Objektiv für G70 für VLogs

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Der GImperator » Montag 30. April 2018, 19:18

Blayzer hat geschrieben:Fisheye hat immer ne schöne Optik wie ich finde aber wenns am ende komisch aussieht würde ich davon absehen.
Ja ja, unbedingt!
Mir fällt da z.B. ein Rap-Video (von und mit Busta Rhymes) ein, da steht er vor nem FE und wackelt gezielt, so wie es halt "auf-der-Stelle-stehenbleibenderweise" eben geht, nach vorne und hinten, geht mit dem Gesicht gezielt nah an die Linse. Dabei entsteht dann (aber mal sowas von definitiv) ein sehr extremer Verzerrungseffekt, der PURE KOMIK ist.
Gewollt für nen Bruchteil einer Sek., okay. Als Dauerbeschau is das aber nix!!!
ABER es gibt ja auch andere UWWs als FE. (Und just fällt mir der Fachbegriff ein :idea: :mrgreen: - oben/vor n paar Tagen konnte ich ihn partout nicht reproduzieren :roll: :P )
Die sind RECTILINEAR! 8-) Die wölben nicht und zerren lange nicht so stark wie n Fish wölben kann. Da stürzen v.a. die vertikalen Linien, und je weiter Richtung Rand, desto mehr.

Oly 12-50 kenn ich nicht. Hier gilt zu bedenken: Ist aber nicht stabilisiert. Wäre bei den 12mm, die du hauptsächlich nutzen wirst aber auch nicht dramatisch.
Aber in ihrer Funktion als "Alltagsknipse" wirst du dir im Bereich über 30mm durchaus öfter mal Stabilisierung wünschen. Und die Kombi Oly-Optik + G70 hat das nicht im Repertoire.
Ich dachte gerade dann nochmal ans Lumix 15mm..... aber ganz ehrlich............. nach meinem eigenen Testen des Looks aus der Hand mit 14mm bei 3:2.....
In 16:9 wäre deine Rübe wahrscheinlich oben-und-unten-dauerangeschnitten. DAS soll doch wohl eher NICHT das Internet-Vermächtnis sein, welches du hinterlassen möchtest !?!?!!! ;)
Insofern wäre ich zumindest wieder beim Oly 9-18 oder dem Lumix 7-14 angekommen. Was ne Rundfahrt :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von caprinz » Montag 30. April 2018, 19:51

Blayzer hat geschrieben:Moin,

Besonders ist mir das Sony 10-18mm für APSC aufgefallen.


Und oh,
Das Leica hört sich auf Papier finde ich ganz gut an. (Steht da eigentlich nur Leica drauf oder ist da auch Leica drin?)



Das Leica 12-60 ist mir leider zu teuer bzw. ich müsste noch lange sparen

Ist auch Leica drin, Bei Offenblende Top scharf.Von der Brennweite passt es und es ist für 500€ gebraucht absolut ok
Gruß Carsten

Blayzer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 11:57

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Blayzer » Montag 30. April 2018, 21:24

Ich denke dann heißt es wohl sparen auf eins von den Objektiven.
Welches ist denn „besser“ das Panasonic oder Olympus. Liegt ja schon ein wenig vom Preis auseinander.
Lohnt sich der Aufpreis vom Olympus zum Panasonic?

Benutzeravatar
klangcharakter
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 23:15
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von klangcharakter » Dienstag 1. Mai 2018, 10:49

Also ich sehe das mit dem Thema Autofokus beim VLOGen etwas anders.
Wir haben schon länger bei der G70 und GH5 das manuelle Laowa 7.5mm F2.0 im Einsatz und damit sind wir sehr zufrieden.
Ein bisschen Übung vorausgesetzt, hat man doch recht schnell die richtige Fokusdistanz gefunden und weiß auf welchen Abstand man diesen am Objektiv einstellen muss.
Sehr einfach geht das z.B. wenn man die Displaylupe und dazu Fokuspeaking verwendet.

Großer Vorteil eines manuellen Objektives und fester Fokusdistanz beim VLOGen:
Es pumpt hier der Fokus nicht mehr und man hat einen sehr gleichmäßigen Schärfeeindruck. Mich persönlich regt es bei VLOG Videos immer tierrisch auf, wenn der Fokus pumpt.
Wenn man dazu noch bei Tageslicht etwas abblendet auf F5.6 oder etwas mehr, dann ist zusätzlich der Schärfebereich noch größer. Selbst bei F2.0 ist der Schärfebereich ausreichend groß um etwas Spielraum zu haben, wenn man sich bewegt oder dabei läuft und man hat den Hintergrund leicht unscharf.

Möchte man dann doch mal die Umgebung aus der Ferne oder aus einer Makrodistanz ein naheliegendes Objekt zeigen, dann sollte man sowieso eine zweite Cam dabei haben, um B-ROLL (Fill In) Aufnahmen zu machen, davon lebt ein VLOG.

Beispiel Video zum Laowa beim VLOGen (am Anfang, als ich das Objektiv noch neu hatte):
https://www.youtube.com/watch?v=c9w-NOx1ZG0

Beispiel Video mit Laowa beim VLOGen (relativ aktuell):
https://www.youtube.com/watch?v=qfaKR4kZpNY
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

Blayzer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 11:57

Re: Objektiv für G70 für VLogs

Beitrag von Blayzer » Dienstag 1. Mai 2018, 13:05

Ich änder sehr oft die Distanz zu mir.
Mal ist es weniger als eine Armlänge entfernt, manchmal aber auch Armlänge + ein Stativ.
Das ist unterschiedlich, es kann aber auch vorkommen das ich mich vor eine Kamera stelle und rede.
Da müsste ich immer wieder umstellen, aber ich möchte es lieber so leicht wie möglich haben.
(Beim Fotografieren mache ich alles aus der Hand, aber wenn ich micht selber Filme ist es schon etwas schwerer(finde ich))
Ich ahbe bei meinem Kit Objektiv auch noch nie festgestellt das es pumpt.

Ich habe mal gebraucht geschaut und folgendes gefunden (alles um die 12mm):
Lumix 12-60mm (nicht das Leica) für 215 Geld
Olympus 12-50mm für 190 Geld
Olympus 9-18 480 Geld

Ich finde nach wie vor die 12-50/60 recht gut.
(Ehr das Pana, weil das Oly ja keinen Stabi hat.)

Wenn du Objektive etwas günstiger sind t.B. das Lumix für 215€, könnte ich mir noch ein zweites holen z.B. ein Fisheye oder ich spare das Geld um mir später noch ein weiteres zu wie z.B. das Leica 12-32 (war das glaube ich) o.ä.

Ist das 12-60 denn für den Einsatz ein gutes bzw. brauchbares Objektiv?

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“