Macro, Weitwinkel

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Macro, Weitwinkel

Beitrag von Läufer » Montag 1. Januar 2018, 10:35

Hallo,
zunächst wünsche ich allen im Forum ein frohes neues Jahr und viele gute "Schüsse" in 2018.

Nachdem ich mir ja vor Weihnachten die G81 zugelegt habe, hatte ich ja auch schon in meinem ersten Beitrag bezüglich Makroobjektiv angefragt. Da gibt es ja drei zur Auswahl (Lumix, Leica und Olympus). Unter Hinblick darauf, dass Makroaufnahmen bei mir nicht vorrangig sind, lege ich mir zunächst den Achromat Raynox DCR 150 zu. Es gibt aber auch den DCR 250. Unterschied da ist der Arbeitsabstand ( 18 zu 11) und die Linsen (4 zu 8). Wen würdet ihr vorschlagen?
Es gibt auch noch den DCR 5320Pro, der aber preislich schon an das Lumix-Makro kommt, zumal der wahrscheinlich auch einen Adapter benötigt und die Blendenzahl mit Wahrscheinlichkeit auch hochsetzt.

Was haltet ihr von einer Weitwinkelvorsatzlinse Raynox DCR 732 oder DCR 6600Pro? Das soll auch nur vorübergehend sein. Da wird man wahrscheinlich auch einen Adapter benötigen und da wird sicherlich die Blendenzahl auch erhöht werden.

Ziel ist eh ein zweiter Body (am besten G 81, alternativ GX 80). Den möchte ich dann für für die beiden nächsten Objektive Weitwinkel (Lumix 7-17, Leica 8-18 oder Olympus Zulko 8-18) und Makro (siehe oben) verwenden. Das spart mir dauenden Objektivwechsel (ein Fotorucksack ist vorhanden, fast wie neu auf einem Flohmarkt für 5 € erstanden :D). Da muss ich aber noch sparen.

Anschaffen werde ich mir auf jeden Fall 2 Ersatzakkus, wobei ich auch am überlegen bin, mir auch einen Batteriegriff zuzulegen. Für die G 81 gibt es den DMW BGG1. Der kostet aber soviel wie ca. 4 Akkus.

Vorab schon mal danke

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

mopswerk

Re: Macro, Weitwinkel

Beitrag von mopswerk » Montag 1. Januar 2018, 10:43

ZUm Thema Makro, da gibt es einen Thread: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=40961" onclick="window.open(this.href);return false;
Zum Thema WW Konverter: Die Dinger machen nie Spaß (eigene Erfahrung). Besser sparen und gebraucht ein WW kaufen. Wenn Du eines der Kit Objektive mit 12mm Anfangsbrennweite hast, dürftest Du so schnell auch erstmal nix vermissen.

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Macro, Weitwinkel

Beitrag von Läufer » Montag 1. Januar 2018, 13:14

Hallo Hendrik,

vielen Dank bezüglich der Angabe mit der Weitwinkelvorsatzlinse. ich habe das Lumix 14-140 als Standardobjektiv. Da werde ich mich zunächst mit dem 14 (=28) begnügen.

Den Makrobeitrag habe ich verfolgt. Mir ging es da auch um Forenmitglieder, die Erfahrung mit den beiden anderen (250er und 5320er) gemacht haben.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Macro, Weitwinkel

Beitrag von sasssoft » Montag 1. Januar 2018, 16:44

Als Anfänger würde ich unbedingt mit dem 150er Raynox anfangen. Das 250er ist um einiges "stärker" und verlangt viel genaueres Arbeiten bei der Fokussierung. Das führt am Anfang oft zu Frustrationen. Das 150er ist da "gemütlicher".

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Christian-G6

Re: Macro, Weitwinkel

Beitrag von Christian-G6 » Montag 1. Januar 2018, 21:39

Zum DMW BGG1: Ja, das Teil ist teuer. Tut leicht weh beim Kauf. Aber ich habe es keine Sekunde bereut. Die Kamera ist damit wesentlich besser zu handhaben, auch der Hochformatauslöser ist Gold wert.

Ich mache ab und an auch Timelapse. Da ist es ganz praktisch, dass man den Akku im DMW BGG1 wechseln kann und in der Zeit der Akku in der Kamera übernimmt. Es gibt also keine Unterbrechung.

Den 150er Raynox habe ich auch. Ist für den Preis auf jeden Fall top. Bei statische Motiven vom Stativ aufgenommen, hilft dir ein Makroschlitten beim Fokussieren.

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Macro, Weitwinkel

Beitrag von dinus » Dienstag 2. Januar 2018, 13:29

Für den Anfang bieten auch Zwischenringe einen guten und preiswerten Einstieg in die Makro Welt. Einfach Zwischenringe mit Elektrischen Kontakten nehmen. Hier ein Beispielbild.

https://500px.com/photo/170908317/cherr ... d=17276743
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Macro, Weitwinkel

Beitrag von Läufer » Dienstag 2. Januar 2018, 16:47

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Makroanfänger bin ich nur bei der G 81. Mit meiner FZ 200 hatte ich ja einen Makrokurs belegt. Die hat das normale Makro und das Telemakro. Da konnte ich z. B. Eidechsen in 1m Entfernung makromäßig aufnehmen.

@ Alfred. Danke. Ich werde mir dann das Raynox DCR 150 zulegen. Soll ja nur vorübergehend sein.

@ Christian. Danke. Da werde ich mir überlegen, ob ich mir einen Batteriegriff zulege. Ich gehe davon aus, dass dafür ein Zweitakku auch von Nöten sein wird oder?

@ Dinus. Danke. Aber von Zwischenringen halte ich persönlich nicht so viel, da die zwischen Objektiv und Foto installiert werden und damit das Erstere abgeschraubt werden muss.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“