Seite 1 von 1

Neue Objektiv Firmware updates

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 11:11
von Lenno
Es gibt neue Firmware updates für folgende Linsen:
Bildschirmfoto 2018-05-12 um 12.09.07.jpg
Bildschirmfoto 2018-05-12 um 12.09.07.jpg (73.68 KiB) 4546 mal betrachtet

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 11:13
von OlyPan
Oh danke für den Hinweis. Da ist, wenn ich mich nicht täusche mein einziges Pana dabei.

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 11:26
von Berniyh
Kannst das FW Update aber auch sein lassen, da du von den Änderungen nicht betroffen bist. ;)

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 15:11
von ifi1
Danke für den Hinweis Lenno :D

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 15:18
von k-m-w
Danke, da müssten zwei von meinen dabei sein....

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 18:35
von miresc
Lenno hat geschrieben:Es gibt neue Firmware updates für folgende Linsen:
Bildschirmfoto 2018-05-12 um 12.09.07.jpg
Bei meinen zwei betroffenen Linsen, Lumix 12-60mm und 30mmMacro, wird mit dem Update folgende Verbesserung erreicht:
"Improved focusing stability when using the Lens Position Resume function."
Welche Funktion ist denn damit gemeint? Wo ist sie im Menü ( bei G9 bzw. GX8) einstellbar?

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 18:57
von miresc
miresc hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Es gibt neue Firmware updates für folgende Linsen:
Bildschirmfoto 2018-05-12 um 12.09.07.jpg
Bei meinen zwei betroffenen Linsen, Lumix 12-60mm und 30mmMacro, wird mit dem Update folgende Verbesserung erreicht:
"Improved focusing stability when using the Lens Position Resume function."
Welche Funktion ist denn damit gemeint? Wo ist sie im Menü ( bei G9 bzw. GX8) einstellbar?
Habe die Lösung inzwischen selbst gefunden: Nur bei der G9 (GH5 und evtl. weiteren ganz neuen Modellen), noch nicht bei der GX8:
Im Menü "Custom Einstellungen" (C mit Schraubenschlüssel) der Abschnitt "Objektive/Weitere", dort auf Seite 6 der Punkt "Objektivpos. fortsetzen".
Es wird damit die Fokusposition und bei Zoomobjektiven auch die Zoomposition beim Ausschalten gespeichert und beim Einschalten wieder angefahren.
Wüsste nicht, wozu ich diese Funktion nutzen sollte.

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 20:20
von berlin
miresc hat geschrieben: Wüsste nicht, wozu ich diese Funktion nutzen sollte.
Damit beim Zeitraffer mit langem Bildabstand, wenn sich Kamera nach einem Bild aus- und vor dem nächsten wieder
einschaltet die alte Fokus- und Zoomposition bleibt.

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 21:19
von Lenno
Oder wenn beim Komponieren eines bestimmten Bildausschnittes es mal wieder länger dauert und
die Kamera in den Schlafzustand geht, dann muss man nicht wieder alles neu scharfstellen sondern
kann an alter Stelle gleich wieder fortsetzen. z.B. Produktfotografie.

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Verfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 19:37
von miresc
Lenno hat geschrieben:Oder wenn beim Komponieren eines bestimmten Bildausschnittes es mal wieder länger dauert und
die Kamera in den Schlafzustand geht, dann muss man nicht wieder alles neu scharfstellen sondern
kann an alter Stelle gleich wieder fortsetzen. z.B. Produktfotografie.
Danke an Lenno und an "berlin" für die Hinweise zur Nutzung dieser Funktion. Offensichtlich soll mit dem Firmware-Update der Objektive ein
Problem gelöst werden, das in folgendem Thread ausführlich behandelt wurde: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=42207" onclick="window.open(this.href);return false;.
Denn das Update betrifft nur Objektive, die keinen AF-MF-Umschalter eingebaut haben, und nur diese scheinen von dem Problem betroffen.

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Verfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 19:50
von Berniyh
Lenno hat geschrieben:Oder wenn beim Komponieren eines bestimmten Bildausschnittes es mal wieder länger dauert und
die Kamera in den Schlafzustand geht, dann muss man nicht wieder alles neu scharfstellen sondern
kann an alter Stelle gleich wieder fortsetzen. z.B. Produktfotografie.
Ich denke dafür ist es unkritisch, da sich die Fokus-Position (laut Beschreibung von idefixbt) nur minimal verändert.
Wenn man die Kamera einmal aus- und wieder einschaltet, dann kann man den Unterschied vermutlich kaum sehen.

Signifikant wird es eben dann, wenn man Bilderserien mit Pause zwischen drin macht, d.h. diesen Vorgang häufig wiederholt.

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Verfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 21:26
von pfau
Vielen Dank für die Informationen! Ich muss gestehen, dass ich bei keinem meiner Objektive die Modellnummer weiß, aber nach meiner Rückkehr werde ich mal nachschauen und dann weiß ich mehr.

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Verfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 22:03
von Berniyh
pfau hat geschrieben:Vielen Dank für die Informationen! Ich muss gestehen, dass ich bei keinem meiner Objektive die Modellnummer weiß, aber nach meiner Rückkehr werde ich mal nachschauen und dann weiß ich mehr.
Bei Panasonic steht die Modellnummer auf den Objektiven drauf. Wenn du es montiert hast, d.h. der rote Punkt nach oben zeigt, dann auf der Unterseite.