Objektiv für G70 für VLogs

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Blayzer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 11:57

Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Blayzer » Samstag 28. April 2018, 09:32

Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv zum Vloggen für meine G70.
Momentan habe ich nur das Kit Objektiv (14-42).

Das Objektiv braucht auf jeden Fall einen Autofokus denn wenn ich mich beim Filmen bewege und die Kamera in der Hand halte kann ich ja schlecht dauerhaft am Fokusring drehen.
Ich lese immer von Weitwinkel Objektiven, aber für MFT gibt es da ja nicht sonderlich viele die ne Autofokus haben. ( hab auf jeden Fall nicht viele Gefunden.

Wozu würdet ihr mir raten?

LG

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Berniyh » Samstag 28. April 2018, 10:46

Was stört dich denn am 14-42mm? d.h. woran mangelt es?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Der GImperator » Samstag 28. April 2018, 11:19

Mangels Vlogging-Erfahrung direkt mal zurückgefragt- was ist denn eigentlich DIE "Standard-Vlogging-BW" (aus deiner subjektiven Betrachtung/deiner pers. Erfahrung) ?

Ich würde meinerseits davon ausgehen, die ist im BW-Bereich zwischen 14 und 30 mm zu finden (!?!)- hast das mit deiner Optik ja bereits.
Da kannst du also mit deiner Optik ganz prima selber eingrenzen (und du für deine Art des Arbeitens sowieso besser wie jeder andere), worauf es dir im Detail ankommt.

Von daher würde ich (erstmal FBW) auf die Linsen 15mm f1.7 (Lumix), 17mm f1.8 (Oly), 20mm f1.7 pancake oder 25mm f1.7 (beide Lumix) verweisen.
Haben doch ALLE (?!) AF (!?...soweit ich mich erinnere). Durch die Bank lichtstarke Scherben, mit denen man unterm Strich sehr gute Quali produzieren kann. SPEZIELLE bildqualitative/aufnahmetechnische Vor-/Nachteile ausschließlich auf den Bereich Video kann ich nicht beurteilen.
Achte ggf. auch auf die Naheinstellgrenzen; nur so zur Sicherheit. Die hab ich jetzt nicht so im Kopf (aber kann man ja locker im www finden).

Ebenfalls mit AF und toller Qualität, der Lumix`sche WW-bis-PreTele Zoomer 12-35mm f2.8. Und es hat OIS (die bisher genannten FBWs nicht).
Ich finde die extra mü BQ, die man mit dieser Pro-Linse rausholen kann, nen erkenn- und nutzbaren Faktor (meine Denke kreist hier allerdings um die Aufnahmesituationen und BQ-Output für Stills/Fotos. U.U. für dein Anliegen gar nicht so relevant und dann hättest du mit dem 14-42 ja bereits den benötigten Bereich abgedeckt; bliebe noch der Faktor Lichtstärke).
Das Oly-Äquivalent soll übrigens auch ne tolle Optik sein (12-40mm). Für die beiden Zooms muß man etwas tiefer in die Tasche greifen. Wenn du "DEINE" BW kennst und da du deine Aufnahmeweise am besten kennst, weißt du am allerbesten, wie wichtig "BW-Bereichs-Abdeckung" für dich ist, oder ob eine feste BW mit den Plus-Faktoren höhere Lichtstärke und geringerer Preis nicht geeigneter wäre.

Also erstmal mit deinem 14-42er testen, ob du "DIE EINE" Brennweite hast. Mit dem Ergebnis wieder hier melden ;)

PS: wie gut das AF-Tracking für "G70 + [Linse XY] + V-logging (bei XXmm und Blende f/X)" funktioniert, kann ich leider nicht beantworten. Und vergleichsweise (zw. den div. Linsen) schon gar nicht.
Tippe mal, das Potential an Lumix-G-Nutzern, die sowas 1:1/ähnlich wie du machen und Bescheid wissen, findest du eher in nem Videoforum.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Blayzer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 11:57

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Blayzer » Samstag 28. April 2018, 13:06

Moin und danke für die Antwort,

Also ich lese immer wieder von 9-18 u.ä. als Objektiv aber dann bräuchte ich ja zu 100% noch ein zweites Objektiv zum Normalen Fotografieren (wenn man nix WW habne will).
Ich habe immer wieder gelesen das es besser ist noch einen kleinen Zoom dabei zu haben da man manchmal nähr an der Kamera steht und manchmal weiter weg. Deswegen weis ich nicht ob eine Festbrennweite das beste ist.

