Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von Monree » Samstag 7. Juli 2018, 12:59

Hallo Zusammen
Hat jemand Erfahrung mit dem Lumix 14-140 mm Objektiv bei Stadtbesichtigungen, Landschaftsfotografie und eventuell Tierfotografie vom Boot(Müritz) aus.(Kamera G9)
Oder ist die FZ 1000 für diese Zwecke besser?

Ich wollte mich auf eine kleine Fotoausrüstung beschränken.

VG.Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von Der GImperator » Samstag 7. Juli 2018, 13:38

Servus,
Foto-Erfahrungen mit "Städtetour" ? Ja! Mit G70+14-140 als auch mit Bridge (aber "bloß" der FZ150).
Zwischen denen würde ich JEDERZEIT auf den Zoombereich verzichten (der des 14140ers reicht bei sowas), sowie den Mehrwert (mFT) bei Dynamik und Feinzeichnung bevorzugen und mich insofern für mFT entscheiden.
VOR ALLEM, wenn die Tour auch Indoors und Szenarien wie "Bootsfahrt den urwaldig-randbewachsenen Bach runter (->viel Schatten)" beinhaltet.
Letztere Lichtsituationen gelten sicher auch für den Vergleich 1"-Bridge vs mFT. Das kann ich aber nicht umfänglich beurteilen (besitze/besaß nie ne 1"er; hab mit FZ1Ks allerdings auch schon mehrfach ausgiebig Fotos produziert).
Universeller ist insg. aber die Bridge. Fehl am Platz wäre die garantiert auch nicht und wohl den meisten Situationen für sich genommen auch locker gewachsen.
Wäre ich an deiner Stelle, ich würde die Entscheidung darauf basieren, welche Cam mir mehr Spaß macht und welche/in welcher Anhäufung Indoors-Motive anstünden.

Eine solche Tagesausflugs-Session von mir mit ausschließlich dem 14-140er hatte z.B. Kirche(n) von drinnen und draußen, mehrere kleine Ausschnittsserien (3, 4 Pics) für nen einfachen Pano-Stitch, einige Ausschnitts-/Nahaufnahmen mit Freistellungs-/Bokeh-Kompositionen, WW-Single Shot Architekturaufnahmen, HDR-Reihen, Teleaufnahmen ( Bereich 100-140mm) von div. Detail-Motiven in der Höhe oder unzugänglich-etwas-weiter-weg-Befindlichem, ein wenig klassisch-"streetiges" zwischenrein & auch noch etwas Tier-und-Mensch-Action ("am Strand/der Hundewiese")..... und alles kam zufriedenstellend raus und ich hatte nie das Gefühl, irgendwo nennenswerte Abstriche gemacht haben zu müssen.
Schafft die Kombi also ganz geschmeidig. Die FZ1k aber eben auch. Mit Vorteilen BW, mit Nachteilen Dynamik und BQ in den diffizileren Lichtsituationen.
Ansonsten fällt mir da gerade kein anderes elementares Entscheidungskriterium ein, um die beiden Systeme vergleichenderweise gegeneinander zu stellen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von Hirsch » Samstag 7. Juli 2018, 13:51

Hi,
besonders bei Makros, aber auch bei Landschaft und Ähnlichem mache ich mir oft ein Ratespiel daraus, ob das Bild mit Bridge- oder Wechselobjektivkamera aufgenommen wurde. Meistens liege ich richtig, und, nichts für ungut, bei vielen Bildern wünschte ich mir sie wären mit einer Wechselobjektivkamera und dem 14-140 oder einem noch besseren Objektiv aufgenommen. Besonders, wenn dann noch rausvergrößert wurde. Ich finde, beim Croppen lassen einem die Bridgekameras nur wenig Reserven.

Kurzfassung: Ich schließe mich GImperators Meinung an. ;)
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von icetiger » Samstag 7. Juli 2018, 14:12

Hallo Monika,

das 14-140er reicht in den allermeisten Fällen sicher aus. Bei Stadtbesichtigungen ist evtl. sogar das 12-60er noch besser geeignet, etwas mehr Weitwinkel ist in Stadt hilfreicher, als stärkeres Tele. Für einen Kurztrip nach Köln hatte ich im Frühjahr nur das 12-60er dabei und bin damit sehr gut ausgekommen. Die G70 mit dem 12-60er ist für mich die leichte Alternative zur kompletten Ausrüstung.

