Lumix G9 + Panasonic Leica 100 - 400 mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
G9 Fan
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:09

Lumix G9 + Panasonic Leica 100 - 400 mm

Beitrag von G9 Fan » Sonntag 7. Januar 2018, 20:41

Einen wunderschönen Guten Abend,

ich bin neu im Forum und als Umsteiger vom Sony Alpha System auf Lumix auch neuer Besitzer einer Lumix G9 von der ich total begeistert bin sowie 2 MFT-Objektiven. Leider habe ich ein Problem mit meinem Leica 100-400. :( Trotz Dual IS stabilisiert das Objektiv nicht. Im Menü der Kamera ist der Stabi eingeschaltet, genau wie am Objektiv. Im Display erscheint Dual-IS. Trotzdem ist die Wirkung = 0. :shock: Habe auch schon ein Kamerareset durchgeführt. Kamera hat die Firmware 1.0...ist ja auch nagelneu auf dem Markt, das Objektiv die 1.2. Im Moment weiß ich nicht weiter. Wäre der Stabi im Objektiv kaputt müsste der ja im Gehäuse arbeiten.(dieser funktionert mit dem Fremdobjektiv Olympus Zuiko 12-100 prima und die Sabilisierung ist hervorragend auch ohne Dual IS) Auch dürfte dann das Dual IS Anzeige-Symbol im Display nicht erkennbar sein. Kennt einer ein ähnliches Problem. Wäre für jeden Hinweis dankbar :D Viele Grüße G9 Fan

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G9 + Panasonic Leica 100 - 400 mm

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. Januar 2018, 20:52

Fotos?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 + Panasonic Leica 100 - 400 mm

Beitrag von Jock-l » Sonntag 7. Januar 2018, 21:00

G9 Fan hat geschrieben:... Trotz Dual IS stabilisiert das Objektiv nicht. Im Menü der Kamera ist der Stabi eingeschaltet, genau wie am Objektiv. Im Display erscheint Dual-IS. Trotzdem ist die Wirkung = 0. :shock:
Mich würden Vergleichsfotos interessieren- also einmal mit und einmal ohne Stabi gemachte Aufnahmen.
Durchaus Motive/Situationen/Einstellungen, wo der Stabi auch anspringen muß !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G9 + Panasonic Leica 100 - 400 mm

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. Januar 2018, 21:16

Ohne Fotos mit Exifdaten lässt sich halt schlecht was raten.
Könnte ja auch sein das Panning Einstellungen etwas verhindern.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 + Panasonic Leica 100 - 400 mm

Beitrag von Slayer » Sonntag 7. Januar 2018, 23:16

Hallo auch,

woran siehst du denn, dass der Stabi keinen Effekt hat?

Das 12-100er von Olympus hat einen eigenen Stabi. Wenn der Aktiv ist, dann wird der Body Stabi deaktiviert. Der im diesem Objektiv soll sehr gut sein. Zudem könnte man bei den Brennweiten, zumindest unter 50mm, auch ganz ohne Stabi feine Bilder schießen. Über 100mm, oder sogar bei 400mm, sieht das natürlich ganz anders aus. Ne ruhige Hand ist dann auch mit dual IS von Vorteil.

Oder hast du vielleicht die iso Begrenzung zu niedrig eingestellt, sodass die Verschlusszeit zu lang sind?

Wie David und Jockl ja schon schrieben wären Beispielbilder mit exifs hilfreich.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“