Aber ich denke ich werde wie du gesagt hast ausprobieren welche Entfernung ist von der Kamera meist benutze und wie ich das Objektiv einstelle um heraus zu finden was ich genau brauche.

Danke für die Hilfe, so habe ich noch garnicht darüber mach gedacht :D

LG

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Der GImperator » Samstag 28. April 2018, 13:48

Blayzer hat geschrieben:Moin und danke für die Antwort,

Also ich lese immer wieder von 9-18 u.ä. als Objektiv aber dann bräuchte ich ja zu 100% noch ein zweites Objektiv zum Normalen Fotografieren (wenn man nix WW habne will).
Ich habe immer wieder gelesen das es besser ist noch einen kleinen Zoom dabei zu haben da man manchmal nähr an der Kamera steht und manchmal weiter weg. Deswegen weis ich nicht ob eine Festbrennweite das beste ist.

Aber ich denke ich werde wie du gesagt hast ausprobieren welche Entfernung ist von der Kamera meist benutze und wie ich das Objektiv einstelle um heraus zu finden was ich genau brauche.

Danke für die Hilfe, so habe ich noch garnicht darüber mach gedacht :D

LG

Du bringst es selbst ins Spiel:

....denn dann hab ich da noch was, worüber du zusätzlich noch nachdenken kannst ;)
Und zwar, weil du jetzt Super-/Ultra-WW reinwirfst.
ICH finde UWW-Frames genial. Ich kann mir ganz spontan auch super Frames vorstellen, die ich als Vlogger mit mir im VG in Locations als HG, die ich motivisch mit in den Bezug meines Vlogs nehmen kann, gestalten würde. Wenn HG/Kulisse wichtig ist (z.B. Natur, Action, Adventure, Fahrzeuge,...-Vlogs), dann empfehle ich SWW/UWW. Umgekehrt kannst du (unerwünschte) Umgebungsoptik in ihrer Wirkung auf den Zuschauer klein halten, indem du etwas größere BW/engere Bildwinkel framest.
Ich nutze als UWW-Linse ein 7.5mm Fisheye (*kein AF). Vor n paar Monaten bin ich mal auf ne Zeitreise durch YT, um mir alte Videoclips von Bands/Musikgruppen die ich mag/mochte, anzuschauen. Über div. thematisch-passende Verlinkungen kamen dann noch neuere, mir bis dato unbekannte Clips von div. Künstlern hinzu.
Und nun, weshalb ich mit meiner UWW-Linse eingeleitet habe: mir fiel nämlich auf, wie häufig und wie gut/wie passend/förderlich ne FE-Lens für Musikvideoproduktionen genutzt wird.
Die Bulb-Verzerrung (im Zentrum) ist i.d.R. nie negativ auffällig gewesen. Nur die Beugungsverzerrungen (Ränder) stört in einzelnen, speziellen Fällen (hauptsächlich wenn Menschen gebogen werden).
Aber gibt ja auch asphärische Linsen ohne Bildfeldwölbung (mit dem Fachausdruck, den ich mir immer merken will aber NIE merken kann :roll: ). Denn FE-Optik wäre so oder so dann doch schon recht eigen.
Das lichtstarke Laowa 7.5mm (*kein AF) ist hier sehr aktuell, sehr cool und wird deshalb gerade auch sehr gerne mal gehyped. Oder eben Super-WW-Zooms wie Lumix 7-14 f4 oder Oly 9-18 (das im Negativen hervorstechend lichtschwächste Teil unter allen, die ich bisher- auch oben- genannt hatte; ansonsten qualitativ aber toller Output und guter BW-Bereich).
Jedenfalls kann man bestimmt auch im UWW-Look optisch schicke (und durchaus "besondere") Vlogs erstellen (die Wirkungen erzeugt, die mit engeren Bildwinkeln niemals zustande kommen könnte).

