Weitwinkel - Unterschiede

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von GeMurmel » Donnerstag 4. Januar 2018, 18:45

Hallo liebe Experten,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe ihr verzeiht, dass ich direkt poste, statt das ganze Forum durchzulesen.

Ich nutze meine GX8 auch sehr viel beruflich um als Immobilienmakler meine Objektfotos zu machen. Bisher nutze ich dafür das Kit-Objektive 14-42. Das ist in den meisten fällen durchaus ausreichen, bei Außenaufnahmen sowieso. Bei Innenaufnahmen fehlt es halt ab und zu. Je nach Schnitt oder Größe der Räume hätte ich da öfter schon gerne etwas mehr vom Weitwinkel. Das bedingt natürlich eine weitere Invetition, aber wenn es soh lohnt? :)

Ich habe jetzt mit dem Pana 12-60 geliebäugelt (war wohl auch mal ein Kit-Satz), da es das inzwischen vereinzelt schon für 200-250 Euro gibt. Aber mir stellt sich die Frage, ob sich für meine Zwecke der geringe Unterschied zwischen 12 und 14 mm überhaupt sonderlich bemerkbar macht, oder ob ich da nur geringe Verbesserungen erziele.

Toll wäre natürlich das Pana 7-14 schlägt aber auch gleich mit dem 3-4 fachen Preis zu Buche. Ich beobachte zwar derzeit Angebote unter 500 Euro für dieses Objektiv, aber wer weiß, wo die Enden ;)

Wie ist denn bei Euch so die Meinung, vielleicht benutzt ja jemand seine Objektive für ähnliche Zwecke. Ich bin für Tipps sehr dankbar. Auch ob es neben Panasonoc MFT Alternativen gibt, die auf der GX8 gut anwendbar sind. Da hab ich mich noch nicht weit genug eingelesen, da ich die letzten 2 Wochen mit Arbeit überschüttet wurde.

Vielen Dank im Voraus.

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von tamansari » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:11

Kauf dir ne TZ 101 (oder ähnlich, hoffentlich lässt das Forum das durchgehen)
Das ist billiger als das 7-14 und die Qualität der Bilder ist für immoscout besser als
notwendig. Ein weiterer Vorteil ist, das Teil belastet dich nicht bei den Kundenbesuchen.
Habe selbst mit der TZ10 super Aufnahmen gemacht und die Immokunden waren des Lobes voll !!!
Das will schon mal was heißen.

PS: Kosten mildern den Profit!


GeMurmel hat geschrieben:Hallo liebe Experten,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe ihr verzeiht, dass ich direkt poste, statt das ganze Forum durchzulesen.

Ich nutze meine GX8 auch sehr viel beruflich um als Immobilienmakler meine Objektfotos zu machen. Bisher nutze ich dafür das Kit-Objektive 14-42. Das ist in den meisten fällen durchaus ausreichen, bei Außenaufnahmen sowieso. Bei Innenaufnahmen fehlt es halt ab und zu. Je nach Schnitt oder Größe der Räume hätte ich da öfter schon gerne etwas mehr vom Weitwinkel. Das bedingt natürlich eine weitere Invetition, aber wenn es soh lohnt? :)

Ich habe jetzt mit dem Pana 12-60 geliebäugelt (war wohl auch mal ein Kit-Satz), da es das inzwischen vereinzelt schon für 200-250 Euro gibt. Aber mir stellt sich die Frage, ob sich für meine Zwecke der geringe Unterschied zwischen 12 und 14 mm überhaupt sonderlich bemerkbar macht, oder ob ich da nur geringe Verbesserungen erziele.

Toll wäre natürlich das Pana 7-14 schlägt aber auch gleich mit dem 3-4 fachen Preis zu Buche. Ich beobachte zwar derzeit Angebote unter 500 Euro für dieses Objektiv, aber wer weiß, wo die Enden ;)

Wie ist denn bei Euch so die Meinung, vielleicht benutzt ja jemand seine Objektive für ähnliche Zwecke. Ich bin für Tipps sehr dankbar. Auch ob es neben Panasonoc MFT Alternativen gibt, die auf der GX8 gut anwendbar sind. Da hab ich mich noch nicht weit genug eingelesen, da ich die letzten 2 Wochen mit Arbeit überschüttet wurde.

