Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von cani#68 » Freitag 20. Juli 2018, 12:32

Moin,
ich will noch etwas intensiver in das Thema Nachtfotografie einsteigen. Anlass und Hintergrund ist u.a. eine geplante Nordlicht - Fototour in 2019
Zum Thema Nachtfotografie zähle ich dann auch Sterne / Astrofotografie und natürlich die Nordlichtfotografie.

An meine G9 würde ich dafür gerne ein passendes Objektiv (UWW - kein Fisheye) montieren.
Das PanaLeica 12-60 ist sicherlich auch schon dafür geeignet (in der Vergangenheit habe ich auch schon Nordlichtbilder mit einer - dem 12-60 - vergleichbaren Brennweite / Blende an einer APS-C Kamera gemacht - das passte.), aber da ist vlt. noch Potential für Brennweite oder Blende.

Auf meiner aktuellen Liste stehen:
LEICA DG SUMMILUX 12 mm / F1.4 oder M.ZUIKO DIGITAL ED 12mm 1:2.0
Schöne BW - Blende Kombination.
Wobei das Leica 12mm (eigentlich) außerhalb meiner finanziellen Interessen liegt - aber... ;)

LEICA DG SUMMILUX 15 mm / F1.7 oder M.ZUIKO DIGITAL 17mm 1:1.8 oder Sigma 16mm f1,4
interessante Blende aber leider nicht so weitwinklig wie das 12-60

LUMIX G VARIO 7-14 mm / F4.0
Blende naja, Brennweite passt

Loawo 7,5mm F2,0
interessante Brennweite, Blende OK
MF sollte kein Problem sein

Wer setzt denn eins der Objektive ein? Am besten für o.a. Zweck
Oder habe ich interessante Alternativen vergessen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von Berniyh » Freitag 20. Juli 2018, 13:23

Ich hab es mal mit dem 15mm versucht. Mir war der Ausschnitt viel zu klein. Würde daher eher das Laowa nehmen.

evtl. wäre auch noch das Voigtländer 10.5mm/F0.95 eine Überlegung wert, allerdings ist das unterhalb von F2 doch eher mittelmäßig in der Schärfe.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von Markus GS » Freitag 20. Juli 2018, 16:44

Darf ich fragen, warum Du ein Fish erstmal ausschließt?

(Mir kommt immer das mZ 8/1.8 in den Sinn bei diesen Anforderungen ...)

Ansonsten würde das Laowa mein Mittel der Wahl sein.
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

mopswerk

Re: Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von mopswerk » Freitag 20. Juli 2018, 17:14

Das Laowa würde ich auch nehmen (die Pedanten meinen es hätte zu viel Coma in den Ecken).
Low Budget Lösung wäre das Meike 6.5 F2, das bildet aber zirkular ab und das Bild ist beschnitten (ggf Defish Software verwenden).

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von msjb22 » Samstag 21. Juli 2018, 10:27

Guck mal hier im Laowa-Thread https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... &start=165. Da hab ich Nordlichter vom Flugzeug aus freihand mit dem Laowa geschossen.

Für Nordlicht würde ich in der Tendenz auf jeden Fall mehr Weitwinkel den Vorzug geben statt mehr Lichtstärke. Ich war vor anderthalb Jahren in Island, dort haben sie in Reykjavik ein Aurora-Zentrum mit einer Testbox. Da kam ich beim Olympus 9-18mm bei Offenblende auf ne Einstellung von 10sec bei ISO800 (und zwar noch an der G5!). Ich hatte auch noch das 17,5mmm Voigtländer mit, das ist zwar von der Lcihtstärke bombig (man fühlt sich als hätte man ein Nachtsichtgerät), aber leit viel zu eng vom Bildwinkel. Hatte dann kurz mit dem 10,5er geliebäugelt, aber dann kam das Laowa auf den Markt und ich hab mich doch dafür entschieden.

Ich hab inzwischen auch das 15mm PanaLeica, allerdings noch nicht wirklich bei der Nachtfotografie getestet. Bin im August an der Nordsee und wollte es da mal gegen das Laowa vergleichen, im Bezug auf Nachtfotografie, speziell hatte ich mir die Milchstraße vorgenommen. Da kann ich gerne dann anschließend Rückmeldung geben.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von Markus GS » Samstag 21. Juli 2018, 13:42

Hallo,

interessant ...

- Für Nordlicht würde ich in der Tendenz auf jeden Fall mehr Weitwinkel den Vorzug geben statt mehr Lichtstärke
Dann käme für Nordlicht ja sehr wohl das Lumix 7-14mm in Frage ... klar, für Astro wohl eher nicht ...

P.S.: ich sehe im verlinkten Fred keine Nordlichter ...
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von msjb22 » Samstag 21. Juli 2018, 14:42

Markus GS hat geschrieben:
Samstag 21. Juli 2018, 13:42
P.S.: ich sehe im verlinkten Fred keine Nordlichter ...
Meinst Du meinen Link? Das ist der Thread zum Laowa auf Seite 12, etwas runter scrollen. Bilder sind jetzt nicht der absolute Brüller weil aus dem Flugzeugfenster und frei Hand...
Bei mir sind die Bilder zu sehen... keine Ahnung ob da was schief läuft?
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von cani#68 » Samstag 21. Juli 2018, 16:23

Markus GS hat geschrieben:
Freitag 20. Juli 2018, 16:44
Darf ich fragen, warum Du ein Fish erstmal ausschließt?
Klar darfst du fragen - ich bin überhaupt kein Freund der typischen gebogenen Linien im Bild.
Und ob ich diese mit Software wieder gerade ziehen kann, weiss ich nicht bzw. ich habe dafür eigentlich dann keine Lust.