Zum weiteren von dir angesprochenen Punkt "noch ne Linse":
da vertrete ICH zumindest die Meinung, daß jeder, der sich für ne Systemcam entscheidet, schlecht oder gar nicht nachgedacht hat, wenn ein Zukauf an Linsen nicht zumindest als realistische Möglichkeit vorher schon einberechnet wurde.
Nicht nur, daß ein mFT-ler (normalerweise :P ) ne Linsenauswahl haben möchte, er wird sie auch BENÖTIGEN (außer vielleicht jemand mit Gelegenheitsknipser-Mentalität, der sich von vorneherein nur ne "Immerdrauf" wie 14-42, 12-60, 14-140, 12-35 holt und nicht darüberhinaus ins Nachdenken kommt.
Also langer Rede kurzer Sinn- YEP, wenn du was speziell Geeignetes für deine Vlogs auswählst, wirst du im Normalfall auch noch was besonders Geeignetes für deine "Alltagsfotografie..." haben wollen. (Und dann ggf. noch Spezielles für andere spezielle Aufgaben ;) ).

Letztendlich bleibts aber an dir hängen (da wir deine Konzepte und dein bisheriges Vloggen nicht kennen). Ich/wir können uns hier noch einen ins Knie schwafeln.... u.U. hast du mit dem 14-42 bereits ne Linse, die alles was du brauchst genauso oder nur unwesentlich schlechter produziert, als es die anderen Spezialisten machen würden.
MEIN Tipp (einfach nur als spontane Kreatividee): ICH würde mich, wäre ich Vlogger, vielleicht eher für n gutes Zoom entscheiden, weil ich dann abwechslungsreichere Betrachtungswinkel produzieren könnte. ODER ich habe ne Einstellung (einen Bildwinkel, einen Frame, der mir von seiner Komposition mit mir und/oder dem Kram, den ich in die Cam halte, darin besonders gefällt), auf die ich mich dann festlegen und als "Trademark-Standard-Look" für meinen Vlog etablieren würde. DANN (und nur dann) würde ich definitiv zu ner FBW greifen (ich persönlich wohl sicher sehr WW-lastig; in dem Bereich, den das Oly 9-18 abdeckt).

* = ein kontinuierlich messender/trackender AF oder überhaupt AF ist bei den UWWs nicht wirklich nötig! Die bilden eh alles ab nem Meter Distanz bis Unendlich gleichermaßen knackscharf ab.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Blayzer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 11:57

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Blayzer » Samstag 28. April 2018, 15:10

Danke für deine Antwort und das du dir mühe machst so viel zu schreiben :D

Es ist so:
Ich habe grade erst angefangen Videos bzw Vlogs zu machen, aber die G70 hatte ich schon vorher da ich sie nur als „Zwisvhendurch“ und „Urlaubs“ Knipse haben wollte und da reicht das Kit Objektiv ja alle mal.
Es war halt nicht geplant Vlogs zu machen, sonst hätte ich direkt ein passendes Objektiv genommen.

Das mit den FE habe ich mir auch schon überlegt. Hat was finde ich.
Nur die haben halt keinen Autofokus weswegen ich da nicht so recht weis, FE gibts ja im Verhältnis schon recht günstig.
Bei den WW sagst du das sie ab ca nem Meter als scharf abbilden. Aber wenn ich die Kamera in der Hand habe ist sie keinen Meter von mir weg weswegen das vielleicht Problemmatisch wird.

Zu den Zooms:
Was würdest du empfehlen?

Man muss ja nicht alles so machen wei andere. Viele haben halt z.B ein 9-18 o.ä. Das heißt aber nicht das ich das auch haben muss. Ich kann doch theoretisch auch mit nem anderen nicht „Standart Vlog“ Objektiv einen Vlog mit meinem eigenem Style drehen.


LG

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Der GImperator » Samstag 28. April 2018, 15:48

Na, erzähl doch einfach mal, um was sich dein Vloggen drehen wird und was du so vorhast.
Wenn ich das richtig verstehe, machst du alles/das meiste direkt aus der Hand !?! Dann würde ich den optimalen Bereich für dich sogar eher bei dem 7-14 sehen. Länger als 14mm aus.... ~40-80cm Distanz Sensor/Gesicht ?!? Das wird eher nix. Da würde ich 14mm als gute Obergrenze betrachten. Besser kürzer.
Lumix 7-14 f4, gebraucht steht oft ne 5, neu ne 7 vorne ;)
(Günstigere Alternative- deswegen sprechen wohl auch alle davon ;) - das Oly 9-18).


