Entscheidungshilfe Superweitwinkel Lumix GX80

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
didi1970
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 09:38

Entscheidungshilfe Superweitwinkel Lumix GX80

Beitrag von didi1970 » Sonntag 25. Februar 2018, 15:07

Einen schönen Sonntag euch allen,

gerne würde ich eure Meinungen und Erfahrungen bezüglich diverser Superweitwinkel Objektive lesen und dann in meine Entscheidung mit einfließen lassen.

Für meine Lumix GX80 suche ich ein Weitwinkel Objektiv im Bereich von 7 bis maximal 12 mm, dessen Bilder ich direkt ohne weitere Bearbeitung nutzen kann.
Die Bilder sollen nicht den typischen Fischaugen Effekt, also eine Wölbung an den Rändern zeigen. Ich möchte damit gerne Gebäude und Landschaftsaufnahmen machen; sicherlich ergeben sich später einfach auch noch andere Motive, z.B. in Innenräumen etc. und auch für Videoaufnahmen möchte ich die Linse nutzen.

Zum Üben wäre vielleicht das Olympus Body Cap, 9mm, Lichtstärke 8 ganz gut. Zeigt dieses Objektiv grundsätzlich eine Wölbung an der Seite (es trägt den Zusatz FISHEYE in der Bezeichnung) oder kann ich diese umgehen?

Gleiche Frage stellt sich bei folgendem Objektiv:
Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14 mm 1:2.8 Pro. Gut, für dieses Teil würde ich erst einmal eine Weile sparen müssen, aber es ist ja auch eine Investition für Jahre.

Da ich eine GX80 besitze, bin ich auch auf dieses hier gestoßen:
Panasonic H-F007014E LUMIX G Vario Superweitwinkel 7-14 mm F4.0 ASPH
Ich denke/hoffe, dass auch hier die „Verzerrungen“ an den Seiten rausgerechnet werden können…richtig? (ohne Software am PC)

Nun noch eine grundsätzliche Frage…die beiden letztgenannten unterscheiden sich durch die Lichtstärke und den Hersteller.

Sollte ich mit meiner Lumix dann eher beim Panasonic bleiben…?
Manchmal lese ich bei anderen Objektiven, dass bestimmte Funktionen nicht abrufbar sind wenn diese am „falschen“ Body stecken.

Könnte das Olympus 2,8 ganz „normal“ benutzt werden?
Besten Dank für eure Meinungen!
Dirk

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9839
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Entscheidungshilfe Superweitwinkel Lumix GX80

Beitrag von Binärius » Sonntag 25. Februar 2018, 15:14

Hallo Dirk,
für den Anfang würde ich Dir zum Olympus mzuiko 9-18mm raten.
Hier würde ich auch mal nach einem gut erhaltenem gebrauchten Ausschau halten, das kriegt man schon mal für 350 Euro.
Das ist auch schön kompakt und passt perfekt an Deine GX80.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Superweitwinkel Lumix GX80

Beitrag von Holger R. » Sonntag 25. Februar 2018, 15:39

ich nutze Weitwinkelobjektive nicht täglich. Somit war mir bei der Wahl des Objektives ein sehr gute Preis/Leistungsverhältnis wichtig, ebenso ein geringes Gewicht und die Kompaktheit.
Somit habe ich mich für den Gebrauchtkauf des Oly 9-18 entschieden, es passt und funktioniert an der GX80 perfekt. Ich finde die Bildqualität überragend, gerade wenn man die obigen Anforderungen noch mit einbezieht...
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Superweitwinkel Lumix GX80

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 25. Februar 2018, 15:56

Anliegend zwei Bilder (unbearbeitet) mit dem 7-14mm (Kirche) und dem 9-18mm, jeweils
bei Minimalbrennweite. Leichte Verzerrungen gibt es auch bei 9mm (s. die Lampe rechts oben). Das muss man bei der Bildkomposition berücksichtigen.
_1020819.jpg
PANA8930.jpg

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Entscheidungshilfe Superweitwinkel Lumix GX80

Beitrag von caprinz » Sonntag 25. Februar 2018, 16:30

Hallo,

vielleicht wäre auch das 2.0/7,5mm Laowa WW eine Option?
Gruß Carsten

Läufer
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Entscheidungshilfe Superweitwinkel Lumix GX80

Beitrag von Läufer » Sonntag 25. Februar 2018, 17:04

Hallo Dirk,

ich habe mir gerade das Laowa zugelegt, nicht gerade billig, aber gute Qualität und schöne Bilder. Gestern war ich üben. Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass es eine Festbrennweite hat. Wenn du kurzfristig etwas weniger Weitwinkel brauchst, dann musst du das Objektiv wechseln. Nimmst du viel im Weitwinkelbereich auf, solltest du dir ein variables zulegen, z. B. das 7-14 von Pana oder das beschriebene von Olympus.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