Vielen Dank im Voraus.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von magle » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:20

Hallo,
bei WW machen 2mm Brennweitenunterschied schon einiges aus. Um Dir ein besseres Bild zu machen, kannst Du mal etwas mit dem interaktiven dof-Simulator
https://dofsimulator.net/en" onclick="window.open(this.href);return false;
rumspielen.
Für Deine Anwendung würde ich Dir eher das Panasonic 12-35 2.8 empfehlen, da Du hier eine durchgehende Lichtstärke von 2.8 hast (Vorteilhaft für Innenaufnahmen).
Lichtstärkere Festbrennweiten sind für MFT auch verfügbar, sind aber - wenn es schnell gehen soll - nicht so flexibel.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von Lenno » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:31

Hast du dir das kleine handliche Laowa 7,5mm/2 angeschaut.

https://www.amazon.de/Laowa-7-5mm-Light ... +7%2C5+mft" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von Horka » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:31

Obwohl ich die TZ101 liebe, sehe ich sie aufgrund des kleineren Sensors nicht als Alternative für Innenaufnahmen.

Zooms und Festbrennweiten mit 12 mm gibt es einige, auch billige. Eine Alternatve zum Pana 7-14 ist das preiswertere Olympus 9-18.

Über die richtige Brennweite kann man hübsch streiten. Ich hatte mir für Innenaufnahmen das 7-14 ausgeliehen, letztendlich aber mit ca. 12 mm fotografiert. Die sehr kurzen Brennweiten verzerren die Innenarchitektur stark. Das hat dem Eigner und mir nicht gefallen. Andere dagegen setzen sie gerne ein, weil sie den Raum "vergrößern".

Unter 9 mm muss man sehr bewusst und sorgfältig gestalten, am besten mit Stativ.

Beschäftige Dich mit Panorama. Damit (und mit Rechnerhilfe) kann man den Winkel in der Waagerechten geringfügig (nur wenig verschwenken, sonst verzerrt's) ohne Verzerrungen vergrößern.

Horst
Handliche Kameras

GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von GeMurmel » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:34

Danke Tamansari, so eine kleine TZ 10 habe ich schon und die kommt auch immer wieder mal zum Einsatz. Kommt auch auf das Objekt an.

Aber für meine GX( wollte ich mir sowieso noch ein etwas besseres Weitwinkel zulegen und da kann bzw. sollte ich eben auch den beruflichen Einsatzzweck mit berücksichtigen.
Wenn ich zusätzlich im urlaub schöne Landschaftsbilder machen kann ist es auch fein ;)

GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von GeMurmel » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:36

MArtin, den Simulator spiele ich am WE gerne mal durch, danke

und David, das schaue ich mir auch gerne mal an

GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von GeMurmel » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:38

Horst,

das ist ein interessanter Tip, danke

Ich war mir nie so sicher, ob Olympus Objektive wirklich reibungslos auf der Panasonic gehen.

Aber ich gebe dir recht 7 mm ist schon eher Fisheye und 990 Euronen ne ganze Menge

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:40

Horka hat geschrieben: Zooms und Festbrennweiten mit 12 mm gibt es einige, auch billige. Eine Alternatve zum Pana 7-14 ist das preiswertere Olympus 9-18.

Über die richtige Brennweite kann man hübsch streiten. Ich hatte mir für Innenaufnahmen das 7-14 ausgeliehen, letztendlich aber mit ca. 12 mm fotografiert. Die sehr kurzen Brennweiten verzerren die Innenarchitektur stark. Das hat dem Eigner und mir nicht gefallen. Andere dagegen setzen sie gerne ein, weil sie den Raum "vergrößern".

Unter 9 mm muss man sehr bewusst und sorgfältig gestalten, am besten mit Stativ.

