Starterkitt Objektiv veraltet?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Starterkitt Objektiv veraltet?

Beitrag von Ria » Donnerstag 21. Dezember 2017, 14:27

Hallo Lumix-Fans,

nach längeren Überlegungen habe ich, für mich ein Budget freundliches, "Starterkitt" (mit Tasche usw.) Angebot der G70 angenommen gehabt, welches unschlagbar gut war.
Es ist meine erste Wechselobjektiv-MFT Kamera und bin (Gestern erst erhalten)erschlagen von der Funktionsvielfalt und einer 412 Seiten starken PDF.

Frage zum Objektiv:


das mitgelieferte Kitt Objektiv: H-FS014042, gibt es bei Panasonic nur noch mit einem "e" am Ende, also so: H-FS014042e.
Deshalb muss es, ohne "e" ja nicht schlechter sein, würde aber gerne wissen was da für ein Unterschied sein soll?

( das die LEICA Objektive "Welten" besser sind, soll dazu jetzt kein Thema sein)

mfG. Ria

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Starterkitt Objektiv veraltet?

Beitrag von Binärius » Donnerstag 21. Dezember 2017, 15:45

Erstmal herzlich willkommen im Forum Ria! :D

Egal welche Version Du vom 14-42er hast, alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Die Bildqualität ist bei allen wirklich gut.
Die Haptik und Größe unterscheiden sich da halt.
Du hast so oder so ein Schnäppchen gemacht.
Und... Du machst nicht zwingend bessere Bilder, nur weil vielleicht Leica oder was auch immer auf dem Objektiv draufsteht.
Du hast da eine tolle Kamera, also leg los!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Starterkitt Objektiv veraltet?

Beitrag von Grapher » Donnerstag 21. Dezember 2017, 16:23

Es gibt von diesem Objektiv 2 Versionen, einmal mit Metallbajonett und einmal mt Kunststoffbajonett. Ansonsten sind sie baugleich.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Re: Starterkitt Objektiv veraltet?

Beitrag von Ria » Donnerstag 21. Dezember 2017, 17:06

Hallo zusammen,
besten Dank für die Antworten.

@Grapher
das habe ich übersehen. Dachte die hätten alle grundsätzlich Metallbajonett, weil man diese Version nur zu lesen bekommt.
Wenn ansonsten alles gleich ist, kann ich ja nicht meckern, für 490,- € noch ein Objektiv usw. dabei. Da ich pfleglich mit meinen Sachen umgehe, sollte das Plastik schon halten, so hoffe ich.

mfG. Ria

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Starterkitt Objektiv veraltet?

Beitrag von Grapher » Donnerstag 21. Dezember 2017, 17:27

Kleiner Tip speziell für dieses Objektiv: am schärfsten am kurzen Ende bei 4.0, in der Mitte bei 5.6 und am langen Ende bei 8.0
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Re: Starterkitt Objektiv veraltet?

Beitrag von Ria » Donnerstag 21. Dezember 2017, 17:47

Hallo Grapher,

ups, auf dem Objektiv steht Blende: 14, 18, 25, 36, 42. Sorry, verstehe nicht wie Du das meinst?

(ausserdem muss ich mich rantasten und fange erst mal mit der "Automatikfunktion" an)

mfG.Ria

PS. Ich muss erst mal die PDF durchackern und dann Schrittweise die einzelnen Möglichkeiten ausprobieren.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Starterkitt Objektiv veraltet?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 21. Dezember 2017, 18:15

Hol dir lieber das Buch von unserem Frank!
https://www.amazon.de/LUMIX-System-Foto ... s=g70+buch" onclick="window.open(this.href);return false;

Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Re: Starterkitt Objektiv veraltet?

Beitrag von Ria » Freitag 22. Dezember 2017, 14:17

Hallo Prosecutor,

das Buch ist Heute gekommen! Hatte ich natürlich eingeplant. :D

mfG. Ria

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Starterkitt Objektiv veraltet?

Beitrag von Prosecutor » Freitag 22. Dezember 2017, 15:15

Gut so. :D Dann kannst du dir die Bedienungsanleitung fast ersparen.

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Starterkitt Objektiv veraltet?

Beitrag von El_Capitan » Freitag 22. Dezember 2017, 15:25

Nee nee, auf dem Objektiv steht die Brennweite vom Weitwinkel bis zum Tele und Grapher meint, dass bei bestimmten Brennweiten die entsprechende Blende die besten Ergebnisse bei diesem Objektiv liefert. Aber das "Buch der Bücher" wird da helfen (und ganz viel ausprobieren hilft auch). Bei den dann aufkommenden Fragen hilft erfahrungsgemäß dieses Forum gern.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“