Peter

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von Berniyh » Samstag 7. Juli 2018, 14:22

Nun, sie hat halt das 14-140mm, da kommt das 12-60mm wohl eher nicht in Frage. ;)

Solange es nicht zu dunkel ist ist das 14-140mm auf jeden Fall eine sehr gute Wahl für eine Städtetour.
12mm wären hier und da evtl. besser, aber meistens kommt man mit 14mm schon gut zurecht.
Problematischer wird es erst wenn es dunkler wird, aber auch da kommt man mit der Kombination G9+14-140mm dank Dual IS 2 schon recht weit.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von Horka » Samstag 7. Juli 2018, 14:32

Das 14-140 ist fast ideal für Städtetouren. Der Brennweitenbereich ist sowohl für Übersicht als auch für Detail richtig und MFT macht auch im Museum bei höherer ISO gute Aufnahmen.
Handliche Kameras

klamihb

Re: Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von klamihb » Samstag 7. Juli 2018, 14:39

eigene Erfahrungen mit FZ 150 und GX80 + 14/140mm. Letztere Kombi reicht allemal für Städtetouren doch Die FZ 1000 ist universeller.
BQ der G-Kombi vs. FZ 1000, hier liegt die G-Kombi schon etwas vor der FZ aber Welten sind das nicht. FZ 1000 ist übrigens auch im Makrobereich sehr sehr gut. Obwohl ich von meiner Kombi absolut überzeugt bin und mir mit dem 14/140er äquivalent bis 392mm zur Verfügung stehen, könnte ich mir an Deiner Stelle auch die FZ1000 vorstellen. In letzter Zeit wird zwar immer wieder über Qualitätsmängel der Abbildungsleistung (Serienstreuung) geklagt, aber oftmals ohne Bildbeispiele. Vor diesem Hintergrund weiß man letztlich nicht ob die Kritik berechtigt ist oder ob hier Jammern auf hohem Niveau oder Pixelpeeping zugrunde liegt. Jedenfalls lieferte meine ex FZ 150 allerbeste Ergebnisse, die aus eigener Erfahrung weder von der FZ200 wie auch FZ300 getoppt wurden und dies mit deutlich kleinerem Sensor wie der in der FZ 1000.

FAZIT:
Komfortabel, universell mit sehr guter BQ ist mit der Bridge FZ 1000 problemlos machbar.
Stehen Wechselobjektive, Zoom und FB's im Fokus, dann liegt man mit einer Systemkamera wie z.B. der G9 mit dem All-in-One 14/140 / f 3,5-5,6 also "Version II" auch richtig. Version I empfehle ich aus eigener Erfahrung nicht. Bei meiner Version II passt aber alles bestens. Der G9 würde ich allerdings ein Leica DG f 2,8 - 4,0 12-60mm gönnen.
Letztlich macht man aber mit keiner von beiden etwas falsch. Was den Preis anbelangt ist das P/L-Verhältnis bei der FZ 1000 absolut ok.

Gruß
mike

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von Berniyh » Samstag 7. Juli 2018, 15:08

klamihb hat geschrieben:
Samstag 7. Juli 2018, 14:39
Der G9 würde ich allerdings ein Leica DG f 2,8 - 4,0 12-60mm gönnen.
Einspruch. Prinzipiell stimme ich zu. Die G9 im Kit mit dem Leica 12-60mm ist eine tolle Kombination und meiner Meinung nach das Kit der Wahl für die G9, habe es ja auch selbst.
Aber sie hat ja offensichtlich sich für das Kit mit dem 14-140mm entschieden und jetzt nachträglich das 12-60mm macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.
Das Geld (wir reden hier von 300-400€ bei gleichzeitigem Verkauf des 14-140mm, ansonsten von ca. 700-750€) ist an anderer Stelle definitiv sinnvoller investiert. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von veo » Samstag 7. Juli 2018, 16:11

Monree hat geschrieben:
Samstag 7. Juli 2018, 12:59
und eventuell Tierfotografie vom Boot(Müritz) aus.(Kamera G9)
Wenn Bootstouren ins Spiel kommen, ist eins der wettergeschützten kürzeren Zooms sicherlich die bessere Wahl. Das 14-140 ist da nicht ganz optimal, weil es keinen Wetterschutz hat.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von Horka » Samstag 7. Juli 2018, 16:28

Das sehe ich anders, Veo.