PS: ich würde auch über Stativ nachdenken (aber ich weiß ja noch nicht, was/wie du inhaltlich agierst). Meins (siehe Sig) kann man z.B. auch zu nem einfachen Cam-Rig umbauen (Dann hast du nen Hüftgurt mit Halterung, in die von oben die Stativmittelsäule reinkommt; 2 der Beine dienen abgespreizt als Griffe; die Cam ist aufm Kugelkopf mit Panoebene frei justierbar).
So hätteste Alternativen zum Frame, wie ihn die Cam bei Positionierung durch ausgestreckte Arme macht. Und könntest auch anders agieren. Und hättest für Aufnahmen vom stationären Stativ aus + Fernbedienung über ImageApp nochmal völlig neue, andere Optionen.
Alles Krams, den man bedenken und einbeziehen kann. Aber vergiss jeden Tipp, der mit BW jenseits 15mm zu tun hat. Ich vermute, schon bei 17mm aus der Hand ist der eigene Kopf bereits framefüllend abgebildet (unbrauchbar für alle außer dem Vlogger mit seinem Vlog "My Face" ;) :lol: )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Blayzer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 11:57

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Blayzer » Samstag 28. April 2018, 16:33

Zu dem Stativ:
Wenn ich ne Aufnahme mache und ich vor der Kamera stehe benutzte ich ein Objektiv. Wenn ich unterwegs bin benutze ich einen Gotillapod.
Wenn ich mich selber Filme habe ich auch immer den Gorillapod in der Hand um die Entfernung was zu vergrößern.

Ein Frame mit Gurt ist denke ich nix für mich weil das denke ich mal ein wenig sehr komisch aussieht wenn man so durch die Stadt geht und wenn man nen ganzen Tag unterwegs ist will man natürlich auch nicht ewig viel mit schleppenn.



Ich mache Videos bzw ich will Videos machen wo ich mit den Leuten rede, erzähle oder sie einfach unterhalte.
Oder wenn ich halt unterwegs bin die Kamera dabei habe um auch was zu zeigen.
Das lade ich dann anschließen auf YouTube hoch.

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von El_Capitan » Samstag 28. April 2018, 22:11

Mir fällt noch ein:
1. Weitwinkel auf Armlänge, da hat man vergleichsweise viel Hintergrund drauf und bei gutem Licht ist der Schärfenbereich recht groß (wenn das erwünscht ist?)
2. Weitwinkel auf Armlänge, wenn man da das eigene Gesicht als Schwerpunktmotiv nutzt, sollte man beachten, dass man da schon mit sich tolerant sein muss, WW ist keine Portraitbrennweite sondern geht in Richtung Karikatur.
3. Denk an den Ton, die eingebauten Mikrofone sind windanfällig, manchmal hört man den AF-Motor und bei Gesprächen mit anderen Personen wird's ohne Zusatzmikro unter Umständen problematisch mit der Sprachqualität, insbesondere bei starken Umgebungsgeräuschen - die eingebauten Mikrofone nehmen gern alle Geräusche rundherum (omnidirektional) auf.

Wie bei allem: Probieren - beurteilen - verbessern. Viel Spaß!
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Blayzer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 11:57

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Blayzer » Sonntag 29. April 2018, 06:21

Moin,
An sich möchte ich das der Hintergrund ehr unscharf ist.

Und ich habe mir gestern ein Rode VideoMic Rycote zum ausprobieren bestellt.
Ist ein Richtmikrofon und hat eine recht gute Qualität.

LG

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Berniyh » Montag 30. April 2018, 17:56

Hab jetzt nicht explizit Erfahrung mit VLogs, aber wenn ein dediziertes Objektiv, dann würde ich in Richtung Leica 15mm/F1.7 oder Olympus 17mm/F1.8 gehen.
Unter 12mm würde ich eher nicht gehen, da UWW bei Nahaufnahmen häufig Details (z.B. die Nase, bei Gesichtsaufnahme) verzerrt. Wenn man es ins Extreme treibt sieht man das auch mit dem 15mm schon, wobei natürlich nicht so stark ausgeprägt.
Prinzipiell aber kann man mit dem 14-42mm erst mal starten, alles weitere wird sich dann per learning by doing ergeben.
Generell muss man eigentlich immer in Kauf nehmen, dass am Anfang die Aufnahmen suboptimal sind, bis man genug gelernt hat es richtig zu machen. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von mopswerk » Montag 30. April 2018, 18:08

Berniyh hat geschrieben:Unter 12mm würde ich eher nicht gehen, da UWW bei Nahaufnahmen häufig Details (z.B. die Nase, bei Gesichtsaufnahme) verzerrt. Wenn man es ins Extreme treibt sieht man das auch mit dem 15mm schon, wobei natürlich nicht so stark ausgeprägt
Daher sich vielleicht mal ins Studio mit dem 14-42 setzen und Testaufnahmen bei verschiedenen Brennweiten machen, nicht daß die Bilder so wie be El Greco langgezogen wirken ( https://de.wikipedia.org/wiki/El_Greco" onclick="window.open(this.href);return false; ) ....

