Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von Rennradler » Dienstag 30. Januar 2018, 16:11

son hat geschrieben:Verarbeitungsqualität, wie erwartet hervorragend. Die GeLi wirkt schon sehr groß, während das Objektiv an sich auf mich sehr kompakt und ausgewogen wirkt. Ich fotografiere ja auchviel mit Canon und großen Objektiven, da ist es für mich super schnuckelig und angenehm :)

Im Vergleich mit anderen MFT Objektiven natürlich etwas schwerer und größer aber ich meine es macht an der G9 einen super ausgewogenen Eindruck, wird mit der GH4/5(s) ähnlich sein. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit dem Schraubverschluss der GeLi Freundschaft schließen werde. Ich bin es zwar gewohnt von den großen Canons, aber die stecke ich nicht kurz mal in meine Tasche. Hier benötige ich dann halt einen Moment um die GeLi zu lösen/fixieren.

Dafür punktet die Stativschelle doppelt, diese ist nämlich sehr fix zu lösen und anzubringen und trägt auch nicht dick auf. Ich habe sie dran gelassen, da ich die Kamera mit einer Handschlaufe sichere und dann das Objektiv an der Schelle halte. Als ich sie dann in meinem kleinen Rucksack verstaut habe hatte ich sie fix abgenommen (dann muss ich nicht quetschen).

Die Naheinstellgrenze von 1,15M ist natürlich echt klasse, mal sehen wie es sich als Pseudomakro macht *gg (vgl. Canon 400 5.6 → 3.5 Meter glaube ich).

Die Möglichkeit mit dem Memory Button finde ich auch gut, hatte es kurz mal probiert als ich in der Vogelvoliere war. Ob ich es oft nutzen werde, ich weiß es nicht... aber ich habe ja dann die Möglichkeit. FN Taste hatte ich noch nicht belegt/probiert.

Während meines Ausflugs konnte ich kein „pumpen“ feststellen, trotz widriger Wetterverhältnissen und fotografieren durch Äste hindurch, mit dem kleinen AF Feld kein Problem. Werde ich aber weiterhin beobachten, da ich irgendwo davon gelesen hatte – bin mir aber nicht mehr sicher.

Was soll ich optisch denn sagen, ausser hervorragend? Das darf jeder beurteilen anhand des vorhandenen Bildmaterials. Ich habe absolut nichts auszusetzen, im Gegenteil offenblendig super scharf. Zu den Ecken kann ich nichts sagen, ich habe keine Backsteine fotografiert.

Das Bokeh sagt mir zu, von dem was ich bisher gesehen habe nicht so unruhig wie bei manch anderen MFT Linsen. Hier kommt es natürlich mal wieder auf Motivabstand und Abstand zum Hintergrund an, keine Frage. Allerdings ist mir das Bokeh von den längeren Oly Pro Objektiven auch immer mal unangenehm aufgefallen – hier mit dem PL 200 bisher noch nicht.

Dual Stabi, muss ich noch Erfahrungen mit sammeln, aber Test zuhause mit 1/20s aus der Hand fand ich schon ganz gut für so eine Brennweite :-)

Zum Konverter kommt ggf. später noch was – bisher bin ich aber voll und ganz zufrieden. Bei den Preisvergleichen würde ich noch bedenken, dass dieser bei dem Objektiv schon dabei ist und nicht noch extra erworben werden muss.

Für die jenigen welche diese Brennweite gerne/oft nutzen gibt es nichts besseres auf dem MFT Markt (was auch?) ;)
Vielen Dank für diesen ausführlichen Praxisbericht. Das hört sich alles sehr gut an. Ich glaube ich kann diesem Objektiv nicht länger widerstehen :)

Gruß Karsten

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von son » Mittwoch 31. Januar 2018, 20:19

Rennradler hat geschrieben: Vielen Dank für diesen ausführlichen Praxisbericht. Das hört sich alles sehr gut an. Ich glaube ich kann diesem Objektiv nicht länger widerstehen :)

Gruß Karsten
Gerne, es lohnt sich auf jeden Fall! Die Optik ist spitze!
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von son » Samstag 3. Februar 2018, 13:41

Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

klamihb

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von klamihb » Samstag 3. Februar 2018, 18:37

son hat geschrieben:1.4 TC

Bild
Panasonic G9 & 200mm 2.8 & TC 1.4 by peter Pan, on Flickr

soeben bei Dir in flickr vorbeigeschaut, das 200-er bietet allerbeste feinste BQ. MFT vs. APS, mehr geht doch eigentlich gar nicht, oder???

gruß mike

DocKayT
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 10:39

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von DocKayT » Samstag 3. Februar 2018, 20:08

Wie ist denn das Bokeh im Vergleich zu den FF und APS-C Systemen? Bekanntermassen ist die Tiefenschaerfe bei mFT ja groesser, aber kann jemand vom direkten Vergleich zu Canon oder Nikon bei gleicher fokaler Laenge berichten? Ich habe nur zum Teil auf mFT umgestellt und mein Tierfotografie Set von Canon behalten, aber ueberlege bei so positiven Kritiken ernsthaft ob ich nicht komplett wechsle.
Danke vorab!

