Lumix G70: Videos am PC aufzeichnen + Objektiv

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Blayzer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 11:57

Lumix G70: Videos am PC aufzeichnen + Objektiv

Beitrag von Blayzer » Sonntag 22. April 2018, 08:10

Moin Moin,

Ich habe eine Zeit lang eine Canon Kamera als "Webcam" benutzt an meinem PC.
Ich habe mir vor einem halben Jahr eine G70 für Fotos gekauft und diese möchte ich jetzt auch diese für Videos benutzten da mir die Qualität der Canon nicht mehr gefällt und die der Panasonic um einiges besser ist.
Ich ich habe aber im Netz nix gefunden wie eine Anleitung oder Software womit das möglich wäre.
Weis jemand wie das geht?


Außerdem würde ich gerne ein passendes Objektiv haben, füt Fotos benutze ich das Samyang 50mm 1.2.
Dies hat aber leider keinen Autofokus weswegen es für mich nicht in frage kommt.
Ich würde die Kamera wie gesagt gerne als "Webcam" benutzen.
Ich bräuchte also ein gutes Objektiv mit Autofokus was nicht teurer als 400€ ist ( am besten weniger).


LG Blayzer

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G70: Videos am PC aufzeichnen + Objektiv

Beitrag von Berniyh » Sonntag 22. April 2018, 08:57

Das geht mit der G70 leider nicht, bzw. nur in schlechter Qualität.
Grund ist, dass die Live Ausgabe über HDMI den GH-Modellen vorbehalten ist.

Prinzipiell gibt es inzwischen auch eine Tethering Software von Panasonic, allerdings unterstützt die die G70 aktuell meines Wissens nicht, sondern nur GH5 und G9.
Man könnte prinzipiell eine Tethering Software schreiben, die die G70 unterstützt, aber ich glaube nicht, dass das existiert.

Insofern sorry, aber wird wohl eher nix.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Blayzer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 11:57

Re: Lumix G70: Videos am PC aufzeichnen + Objektiv

Beitrag von Blayzer » Sonntag 22. April 2018, 09:59

Danke für deine Antwort,

bei dem Datenblatt der G70 steht folgendes:
HDMI: microHDMI TypeD / VIERA Link/Video: Auto / 4K / 1080p / 1080i / 720p / 480p (576p in PAL-System)/Audio: Stereo

Da steht aber nix von einer Live Ausgabe. Stehen die Daten dann nur für z.B. Bilder auf dem TV usw. anschauen?

Ich habe mir diese Software mal kurz angeschaut und sie unterstützt nicht die G70.

Ich habe mal gelesen das manche Leute mit ner G70 auf einen externen Recorder aufnehmen.
Wäre dann nicht z.B. soetwas möglich: https://www.elgato.com/de/gaming/cam-link" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ?
Ich habe außerdem das hier gefunden:
https://erloest.wordpress.com/2017/04/1 ... omment-396" onclick="window.open(this.href);return false;

Da hat es jemand "geschafft" die G70 in OBS (mein AUfhanmeprogramm) einzubinden.
Ich habe ihn schon gefargt wie er das gemacht hat, warte noch auf ne Antwort.
Hat noch jemand ne Idee?

LG Blayzer

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G70: Videos am PC aufzeichnen + Objektiv

Beitrag von Berniyh » Sonntag 22. April 2018, 11:26

Blayzer hat geschrieben:Danke für deine Antwort,

bei dem Datenblatt der G70 steht folgendes:
HDMI: microHDMI TypeD / VIERA Link/Video: Auto / 4K / 1080p / 1080i / 720p / 480p (576p in PAL-System)/Audio: Stereo

Da steht aber nix von einer Live Ausgabe. Stehen die Daten dann nur für z.B. Bilder auf dem TV usw. anschauen?
Ja genau, Wiedergabe von aufgenommenen Bildern/Videos sollte problemlos per HDMI möglich sein, aber Live-Aufnahme eben nicht.
Ausprobieren kannst du es aber natürlich wenn du z.B. einen Fernseher hast.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, habe nur sehr wenig Erfahrung mit OBS.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Blayzer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 11:57

Re: Lumix G70: Videos am PC aufzeichnen + Objektiv

Beitrag von Blayzer » Sonntag 22. April 2018, 11:35

Also,
Ich kann doch das Bild von der Kamera Ausgeben wenn ich grade nicht Aufnehme.
Wenn ich dann eine Capture Card zwischen Kamera und Bildschirm stecke kann diese das Bild aufnehmen.

LG Blayzer

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“