Weitwinkelobjektiv Suche

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
mopswerk

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von mopswerk » Sonntag 18. Februar 2018, 19:53

Noch ein Tipp: Gebraucht nach dem Pana 14mm + Widekoverter (auch von Panasonic) schauen, das dürfte im Budget liegen und macht 11mm Brennweite, die Bildqualität ist gar nicht mal so schlecht...

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von Läufer » Sonntag 18. Februar 2018, 22:39

Hallo Spyer,

ich hatte vorher die FZ 200. Die ist wegen ihres kleines Sensors für Sternenfotografie nicht geeignet. Ich bin ab und zu in Namibia. Da ist hier der Sternenhimmel nicht zu vergleichen. Wenn du Sterne fotografieren willst, rate ich dir bei deiner Kamera zu einem lichtstarken Objektiv, f2 oder weniger. Die sind wohl teurer, auch gebraucht, aber du würdest dich ärgern, wenn du an Lichtstärke sparst. Lege lieber etwas mehr Geld hin.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von SPYER » Mittwoch 21. Februar 2018, 17:06

ich bin günstig an das 45-150 Tele von Panasonic gekommen. Allerdings muss ich sagen das ich den Zoom nicht so überzeugend finde. Mal abgesehen vom Digital Zoom, kann man das Softwareseitig irgendwie noch verstärken. Das ist mir in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=ZHqqstwfSI4 aufgefallen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“