Das Laowa 7,5mm wäre vom BW Bereich sicherlich super... ist aktuell meine 1te Wahl.
Kann denn jemand sagen, ob man mit der f2,0 auch gut und scharf arbeiten kann?
Und wie sieht es mit der Gängigkeit des MF aus? Schöne viel Einstellweg und leichtgängig?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von Berniyh » Samstag 21. Juli 2018, 16:27

cani#68 hat geschrieben:
Samstag 21. Juli 2018, 16:23
Das Laowa 7,5mm wäre vom BW Bereich sicherlich super... ist aktuell meine 1te Wahl.
Kann denn jemand sagen, ob man mit der f2,0 auch gut und scharf arbeiten kann?
Und wie sieht es mit der Gängigkeit des MF aus? Schöne viel Einstellweg und leichtgängig?
Ich denke der Test unten ist aufschlussreich. In der Mitte sollte es auf jeden Fall scharf genug sein, am Rand verliert man natürlich.
Das wird aber bei jedem UWW der Fall sein. Die anderen (Oly 7-14mm oder Leica 8-18mm) sind da auch nicht (signifikant) besser.
https://www.lenstip.com/513.4-Lens_revi ... ution.html
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von Der_Pit » Mittwoch 25. Juli 2018, 15:31

cani#68 hat geschrieben:
Samstag 21. Juli 2018, 16:23
Das Laowa 7,5mm wäre vom BW Bereich sicherlich super... ist aktuell meine 1te Wahl.
Kann denn jemand sagen, ob man mit der f2,0 auch gut und scharf arbeiten kann?
Und wie sieht es mit der Gängigkeit des MF aus? Schöne viel Einstellweg und leichtgängig?
Henrik schrieb ja schon, in den Ecken lässt es deutlich nach. Ob das jetzt Coma ist oder Bildfeldwölbung kann ich nicht sagen - letztere könnte man durch bessere Auswahl des Fokus evtl. verbessern, Fokuspunkt nicht in der Bildmitte nehmen sondern etwas (~30%) auswärts. An Probleme beim Fokussieren kann ich mich nicht erinnern. Die Verarbeitung ist schon schick.

Ich hab es erst einmal kurz nachts probiert, letzten November, an meiner GX8. Da die doch ganz gut rauscht hatte ich dabei ISO auf 100 gelassen, sind also recht dunkel geworden, trotz 60s. Sieht etwa so aus:
p1110844a.jpg
p1110844a.jpg (130.33 KiB) 6032 mal betrachtet
Bei der Auflösung für Forums-Bilder siehst' aber nicht wirklich viel was Schärfe angeht - ich pack jetzt einfach mal eines der RAWs auf meinen server, hier, da kannst Du Dir vermutlich besser selbst ein Bild machen, falls Du willst. Mit G9 und höherem ISO sollte es jedenfalls kein Problem sein.
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 26. Juli 2018, 15:24

Vielen Dank für das Bild.
Eine Schärfebeurteilung ist auch im RAW nur schwierig möglich, da durch die lange Belichtung die Sterne un Wolken unscharf sind.
Im Schatten im VG kann man nicht mehr viel erkennen und wenn man die Tiefen hochzieht, rauscht es stark.

Aktuell sind für mich nur noch 2 Linsen interessant: Laowa 7,5mm f2 und Pana 7-14
Ob ich überhaupt noch aufrüste oder doch mit dem 12-60 mein Glück versuche - da hadere ich noch mit mir. :)
Das UWW an der Canon 70D habe ich in letzter Zeit nicht mehr genutzt und ich könnte mir ein ähnliches Schicksal für die mft UWW vorstellen.
Dazu sind die letzten Nordlichtbilder mit 24mm (KB) und f2,8-f4,0 entstanden - würde ja zum 12-60 passen

Mal sehen :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
klangcharakter
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 23:15
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von klangcharakter » Montag 6. August 2018, 00:30

Also ich kann Dir das Laowa sehr empfehlen.
Habe schon einige Astro Aufnahmen damit gemacht.
Schau einfach mal auf mein Flickr Profil, dort habe ich zu jedem Objektiv auch ein Album angelegt.
Zum Laowa gibt es hier auch einen sehr umfangreichen Thread:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=37012
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

Markus_W
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:08

Re: Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von Markus_W » Donnerstag 9. August 2018, 09:35

Ich würde noch die folgenden Objektive ins Gespräch bringen:

1. Panaleica 8-18 F 2.8-4
2. Olympus 7-14 F 2.8
3. Voigtländer 10.5 F 0.95

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 9. August 2018, 13:12

Moin und Danke für die Tipps,
aktuell geht meine Tendenz - wenn ich überhaupt kaufe (1000€ :shock: - nö) - in Richtung Loawa
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Markus_W
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:08

Re: Nacht, Astro und Nordlichtforografie

Beitrag von Markus_W » Dienstag 14. August 2018, 16:29

Der_Pit hat geschrieben:
Mittwoch 25. Juli 2018, 15:31
Ich hab es erst einmal kurz nachts probiert, letzten November, an meiner GX8. Da die doch ganz gut rauscht hatte ich dabei ISO auf 100 gelassen, sind also recht dunkel geworden, trotz 60s. Sieht etwa so aus:
p1110844a.jpg
Das Foto ist schon ziemlich dunkel. Und bei 60 s hat man schon leichte Sternenzieher. Hab im letzten Urlaub mal ganz brauchbare Ergebnisse mit dem 8-18mm Panaleica mit Offenblende, 20 s und ISO 1600-3200 erziehlt. Bei 2,0er Blende lässt sich die ISO ja dann locker auf 800-1600 runterschrauben.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“