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von son » Samstag 3. Februar 2018, 20:32

DocKayT hat geschrieben:Wie ist denn das Bokeh im Vergleich zu den FF und APS-C Systemen? Bekanntermassen ist die Tiefenschaerfe bei mFT ja groesser, aber kann jemand vom direkten Vergleich zu Canon oder Nikon bei gleicher fokaler Laenge berichten? Ich habe nur zum Teil auf mFT umgestellt und mein Tierfotografie Set von Canon behalten, aber ueberlege bei so positiven Kritiken ernsthaft ob ich nicht komplett wechsle.
Danke vorab!
Einen direkten Vergleich kann ich nicht bieten, weil ich nicht so viel schleppen möchte. was nutzt du denn dafür von Canon? Einen allgemeinen Eindruck vom Bokeh solltest ja hier bekommen, ich finde es sehr ausgewogen und bin damit sehr zufrieden.
klamihb hat geschrieben: soeben bei Dir in flickr vorbeigeschaut, das 200-er bietet allerbeste feinste BQ. MFT vs. APS, mehr geht doch eigentlich gar nicht, oder???

gruß mike
Ja das 200er ist eine Klasse für sich, selbst mit dem 1.4 TC, hier hat Panasonic echt eine Sahnestück heraus gebracht. 1A ;)
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von son » Mittwoch 7. Februar 2018, 22:34

Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von son » Montag 12. Februar 2018, 10:14

Das Objektiv hat sich am Wochenende in Lenk sehr gut geschlagen, hat Spaß gemacht... Top Linse.
P1033530.jpg
P1033530.jpg (432.14 KiB) 3223 mal betrachtet
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von Jock-l » Montag 12. Februar 2018, 19:09

... sehr schöne und aussagefähige Bilder- Danke sehr !
Da ist ja wieder Zank im Kopf angesagt, Festbrennweite (+TC) gegenüber Zoom, beide haben Vor/Nachteile, ein immerwährendes Scharmützel ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von son » Montag 12. Februar 2018, 19:25

Vielen Dank!

Das kenne ich selbst ;) flexibler ist das Zoom, aber wenn Lichtstärke and erster Stelle steht und in dem Fall auch die BQ, dann kommt man an der Festbrennweite nicht vorbei. Ist ja fast immer so...
P1044893.jpg
P1044893.jpg (361.86 KiB) 3188 mal betrachtet
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von grinsinnelins » Montag 12. Februar 2018, 19:32

WOW :o :o :o , mir fehlen die Worte, klasse :!: :!: :mrgreen: :mrgreen:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von son » Samstag 24. Februar 2018, 17:51

Auch der 2x TC ist klasse - hätte ich so nicht erwartet. 1.4er sind ja oftmals echt gut (egal ob Canon, Oly oder Pana), aber der Pana 2x steht dem 200er echt gut :)

Bild
Panasonic G9 - 200mm 2.8 & 2xTC by peter Pan, on Flickr


Bild
Panasonic G9 - 200mm 2.8 & 2xTC by peter Pan, on Flickr


Bild
Panasonic G9 - 200mm 2.8 & 2xTC by peter Pan, on Flickr
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

horstmuc

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von horstmuc » Samstag 24. Februar 2018, 18:45

Hallo Ralf,

Deine Bilder gefallen mir ausgezeichnet, besonders der Löwe zum Schluß!

Blöde Frage: 2x TC steht für welches Produkt, also Teleconverter .....

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von Holger R. » Samstag 24. Februar 2018, 19:55

Für den 2-fachen Converter, den gibt es als Zubehör zum Objektiv zu kaufen. Dabei ist der 1,4-fache
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Beitrag von son » Samstag 24. Februar 2018, 22:47

horstmuc hat geschrieben:Hallo Ralf,

Deine Bilder gefallen mir ausgezeichnet, besonders der Löwe zum Schluß!

Blöde Frage: 2x TC steht für welches Produkt, also Teleconverter .....

Vielen Dank. Für diesen hier:
http://shop.panasonic.de/DMW-TC20E.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“