DocKayT
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 10:39

Re: Entscheidungshilfe Superweitwinkel Lumix GX80

Beitrag von DocKayT » Sonntag 25. Februar 2018, 17:48

Du solltest ueberlegen was fuer Dich wichtig ist hinsichtlich Brennweitenbereich, Lichtstaerke, Gewicht, Moeglichkeit Filter zu nutzen etc. Ich habe das Pana 7-14mm denn mir reicht F4 und es ist viel leichter und kleiner als das Oly. Auch der Preis ist inzwischen sehr attraktiv. Nur Filter gehen leider nicht. Auch das Pana Leica 8-18mm 2,8-4 koennte fuer Dich eine Alternative sein.

horstmuc

Re: Entscheidungshilfe Superweitwinkel Lumix GX80

Beitrag von horstmuc » Sonntag 25. Februar 2018, 17:59

Servus Dirk,

ich habe das Pana-Leica 8-18 und Du musst das Bild fast immer nachbearbeiten.
Diese spezielle Nachbearbeitung in Lightroom ist ein Klacks und dauert nur 1 - 2 Minuten um die Eigenheiten des Weitwinkels zu korrigieren

Ich kann jetzt endlich Gebäude, Landschaften und vieles mehr so fotografieren wie ich mir es schon immer gewünscht habe
Die anderen Mankos liegen jetzt nur noch an mir persönlich ;)

didi1970
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 09:38

Re: Entscheidungshilfe Superweitwinkel Lumix GX80

Beitrag von didi1970 » Montag 26. Februar 2018, 10:08

Besten Dank an alle Antworten bislang; das Oly 9-18 ist jetzt in der engeren Wahl, insbesondere nachdem ich die zwei angefügten Bilder sehen konnte.

Das Laowa ist aufgrund der hohen Lichtstärke sehr interessant...ohne es probiert zu haben stört mich nur ein wenig, dass jeder Wert manuell eingestellt wird.
Nun, die Entfernung ist wohl mehr oder weniger immer auf unendlich...das macht es dann doch einfacher. Ich werde mir einige Gruppen auf FLICKR anschauen wo es Beispielbilder gibt.

Das Bild in der Kirche (7-14mm) ist wirklich beeindruckend...

Nun, die Anschaffung steht nicht unmittelbar bevor und so habe ich Zeit mich ein wenig einzulesen.
Das System macht Spaß; ich habe die Kamera häufiger dabei und kann immer mal wieder ein schönes Motiv festhalten, gerade jetzt bei den eisigen Temperaturen.

Dirk

klamihb

Re: Entscheidungshilfe Superweitwinkel Lumix GX80

Beitrag von klamihb » Dienstag 27. Februar 2018, 20:52

Läufer hat geschrieben:Hallo Dirk,

ich habe mir gerade das Laowa zugelegt, nicht gerade billig, aber gute Qualität und schöne Bilder. Gestern war ich üben. Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass es eine Festbrennweite hat. Wenn du kurzfristig etwas weniger Weitwinkel brauchst, dann musst du das Objektiv wechseln. Nimmst du viel im Weitwinkelbereich auf, solltest du dir ein variables zulegen, z. B. das 7-14 von Pana oder das beschriebene von Olympus.

Gruß
Ronald

oder Du aktivierst die Telekonvertfunktion + Bildgröße* "M" = BW x 1,4, so hast Du 10,5mm bzw. 21mm in KB und das kurzfristig. *Bei mir auf FN taste, somit jederzeit verfügbar und absolut komfortabler objektivwechsel. Mit einer FB verfüge ich via dieser Möglichkeit über mindestens einen weitere Brennweiteneffekt. Bei den Zoom's über ein entsprechendes Mehr an Telewirkung und dies sogar stufenlos bis 1,4-fach oder 2-fach. Hinweis: in RAW nicht möglich.

Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Re: Entscheidungshilfe Superweitwinkel Lumix GX80

Beitrag von WojciechPischinger » Mittwoch 28. Februar 2018, 17:36

Hallo aus Wien
...und solltest Du doch das OLy 7-14 mmf/2.8 in Betracht ziehen -eine Warnung .Diese sondt tolle Linse ist sehr anfällig für Flares! Ein 14-24Nikkor am Vollformat ist diesbezüglich bei vergleichbarer Weitwinkelstellung um Klassen besser...
Grüsse Bertl

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“