Walbeobachtung mit dem 100-300II

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Walbeobachtung mit dem 100-300II

Beitrag von Berniyh » Sonntag 5. August 2018, 22:40

Läufer hat geschrieben:
Sonntag 5. August 2018, 19:03
Unsere Waltour soll in Baltimore, West Cork in Irland, beginnen, ziemlich der südwestlichste Zipfel. Sobald wir in Irland ankommen, wollen wir dort anrufen und wenn möglich, reservieren. Ich hoffe, dass ich nicht seekrank werde (bin anfällig dafür, habe aber spezielle Reisetabletten). Bei hohem Wellengang fahren die nicht raus.
Wichtig ist es so viel wie möglich draußen zu sein, da lässt es sich viel leichter aushalten als innen. :)
Laut Berichte kann man zu der Zeit Gemeine Delfine, Zwergwale und Mondfische sehen, mit viel Glück auch Riesenhaie und Finnwale. Aber wie schon geschrieben, ich muss fit sein und die Natur ist nun mal kein Zoo. Entweder die Tiere zeigen sich oder sie haben keine Lust dazu (was auch gut ist; wie in Namibia, bis jetzt 5 mal dort gewesen und einen Leoparden nur weit und kurz gesehen :x )
Ja, so ist das leider (bzw. zum Glück!) mit den Tieren in der Natur. Kann natürlich frustrierend sein, aber irgendwo muss man es halt respektieren, dass Tiere ja auch einfach ihr Leben leben und sich nicht nach uns richten.
Meistens hilft es einfach viel Geduld (und Zeit) mitzubringen, dann wird man meistens belohnt.
Wobei das natürlich bei einer Waltour schwierig ist, denn schließlich ist man da ja vom Veranstalter abhängig.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass es klappt. Gerade Delfine sind wirklich beeindruckend!
Vor allem, da die oft in großen Schulen von 50-150 Tieren (oder bei manchen Arten sogar noch mehr) vorkommen. Da sind dann plötzlich überall Delfine. Das ist ziemlich cool. :)
Wenn es dort Delfine gibt, dann sind die Chancen auch gar nicht sooo schlecht, denn Delfine sind recht neugierig und schwimmen gerne Schiffen hinterher.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Walbeobachtung mit dem 100-300II

Beitrag von Safra » Montag 6. August 2018, 12:46

Ich habe auch gern mit der Serienbildfunktion gearbeitet, auch bei den Seevögeln. Es war teilweise schon nervig in den Booten, weil jeder den Platz vorn am Bug haben wollte. Da war dann auch mal Hinknien angesagt. Dann gibt es noch diese "Spezialisten", die versuchen, mit Handy und Selfiestick Bilder zu machen...
Wir sahen viele Buckelwale, aber dass sie so schon ihre Schwanzflosse beim Abtauchen zeigten, war eher selten der Fall. Der eine Finnwal blieb gleich unter Wasser.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Walbeobachtung mit dem 100-300II

Beitrag von Berniyh » Montag 6. August 2018, 13:58

Safra hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 12:46
Ich habe auch gern mit der Serienbildfunktion gearbeitet, auch bei den Seevögeln. Es war teilweise schon nervig in den Booten, weil jeder den Platz vorn am Bug haben wollte. Da war dann auch mal Hinknien angesagt. Dann gibt es noch diese "Spezialisten", die versuchen, mit Handy und Selfiestick Bilder zu machen...
Ja, war bei uns auch so. Aber man muss sagen, dass die Firma das ganz gut gemacht hat und das Boot so positioniert hat, dass eigentlich die komplette Seite gute Sicht hatte.
Zudem haben sie es vorab gesagt auf welche Seite man soll, d.h. wie sie das Boot positionieren.
Wir sahen viele Buckelwale, aber dass sie so schon ihre Schwanzflosse beim Abtauchen zeigten, war eher selten der Fall. Der eine Finnwal blieb gleich unter Wasser.
Das hängt meines Wissens sehr von der Art ab.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“