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Der GImperator » Montag 30. April 2018, 18:29

Moin nochmal,

ich habs eben mal schnell getestet: (nicht durch- aber relativ weit ausgestreckt) aus der Hand bei 14mm. Mein Frame war auf 3:2. Wenn du also vermutlich in 16:9 filmst, wirds für die Rübe im Bild noch ne Ecke enger an den Rändern o/u.
ERGEBNIS: die 14mm gehen "gerade mal so". War ich oben durchaus schon auf der richtigen Fährte. Aber nach Framebeschau gehe ich noch nen Tacken weiter runter:
12mm gute Obergrenze. Eher kürzer.
Da präsentiert sich eigentlich wieder mal mein innigstes persönliches Foto-Anliegen von nem coolen lichtstarken 10mm Objektiv als Thread-Hijacking-Thema aufm Silbertablett :idea: ;) 8-)

Also nachdem die 14mm schon relativ lang sind für deine Disziplin, aber Berni eigentlich recht hat mit dem Hinweis bzgl. WW-Verzerrungen, werde ich, falls morgen bei ner geplanten Automobil-Session auch das Fisheye drauf kommt, dann auch gleich mal ne Vlogging/Selfie-Testreihe machen und mal schauen, wie mir mein Zinken dann noch gefällt und ob die Rübe seltsame, nachteilhafte Verformungen annimmt ;)
So etwas/diesen Look kannst du in nem Fotogeschäft mit Bitte um ne mFT-Cam mit ner UWW-Linse ja auch selbst prima und schnell abchecken.
Genial wäre sicher die Lumix 12-35 f2.8 für dich (Achtung: geil und teuer!). Die 12mm müssen reichen und für stationäre Sachen oder wenn du Sequenzen "aus deinem Blickwinkel" produzierst, hast du noch ausreichend weitere Brennweiten hintenraus (die für den Alltag, von "Landschaft" bis "Da-komm-ich-bis-auf-wenige-Meter-ran Objekte", auch perfekt geeignet ist & Premium-mFT-Quali erzielt).
Alternativ (Achtung: KEIN AF) gäbs bei 12mm auch das Samyang/Walimex/Rokinon 12mm f/2. Sollte das mit der Distanz/Schärfeebene (und nach hinten raus ist auch die durchgehend scharf) gut hinhauen, wäre die eine dem Bedarf/den Voraussetzungen entsprechende, preislich attraktive, bildqualitativ sehr gute Option.

Freistellung kannste eher knicken. Einen Tod muß man sterben als Fotograf. Mit z.B. der Preisbombe Lumix 25mm f/1.7 wäre da aus meiner Sicht noch der beste Kompromiß getroffen.... dann kannste aber "den Selfie-Look aus der Hand" bereits knicken. Da brauchst du deutlich mehr Abstand zw. Sensor und dir als Hauptobjekt (als man es mit langen Armen bewirken kann).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von caprinz » Montag 30. April 2018, 18:37

Hallo,

vielleicht ein Panaleica 2,8-4/12-60mm ?
Gruß Carsten

Blayzer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 11:57

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Blayzer » Montag 30. April 2018, 18:53

Moin,
Ich habe mir mal ein paar Videos angeschaut (verschiedenen YouTuber die z.b. Vlogs oder ähnliches machen.
Besonders ist mir das Sony 10-18mm für APSC aufgefallen.
Klar an meiner Kamera kann ich das Objektiv nicht benutzen, aber sowas in die Richtung wärs.

Und oh,
Das Leica hört sich auf Papier finde ich ganz gut an. (Steht da eigentlich nur Leica drauf oder ist da auch Leica drin?)

Von Objektiven ohne Autofkus ist es sehe schwer sich selber zu Filmen, habs grade ausprobiert.
Deswegen würde ich auf jeden Fall eins mit Autofokus nehmen.

Das Leica 12-60 ist mir leider zu teuer bzw. ich müsste noch lange sparen
Was ist mit dem Olympus 12-50mm?

Wäre nett wenn du das ausprobieren könntest, Fisheye hat immer ne schöne Optik wie ich finde aber wenns am ende komisch aussieht würde ich davon absehen.

Danke für eure Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“