Bei Tierfotos, auch vom Boot aus, ist wohl mehr Tele immer empfehlenswert. Und Bootfahren nur mit wettergeschützem Equippment nützt nichts. Ein paar Spritzer können die Kameras alle ab, selbst die lassen sich mit etwas Aufmerksamkeit vermeiden, und Baden darf man die Wettergeschützte auch nicht.

Gerade wegen der Tierfotos halte ich ein 12-60 nicht für optimal und das 2,8-4 ist in der Stadt gut schwer.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von veo » Samstag 7. Juli 2018, 16:33

Horka hat geschrieben:
Samstag 7. Juli 2018, 16:28
Gerade wegen der Tierfotos halte ich ein 12-60 nicht für optimal und das 2,8-4 ist in der Stadt gut schwer.
Für Tierfotos wird Monree sicherlich ihr 100-400 einsetzen und das hat Wetterschutz ;)
Mein Hinweis bezog sich nur auf das 14-140, das für diesen Einsatzbereich m.E. nicht die erste Wahl ist.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von Monree » Samstag 7. Juli 2018, 16:41

Danke an alle Kommentatoren,
eure Antworten waren sehr hilfreich.

Nur der Body der G9 ist ein Neuerwerb, das 14-140 mm Objektiv war schon vorhanden, genau wie die FZ 1000.
Ich tendiere dazu die G9 auf meine Städtetour mitzunehmen?! :?:

Mit dem 14-140 mm bin ich viel unterwegs. An dem vorgeschlagenen 12-60 mm habe ich noch nicht gedacht...
Ihr habt mich neugierig gemacht ;)

Einen schönen Sonntag wünscht euch Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von caprinz » Sonntag 8. Juli 2018, 09:30

Monree hat geschrieben:
Samstag 7. Juli 2018, 16:41
An dem vorgeschlagenen 12-60 mm habe ich noch nicht gedacht...
Ihr habt mich neugierig gemacht ;)

Einen schönen Sonntag wünscht euch Monika
Hallo,
mit dem 12-60mm kann ich 90% und mehr meiner Urlaubsfotografie abdecken.
Das 14-140mm habe ich mal im Set mit der GX8 gekauft und nach einem Besuch im Kölner Zoo wieder verkauft.
Es wird leider sehr schnell sehr dunkel und über 100mm hat es mich nicht überzeugt.
Das 12-60mm wird oft neuwertig aus einem Kit für ca.500€ angeboten.
Da kannst du ein Schnäppchn machen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von Karoline » Sonntag 8. Juli 2018, 11:26

Hi Monika,
wenn Du auf der Müritz Tiere fotografieren willst, solltest Du ausreichend Brennweite zur Verfügung haben. Man kommt an die Ufer (Schutzzonen) nicht nahe heran.
Wenn Du das 100-400 nicht mitnimmst (scheint so), bedauerst Du vielleicht noch, nicht die FZ 1000 mitgenommen zu haben. Caro (Tanzfledermaus) hat die FZ 1000 und ich bin immer wieder beeindruckt, was sie damit alles (alles!) hinbekommt und das nicht nur auf ihren Wanderungen. Für (bessere) (Natur-)Makros mit der FZ 1000 könntest Du Dir noch ein Raynox in die Hosentasche stecken, das kostet nicht viel. Im Weitwinkelbereich ist die FZ 1000 doch auch lichtstärker als das 14-140mm - für Innenaufnahmen geht es aber wohl doch eher an die Grenzen.

Wenn Du das 100-400mm mitnimmst, wäre meine Entscheidung klar: Die FZ 1000 kann zu Hause bleiben. Wenn Du (auch) viele Tiere aufnehmen willst und ohne das Tele auskommen möchtest, wäre meine Wahl wohl die FZ 1000. Wenn es allein/vor allem auf die Bildqualität und Entwicklungspotential ankommt, wäre es bei mir die G9 mit 14-140.

P.S.: Ich entwickele gerade Urlaubsbilder und stelle fest, dass ich die BQ verhältnismäßig milde betrachte - anders als sonst. Es geht mir mehr um die Erinnerungen ...

P.P.S.: Ein kleines leichtes Stativ reicht für die FZ 1000.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Objektiv Lumix 14-140 mm für Städtetouren?

Beitrag von SteffK » Montag 9. Juli 2018, 09:31

Die Zoom Range des 14-140 dürfte wohl spätestens bei "vom Boot aus" nicht mehr ausreichen. Zudem ist man beim 14-140 auf den elektronischen Auslöser beschränkt, da es ein massives Shutter Shock Problem mit dem mechanischen hat (kein scharfes Bild möglich).

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“