Analoges Objektiv-Bajonett

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
usw
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 13:50

Analoges Objektiv-Bajonett

Beitrag von usw » Sonntag 7. Januar 2018, 15:53

Hallo,
ich habe das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Beim Stöbern habe ich meine alte, analoge Kamera sowie mehrere Zoomobjektive gefunden. Da diese äußerlich keine Beeinträchtigungungen aufweisen wäre meine Frage, ob ich sie mit einem Adapter an der GF7 weiterverwenden kann oder sich das nicht lohnt.
Ich habe leider keine Ahnung, um welches Bajonett es sich handelt. Daher ein Foto.

Danke und viele Grüße
Ulrich
Dateianhänge
IMG_0627.JPG
IMG_0627.JPG (76.13 KiB) 2005 mal betrachtet
GF7, Kit 12-32mm, 25 mm Festbrennweite F=1,7

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Analoges Objektiv-Bajonett

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. Januar 2018, 16:00

Was steht denn vorne für ein Firmenname auf dem Objektiv? Bezeichnung?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Analoges Objektiv-Bajonett

Beitrag von jessig1 » Sonntag 7. Januar 2018, 16:26

Sieht aus wie Canon FD - aber du hast doch auch die alte Kameragefunden.
Was ist das für eine?

Grundsätzlich kannst du fast alle alten Objektive über Adapter verwenden. Du musst dann wie früher alles manuell einstellen und hast keinen Stabi.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Analoges Objektiv-Bajonett

Beitrag von Guillaume » Sonntag 7. Januar 2018, 16:58

Und nicht vergessen, im Menü "auslösen ohne Objektiv" auf an zu stellen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

usw
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 13:50

Re: Analoges Objektiv-Bajonett

Beitrag von usw » Sonntag 7. Januar 2018, 17:51

Ich habe eine Chinon CP-5. Hilft das?

Viele Grüße Ulrich
GF7, Kit 12-32mm, 25 mm Festbrennweite F=1,7

Konrad-99

Re: Analoges Objektiv-Bajonett

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 7. Januar 2018, 17:55

Das müsste ein Pentax-K Objektiv sein.
Chinon hatte M42 und K-Objektive im Angebot.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Analoges Objektiv-Bajonett

Beitrag von UlrichH » Sonntag 7. Januar 2018, 19:05

Wenn es auf die Chinon passt, ist es Pentax K Anschluss.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

usw
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 13:50

Re: Analoges Objektiv-Bajonett

Beitrag von usw » Sonntag 7. Januar 2018, 19:43

Hallo zusammen,
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir einen Adapter bestellt und werde berichten, ob und wie es funktioniert.
Viele Grüße
Ulrich
GF7, Kit 12-32mm, 25 mm Festbrennweite F=1,7

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Analoges Objektiv-Bajonett

Beitrag von jessig1 » Sonntag 7. Januar 2018, 21:55

...und was isses nu???
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Analoges Objektiv-Bajonett

Beitrag von Jock-l » Sonntag 7. Januar 2018, 22:32

Chinon ist eine Kamera, mir sieht der Anschluß ebenfalls nach Pentax aus, M42 oder M39 waren/sind ja Gewindedurchmesser ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

usw
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 13:50

Re: Analoges Objektiv-Bajonett

Beitrag von usw » Montag 8. Januar 2018, 18:43

Hallo,
es ist die Chinon CP 5 Twin Programm. Irgendwo im Internet habe ich später eine Übersicht aller analogen Kameras gefunden. Dort stand, dass es ein Pentax K-Anschluss ist. Dies wurde mir hier ja gesagt. Vielen Dank an die Experten hier!
Wenn der Adapter eingetroffenen ist, werde ich das Objektiv ausprobieren und meine Erfahrungen mitteilen. Ich bin ja noch etwas skeptisch...
Viele Grüße
Ulrich
GF7, Kit 12-32mm, 25 mm Festbrennweite F=1,7

usw
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 13:50

Re: Analoges Objektiv-Bajonett

Beitrag von usw » Donnerstag 11. Januar 2018, 20:20

Hallo,
heute ist der Adapter angekommen. Die Anschlüsse passen sehr gut und das Objektiv lässt sich sicher anbringen. Sobald ich dazu komme mache ich Fotos und berichte.
Viele Grüße
Ulrich
GF7, Kit 12-32mm, 25 mm Festbrennweite F=1,7

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Analoges Objektiv-Bajonett

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 11. Januar 2018, 23:37

Prima- mechanisch passt es, den Rest schaffst Du mit Ausdauer- nicht gleich bei ersten schlechten Bildern die Flinte ins Korn werfen; früher hatte man nicht die Möglichkeit wie heute sofort ein Ergebnis zu sehen, wir können heute sehr schnell zum zweiten, dritten ... Bild übergehen, wenn etwas nicht passt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“