Seite 1 von 1

Erfahrung mit dem Laowa-WW

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 20:15
von Läufer
Hallo und guten Abend,

wie ich ja schon in einem Thread hier geschrieben habe, möchte ich mir zu meiner G81 noch ein Macro- und ein WW zulegen. Nachdem zu meinem runden Geburtstag Zuwendung mehr als erwartet zusammengekommen ist, habe ich mich für folgendes entschieden. Als WW das Laowa C-Dreamer 7,5mm /F2,8 und als Marco den Reynox DCR-150 Macroadapter. Für eine Macroschiene reicht es auch noch.

Jetzt meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem Laowa? Da steht ja unter anderem 'manuelle Fokussierung'. Braucht man für die G 81 einen Zwischenadapter?

Vorab schon mal danke.

Gruß
Ronald

Re: Erfahrung mit dem Laowa-WW

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 20:18
von Läufer
Hi,

Verbesserung F2.0

Gruß
Ronald

Re: Erfahrung mit dem Laowa-WW

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 20:39
von Christoph O.
Hallo Ronald,
Das Laowa 7,5mm gibt es passend für MFT-Kameras. Da brauchst Du kein Adapter. Guckst Du bei Foto-Brenner.
https://www.fotobrenner.de/objektive-fi ... ft-schwarz

Wenn Du ein Smartphone oder Tablet hast, kannst Du auf den Makroschlitten verzichten. Da gibt es die praktische App "GSimpleRelease", die erledigt das automatisch, was Du mühevoll mit dem Schlitten machen müsstest.

Re: Erfahrung mit dem Laowa-WW

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 20:43
von Läufer
Hallo Christoph,

Danke.

Gruß
Ronald

Re: Erfahrung mit dem Laowa-WW

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 06:57
von msjb22
Hallo Ronald,

wie Christoph schon schrieb, es ist ein natives MFT-Objektiv, d.h. es passt auch wirklich nur an MFT, für größere Sensoren ist es *nicht* geeignet.

Manuell ist es, weil es keine elektronischen Kontakte besitzt, d.h. die Kamera bekommt keinerlei Informationen über das Obketiv mitgeteilt und kann es auch nicht steuern. Blende und Fokus müssen also manuell direkt am Objektiv eingestellt werden.

An der G81 ist das aber eigentlich kein Problem, nur wernn man hinterher wissen will, mit welcher Blende man gearbeitet hat, sollte man sich Notizen machen, weil das nirgendswo gespeichert wird.

Ansonsten gibt es hier den Thread zu dem Objektiv: viewtopic.php?f=9&t=37012 Da sind auch eine ganze Reihe Beispielfotos.

Re: Erfahrung mit dem Laowa-WW

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 17:39
von kastala
Hallo Kollegen,

habe mir gerade das 7,5mm/2.0 von unserem Kollegen Ernst gegönnt.

Da dies mein erstes rein manuelles Obfektiv für meine Bodys ist, habe ich natürlich Informationsbedarf zu:
  • Einstellungen in der Kamera für diese Linse
  • Anwendertips, die wichtig sind
nutzt jemand auch das Laowa und kann mir die erforderlichen Info's geben?

Re: Erfahrung mit dem Laowa-WW

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 18:13
von Der GImperator
GX7+GX8
Die (aus deiner Sig) sind auch weiterhin und aktuell deine Cams, an denen du das Laowa betreibst ?
Einstellungen in der Kamera für diese Linse
Ich kanns nicht ganz verlässlich sagen, da ich diese Cams nicht benutze. Das Cam-interne Einstellen der Linsenerkennung fällt für die "älteren" Modelle aber aus. Bei der G-Serie isses zumindest so, daß dies erst ab Anfang 2017/der G81 möglich ist/eingestellt werden muß.
Was du denke ich mal einstellen mußt, wäre die Menü-Option "Auslösen ohne Objektiv".
Anwendertips, die wichtig sind
Mit unserem Bernhard (grinsinnelins) haben wir hier nen tollen Lumixschützen mit Laowa-Ausrüstung am Start. Ich würde an deiner Stelle der Fährte seiner Laowa-Threads folgen.
Ansonsten.... gibts ja viele Anwendertipps. ZU viele für ne Auswahl, die frei von Schüssen ins Dunkle wäre ;) .
Tipps eher speziell auf die Linse bezogen ? Oder die generelle Arbeitsweise mit rein manuellem Objektiv ? Oder dem Umgang (Besonderheiten, Tücken...) mit UWW ?

Was mich am Rande mal interessieren würde : du hast laut Sig ja auch das Pana 7-14 f4. War dir das Mehr an Lichtstärke so wichtig ? Und fühle dich ruhig berufen, beide Optiken auch mal öffentlich im Forum gegenüberzustellen, wenn du dich mal ordentlich ins Laowa eingefuchst hast.

Re: Erfahrung mit dem Laowa-WW

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 18:25
von kastala
Danke für Deine Flotte Rückmeldung
Jetzt meine Antworten:

Ja - Signatur ist aktuell bis auf die neue Linse

Tips speziell auf diese Linse

Die Infos von Bernhard suche ich mal.

Ich möchte mit dem 7-14 in Kirchen oder Schlössern mit der Anfangsblende nicht auf die Nase fallen.
Außerdem passt das Ding ja in die Hosentasche.

Re: Erfahrung mit dem Laowa-WW

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 18:39
von mopswerk
Läufer hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2018, 20:15
Jetzt meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem Laowa?
Hier wurde schon viel dazu geschrieben, inkl. Bilder
viewtopic.php?f=9&t=37012
Hatte es selbst mal ... siehe meine Kommentare im verlinkten Thread