GH3 Sensorverschmutzung * Selbermachen od Einschicken

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Hexchaintech
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 13:48

GH3 Sensorverschmutzung * Selbermachen od Einschicken

Beitrag von Hexchaintech » Montag 11. Dezember 2017, 21:43

Hallo Hallo,

ich habe eine Lumix GH3 mit nur einem Objektiv das ich noch nie gewechselt habe.
Trotzdem ist seit September eine Verschmutzung immer links oben.
Die Funktion Sensorreinigung der GH3 hat keine Besserung gebracht.

Hier nun meine Fragen:
1 Frage:
Ist das eine Sensorverunreinigung?

2. Frage:
Kann ich das selber reinigen?

3. Frage:
Welches Reinigungsset ist da gut.

4. Frage:
Soll ich die Kamera einsenden zum:
Panasonic Service-Center Reutlingen
Herbert Geissler
Lichtensteinstraße 75
72770 Reutlingen


Ich hab hier ein Foto von einem weißen Blatt Papier hochgeladen.
https://1drv.ms/i/s!AgGwHkLzS_HBmz0tB1zhe65ymDL8
Links oben ist die kreisringähnliche Verschmutzung zu sehen.

Oder hier ein DeepLink zum jpg Foto
https://onedrive.live.com/?cid=C1F14BF3 ... 16&o=OneUp

Danke.

Gruß Hexchaintech


Ach so ich hab noch eine Frage:
Wenn ich die GH3 mit einem HDMI Kabel an der Fernseher anschließe. Brauche ich dann ein spezielles Panasonic HDMI Kabel?
Ich habe mit einem Adapter Mini HDMI auf HDMI und einem normalen Kabel keinen Erfolg.

Im Handbuch auf Seite 250 steht
Es ist grundsätzlich ein originales Mini-HDMI-Kabel von Panasonic (RP-CDHM15,
RP-CDHM30: Sonderzubehör) zu verwenden.
Teilenummern: RP-CDHM15 (1,5 m), RP-CDHM30 (3,0 m)

5. Frage:
Hat jemand schon mal Bilder per normalem HDMI Kabel am TV anzeigen können?
Zuletzt geändert von Hexchaintech am Montag 11. Dezember 2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Konrad-99

Re: GH3 Sensorverschmutzung * Selbermachen od Einschicken

Beitrag von Konrad-99 » Montag 11. Dezember 2017, 21:53

Meine GX7 wurde bei einer Fotomesse von Hrn. Walterbusch mit seinem System gerinigt. Der Erfolg war super.
Wie im Link zu sehen ist, gibt es für viele Sensoren Reinigundmaterial.
So wie ich das Reinigen sah, kann ich mit den passenden Teilen, die Reinigung selbst vornehmen.
Link mit Erklärung:
https://www.youtube.com/channel/UCTTRGk ... H70mz7wwBg

PS: die kleine Füssigkeitsgröße reicht für lange Zeit.

vomdach
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 06:46

Re: GH3 Sensorverschmutzung * Selbermachen od Einschicken

Beitrag von vomdach » Sonntag 11. März 2018, 10:12

Hi, ich würde es zunächst mit einem Blasebalg versuchen. Meistens ist das Problem damit schon gelöst. Nur wenn das nichts mehr bringt, musst du über Flüssigreinigung o.ä. nachdenken.
G9 • G81 • Laowa 7.5mm f/2.0 • DJI 15mm f/1.7 • Pana 25mm f/1.4 • Pana 12-35mm f/2.8 • Pana 35-100mm f/2.8 • TZ9
(RIP: FZ28 • G1 • G6 • Pana 14-45mm • Pana 45-200mm • Oly 45mm f/1.8 • Pana 25mm f/1.7 • Pana 14-140mm • Pana 12-60mm f/3.5-5.6)

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GH3 Sensorverschmutzung * Selbermachen od Einschicken

Beitrag von caprinz » Sonntag 11. März 2018, 10:19

Hallo,
was hat deine Frage mit Objektiven zu tun?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: GH3 Sensorverschmutzung * Selbermachen od Einschicken

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 11. März 2018, 11:12

99%tiger Alkohol und QTipps
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“