Dead/Hot Pixel?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Dead/Hot Pixel?

Beitrag von SPYER » Dienstag 6. Februar 2018, 09:18

Mir sind bei einer nächtlichen Langzeitbelichtung an mehreren verschiedenen Stellen auf dem BIld weiße Pixel aufgefallen. Diese sind immer an der selben Stelle. Das Objektiv habe ich bereits gereinigt und einen Pixel Referesh wurde auch ausgeführt. Leider sind die Pixel immer noch da. Kann mir wer sagen was das ist und ob/wie man das beheben kann?

Bild

Bild

Benutzeravatar
klangcharakter
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 23:15
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Dead/Hot Pixel?

Beitrag von klangcharakter » Dienstag 6. Februar 2018, 15:07

Ich würde den Pixel refresh nochmal durchführen und die Sensorreinigung an der Kamera ausführen (auch 2mal).
Wenn das nichts nützt, mit einem Blasebalg (gibts speziell für Kameras) den Sensor der Kamera abblasen und dabei die
Kamera umdrehen, sodass der Staub rausfallen kann. Und dann eventuell nochmal eine Sensorreinigung an der Kamera
ausführen + Pixelrefresh.

Was ansonsten ganz wichtig ist, bei Langzeitbelichtungen, ist das die Langzeitrauschunterdrückung in der Kamera
aktiviert ist ! Das benötigt man in jedem Fall um das Rauschen bzw. Hotpixel zu reduzieren.
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Dead/Hot Pixel?

Beitrag von SPYER » Dienstag 6. Februar 2018, 15:22

Okay, werde ich testen. Aber die Rauschunterdrückung ist bei Langzeitbelichtung und timelapse Aufnahmen echt blöd. Wenn ich 30 Sekunden belichte und dann 30 Sekunden warte bis das Bild entrauscht ist. Dann dauert das ganze viel zu lange.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Dead/Hot Pixel?

Beitrag von sasssoft » Dienstag 6. Februar 2018, 17:26

Meiner Erinnerung nach kann man die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen im Menü abschalten.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Dead/Hot Pixel?

Beitrag von Horka » Dienstag 6. Februar 2018, 17:49

Schreib per PN einen Moderator an, dass er den Thread in "Allgemeine Themen" oder den Bereich Deines Kameratyps verschiebt. Dann wirst Du vermutlich mehr Reaktionen bekommen, weil Hot Pixel niemand bei Objektiven sucht.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Dead/Hot Pixel?

Beitrag von Lenno » Dienstag 6. Februar 2018, 18:49

SPYER hat geschrieben:Okay, werde ich testen. Aber die Rauschunterdrückung ist bei Langzeitbelichtung und timelapse Aufnahmen echt blöd. Wenn ich 30 Sekunden belichte und dann 30 Sekunden warte bis das Bild entrauscht ist. Dann dauert das ganze viel zu lange.
Zum Verständnis was bei der Rauschunterdrückung überhaupt stattfindet.

Die 30 Sekunden die nochmal extra obendrauf kommen (bzw. die gleiche Belichtungszeit) - in dieser Zeit wird ein "Schwarzbild" (mit geschlossenem Verschluss) erstellt.
Nun weiß die Kamera wie Schwarz bei dieser Belichtungsdauer aussehen soll. Diese Merkmale verwendet sie dann, um die störenden Pixel rauszurechnen.
Diese herausrechnen der störenden Pixel geht aber ganz schnell.
Was so lange dauert ist eben, das tatsächlich 2 Aufnahmen gemacht werden.

Eine gängige Praxis unter Langzeitfotografen die das auch manchmal manuell machen,
und später ihre Aufnahmen mit einem Schwarzbild am Computer und geeigneter Software, bereinigen.

Ist doch aber viel einfacher, wenn die Kamera das für einen erledigt.

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Dead/Hot Pixel?

Beitrag von SPYER » Dienstag 6. Februar 2018, 20:20

Ja das ist richtig. Aber die hellen Pixel sind immer an der selben Stelle. Sollten sich nicht sporadisch im Bild verteilen?
Bei Sternenfotografie bleiben die bei jedem Bild an der selben Stelle und sehen aus wie Sterne die sich nicht bewegen.
Ich wundere mich nur da bei früheren Sternenfotos diese weißen Punkte nicht da waren.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Dead/Hot Pixel?

Beitrag von Lenno » Dienstag 6. Februar 2018, 21:40

SPYER hat geschrieben:Ja das ist richtig. Aber die hellen Pixel sind immer an der selben Stelle.
Sind sie das auch bei eingeschalteter Langzeitrauschunterdrückung?

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Dead/Hot Pixel?

Beitrag von SPYER » Mittwoch 7. Februar 2018, 06:12

Nein, dann sind sie weg.

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Dead/Hot Pixel?

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 7. Februar 2018, 07:58

Wenn Sie immer an der selben Stelle sind, dann sind das eher tote Pixel, Hot Pixel tauchen meist bei jedem Bild woanders auf. Durch die Langzeitrauschunterdrückung werden Beide mit raus gerechnet, um eventuell Sensorschmutz auszuschließen mach mal nen unscharfes Bild gegen ne helle Fläche, wenn an den selben Stellen dunkle Flecken sind, dann is der Sensor schmutzig.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Dead/Hot Pixel?

Beitrag von Icebear » Mittwoch 7. Februar 2018, 08:33

Nee, "Dead Pixel" (tote Pixel) sind immer und in jedem Bild dauerhaft schwarz. Sie liefern keine Information, sind also "tot".
Bei hellen Pixeln handelt es sich um "Hot Pixel", die ihr Fehlverhalten üblicherweise in Abhängigkeit von der Belichtungszeit und ISO-Einstellung (=Signalverstärkung) zeigen.
Hot Pixel sind einzelne Sensorzellen, die überempfindlich reagieren, daher tauchen auch diese immer an den selben Stellen auf.

Ein totes Pixel würde bei einer Nachtaufnahme kaum auffallen, außer es wäre z.B. mitten im Mond.

Hot Pixel sind bei Nachtaufnahmen ärgerlich, da man ja häufig viele Aufnahmen miteinander verrechnet. Wandernde Sterne werden dabei zu Strichen - die Hot Pixel bleiben Punkte.
(Oder bei mitgeführten Kameras bleiben die Sterne Punkte und die Hot Pixel werden zu Strichen...)

Der Pixelrefresh erkennt diese fehlerhaften Pixel und kann sie durch Interpolation der Umgebungspixel "maskieren". Er repariert sie also nicht, sondern verschleiert nur den Fehler - und das wortwörtlich, da an dieser Stelle das Bild dann tatsächlich (unmerklich) unschärfer wird.
Erst schießen, dann fragen!

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Dead/Hot Pixel?

Beitrag von SPYER » Mittwoch 7. Februar 2018, 11:22

Also sind es hot Pixel die durch Rauschunterdrückung bei der Langzeitbelichtung verschwinden? Das Foto was ich gestern mit aufgesetzten Objektivdeckel und Rauschunterdrückung gemacht habe war, soweit ich das sehen konnte, fehlerfrei.

Allerdings waren diese Flecken bei anderen nächtlichen Langzeitbelichtungen nicht da. Ich habe vor ein paar Tagen über 12 Stunden eine Intervallaufnahme gemacht. Diese Fotos waren alle okay.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“