, an der GX80 Bühnenfotos zu schießen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht soo zufrieden, bzw. habe mir mehr erwartet in bezug auf Schärfe. Es kann aber auch an einer sehr miesen Bühnenausleuchtung gelegen haben (Licht von hinten über die Akteure hinweg.) Aus Zeitgründen konnte ich keine Vergleichsbilder mit dem 14-140 machen. Auch will ich wegen Persönlichkeitsrechten davon hier keine Bilder einstellen.

Jetzt habe ich versucht, zu Hause einen Vergleich zwischen dem Pana Superzoom 14-140 und dem Olympus herzustellen, diesmal an der GX8.
Bei miesem Licht im Freien und starker Vergrößerung sehe ich keinen Vorteil des Oly.

Bei der Innenaufnahme im dunklen Zimmer mit Detailvergrößerung hat das Oly schon Vorteile in der Schärfe. Siehe Fotos unten.

Einstellung für alle Bilder war Programmautomatik und ISO Auto mit Maximum 3200.

Meine Versuchsanordnung ist höchstwahrscheinlich unzureichend, da habe ich auch zu wenig Erfahrung. Daher meine Frage an Euch mit mehr Erfahrung. Lohnt sich mit meiner Ausrüstung (GX8 und GX80) die Investition in die Olympus Pro Zooms (12-40/f 2,8 und 40-150/f 2,8) überhaupt, um Bühnenfotos zu machen?

Ich habe den Verdacht, dass der Dual I.S. die Unterschiede in der Maximalblende fast ausgleicht.
Anders gesagt: Müsste ich für die lichtstarken Oly-Zooms einen Olympus-Body haben, um deren Potential auszuschöpfen?
Dateianhänge
FP1040544ausschn.JPG
Olympus, Brennweite 40mm, f/2,8, 1/40s., ISO 3200
FP1040544ausschn.JPG (337.68 KiB) 1330 mal betrachtet
Daimler_Pana_100Proz.JPG
Panasonic, Brennweite 40mm f/4,6 1/80s ISO 1000
Daimler_Pana_100Proz.JPG (403 KiB) 1330 mal betrachtet
Daimler_Oly_100Proz.JPG
Olympus, Brennweite 40mm f/2,8 1/100s ISO 500
Daimler_Oly_100Proz.JPG (416.52 KiB) 1330 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hirsch am Samstag 11. November 2017, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Freizeitobjektiv + Dual I.S. entspricht Profiobjektiv o

Beitrag von Hirsch » Samstag 11. November 2017, 15:32

Testbild Innen (2).
Dateianhänge
FP1040547a-skal-ausschn.JPG
Panasonic, Brennweite 40mm, f/4,7, 1/3s, ISO 3200.
FP1040547a-skal-ausschn.JPG (395.7 KiB) 1327 mal betrachtet
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Freizeitobjektiv + Dual I.S. entspricht Profiobjektiv o

Beitrag von caprinz » Samstag 11. November 2017, 16:06

Hallo,

die beiden Olympus Pro Zoomobjektive sind qualitativ hochwertig,allerdings stehen die Panasonic Pendants da nicht nach.
Sind die keine Option für dich?Dann hättest du auch Dual IS.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Freizeitobjektiv + Dual I.S. entspricht Profiobjektiv o

Beitrag von berlin » Samstag 11. November 2017, 16:38

Ich weiß ja nicht, was du dir so vorstellst, aber wenn sich auf der Bühne was bewegt, ist der Dual-IS doch umsonst.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

klamihb

Re: Freizeitobjektiv + Dual I.S. entspricht Profiobjektiv o

Beitrag von klamihb » Samstag 11. November 2017, 16:50

Die fotos zeigen mir das Olympus vor dem Pana, wobei für eine abschließende Beurteilung reichen die fotos natürlich überhaupt nicht.
Also da muß hinter der kamera noch einiges an erfahrung gesammelt werden.