Beschäftige Dich mit Panorama. Damit (und mit Rechnerhilfe) kann man den Winkel in der Waagerechten geringfügig (nur wenig verschwenken, sonst verzerrt's) ohne Verzerrungen vergrößern.
Schön, dass ich das alles nicht mehr schreiben muss, weil es schon ein anderer getan hat ... :mrgreen:
GeMurmel hat geschrieben: Aber ich gebe dir recht 7 mm ist schon eher Fisheye und 990 Euronen ne ganze Menge
Nein.
Der Fisheye-Effekt hat in erster Näherung mit der Brennweite nichts zu tun, sondern nur damit, ob die Verzeichnungen eines Weitwinkels korrigiert wurden oder nicht. Es gibt 7,5-mm-Objektive mit Fisheye-Abbildung und rektilineare (hoffe, ich verbinde den Begriff grade richtig) Versionen. Die 9-mm-Body Cap Lens von Olympus ist auch als Fisheye ausgelegt, und im Kleinbild-Bereich gab's/gibt's auch 15 mm und (etwas) mehr als Fisheye ...
Zuletzt geändert von Rossi2u am Donnerstag 4. Januar 2018, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von Lenno » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:41

Das Laowa hat diesen Fischaugeneffekt nicht. Ein Super Weitwinkel.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:59

ich habe das Oly 9-18 und bin damit sehr zufrieden. Mega handlich, leicht und m.M. nach sehr scharf. Gebraucht um 300€ zu kaufen. Vorteil, die 18mm reichen fast schon in den Normalbrennweitenbereich, vermutlich müsstest Du keinen Objektivwechsel vornehmen. Nachteil: nicht sehr lichtstark (ab f4,0-f5,6)
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

klamihb

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von klamihb » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:14

Zurück zur Ausgangsfrage 12mm vs. 14mm. 2mm sind im WW-bereich schon deutlich wahrnehmbare mehr. An Deiner stelle eindeutiges votum pro 12/32mm. Kompakt, absolut leichtgewichtig mit großer BQ und bestens geeignet auch für diskretes fotografieren, was in Deinem Job eher vorteilhaft sein dürfte. Lichtstärke gleich Deinem 14/42-er. Das 12/60-er ist natürlich BW-mäßig universeller, aber ob dies für Deine Aufgaben notwendig ist, kannst nur Du entscheiden.

mike

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:15

Genau wie Holger benutze ich das Olympus 9-18mm und kann mich seinen Worten nur anschließen. Hier ein Bildeindruck aus einem (zugegeben etwas größeren) Innenraum:



BildAusblick von der Plaza zur Innenstadt by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

klamihb

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von klamihb » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:21

Holger R. hat geschrieben:ich habe das Oly 9-18 und bin damit sehr zufrieden. Mega handlich, leicht und m.M. nach sehr scharf. Gebraucht um 300€ zu kaufen. Vorteil, die 18mm reichen fast schon in den Normalbrennweitenbereich, vermutlich müsstest Du keinen Objektivwechsel vornehmen. Nachteil: nicht sehr lichtstark (ab f4,0-f5,6)
Im Immobilienbereich ist das 9/18 nicht angesagt. 9mm lassen rechteckiges schnell mal fast quadratisch erscheinen. Mich hat das besonders bei der innenraumfotografie oft genervt. Ansonsten ein echt gutes objektiv mit sehr guten BQ-eigenschaften. Wie gesagt für den immobilienbereich muß man mit dem teil schon gut und bewußt umgehen. kamera kippen der häufigste und schlimmste fehler.

mike

klamihb

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von klamihb » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:23

Guillaume hat geschrieben:Genau wie Holger benutze ich das Olympus 9-18mm und kann mich seinen Worten nur anschließen. Hier ein Bildeindruck aus einem (zugegeben etwas größeren) Innenraum:



BildAusblick von der Plaza zur Innenstadt by Peter Schmal, auf Flickr


Wünsche GeMurmel ein solches Objekt zur Vermittlung, er müßte danach wohl nie mehr arbeiten. :)

mike

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“