Mit dem pana 14-140mm kann ich auf eigenes material zurückgreifen. Ich habe mich von der Linse allerdings getrennt, da sie für mich in der BQ, vor allem im telebereich, deutlich nachlässt. zwischenzeitlich fotografiere ich mit der GX80 + 12/32 und kleines telezoom 35/100. beide linsen sind hinsichtlich der BQ dem 14/140 deutlich sichtbar voraus. Im vergleich mit dem DG-Leica 12/60mm kommt das 12/32-er verdammt nahe an das 12/60-er ran. im entsprechenden brennweitenbereich gilt dies auch für das 35/100-er. Selbst im vergleich zu meiner excellenten referenzlinse, Leica X-Vario 28-70mm, können sich die beiden kleinen hinsichtlich der BQ absolut sehen lassen. Für innen- und low-light nutze ich noch zwei f 1,7-er linsen, DG-Leica 15mm und Lumix 42,5mm, deren BQ ist jeweils sehr sehr gut.
BQ im vergleich: 12/32 und 35/100 = sehr gut / FB 15 und 42,5mm = sehr sehr gut / X-Vario festverbautes zoom = excellent, übrigens auch bestens low-light tauglich. Konzertaufnahmen mit 3.200 ISO, unglaublich was da rauskam. Die oft kritisierten f 6,4 bei 70mm spiele keine rolle. Die mikrokontrastleistung ist perfekt, leica-like und vom allerfeinsten. Ausschnittvergrößerung bis 2-fache brennweite ohne jegliche abstriche. Schade nur, daß das objektiv untrennbar mit der kamera verbunden ist.

Zurück zur ausgangsfrage. Zur GX80 empfehle ich grundsätzlich die hauseigenen Lumix oder DG-Leica objektive, wobei ich die Oly's hinsichtlich der BQ eigentlich gleich einstufe, dies gilt aus meiner sicht sowohl für die Consumer als auch für die Premium oder Pro objektive. Selbst bin ich noch an 300mm interessiert, da hat Oly derzeit die nase vorn.

gruß
mike

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Freizeitobjektiv + Dual I.S. entspricht Profiobjektiv o

Beitrag von Hirsch » Samstag 11. November 2017, 18:21

klamihb hat geschrieben: wobei für eine abschließende Beurteilung reichen die fotos natürlich überhaupt nicht.
Also da muß hinter der kamera noch einiges an erfahrung gesammelt werden.
In beiden Dingen stimme ich dir zu, Mike.
Ich bin froh, dass ich tatsächlich gerade bei diversen Open-Stage oder Kleinbühnenauftritten üben kann, ohne Leistungsdruck. Da ist noch viel Ausschuss dabei - aber doch so viel Schönes, dass es Spaß macht, da mehr zu lernen. :)
(Objektiv-Ausprobierfotos hingegen machen mir keinen großen Spaß - daher hoffe ich mehr auf eure Erfahrungswerte.)
aber wenn sich auf der Bühne was bewegt, ist der Dual-IS doch umsonst.
Das schon, aber es gibt tatsächlich viele Momente, an denen man einen Schauspieler (und auch mal nen Musiker) in einer Pose erwischt, die er schon mal ne halbe Sekunde hält. Mit langem Tele gibt das schöne Freistellungen.

Und daher meine Frage: Wenn der Dual I.S. in so einem Falle, wie die Werbung sagt, 2 (oder sogar mehr) Blendenstufen "bringt", was die Belichtungszeit angeht - dann bin ich sogar auf Maximalbrennweite des Panasonic 14-140 genau bei den f/2,8 eines der beiden Olympus Profizooms ohne Dual I.S.

Und wäre mit dem 35-100 f/2,8 "blendenstufenrechnungsmäßig" noch darunter. Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Freizeitobjektiv + Dual I.S. entspricht Profiobjektiv o

Beitrag von caprinz » Sonntag 12. November 2017, 09:06

Hirsch hat geschrieben: Und wäre mit dem 35-100 f/2,8 "blendenstufenrechnungsmäßig" noch darunter. Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
Du hast den Dual IS und bist 2 Stufen schneller in der Belichtungszeit mit f2,8 als bei deinem Superzoom 14-140.
Zusätzlich kannst du längere Verschlußzeiten unverwackelt halten als mit dem Olympus ohne IS.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“