Passendes Objetiv für Filmen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
grueno
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 17:04

Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von grueno » Montag 13. August 2018, 19:47

Hallo, bin seit 1 Monat Besitzer einer Panasonic G 81 mit dem Kit 14-140mm. Habe mit danach noch das 25mm Festbrennweite dazu gekauft.
Nun würde ich gerne noch ein Objektiv dazu kaufen womit ich auch Filmen kann. Ich möchte zb. in einem Raum bei einer Hochzeit oder Fest gerne viel drauf bekommen, so das ich nicht immer in der Ecke stehen muss um Personen komplett drauf zu bekommen. mich würde es sehr Interessieren was ihr so für Objektive benutzt. Würde mich auf einie oder einige Antworten sehr freuen.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von Berniyh » Montag 13. August 2018, 20:03

Das wird langsam ein Dauerbrenner. ^^
Antwort: Panasonic Leica 15mm/F1.7. ;)
https://geizhals.de/panasonic-leica-dg- ... 89559.html

Aber im Grunde kannst auch erst mal mit dem 14-140mm testen, ob die Brennweite reicht.

Ach ja, es ist immer sinnvoll anzugeben was für ein Budget du dir vorgestellt hast.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

grueno
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 17:04

Re: Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von grueno » Montag 13. August 2018, 20:10

Hi Berniyh, danke für deine Antwort. Leider reicht mir das 14-140mm nicht aus. Ich bin bereit wenn es sich lohnt auch mal 1000 Euro dafür auszugeben.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von Der GImperator » Montag 13. August 2018, 20:21

Nen Tausi ?!?! :o Dann vielleicht eins meiner Traumobjektive:
https://neunzehn72.de/olympus-7-14-mm-f ... -new-york/

Zoom-Möglichkeit sowie ne relativ hohe Lichtstärke (durchgehend) wären neben dem Faktor Ultra-bis-Standardweitwinkel zwei weitere Faktoren, die dir für deinen Verwendungszweck in die Karten spielen.
Schnell mal nen Ausschnitt verändern ? In eine interessante Szene reinzoomen, weil du mit Rücksicht auf die Leute nicht so schnell näher rankommst ? Dank 2,8er Blende auch nicht dauernd genötigt in Indoor-Locations die ISO hochfahren zu müssen ?
Und mit dem Angebot an diesen Brennweiten (14-28mm/KB) bist du in und für Räumlichkeiten (von der Kammer bis hin zum Saal) auch bestens ausgerüstet.
PS: da ich Wenigfilmer bin und die Linse auch (leider) nicht habe, kann ich über ihre Performance speziell beim Filmen aber in keinerlei Weise urteilen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von Berniyh » Montag 13. August 2018, 20:51

Ich war vom Oly irgendwie nie so 100% überzeugt, vor allem weil es irrsinnig teuer war und ist (immerhin damals 250€ mehr als mein Kowa 8.5mm).
Aber auch, weil es extrem klobig ist und für die Größe nicht genug bei Schärfe und (reduzierte) Verzeichnung bieten konnte.

Ich seh aber ein, dass ein Zoom in den oben beschriebenen Situationen hilfreich sein kann, wobei ich vom Brennweitenbereich her vermutlich eher das Leica 8-18mm wählen würde, da die 4mm nach oben hin einen wirklichen Unterschied machen, der 1mm nach unten (hier) eher nicht so.
(Blickwinkel: Leica: 62°-107°, Oly: 75°-114°)
Klar, fehlt noch eine Blende am langen Ende, aber das fände ich verschmerzbar.
Eher fände ich ggf. störend dass Panasonic Objektive beim manuellen Fokus etwas eigenwillig sind. Hier soll Oly besser sein, hab das aber mit dem 7-14mm nie getestet.
Aber gut, Fokussieren sollte mit den Objektiven jetzt eh nicht das größte Problem sein.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von mopswerk » Montag 13. August 2018, 21:10

Zum Filmen wäre vielleicht auch das Pana 14-42 PZ Pannekuche mit Motorzoomwippe eine Überlegung (gebraucht, neu lohnt sich das Teil nicht): Lichtstärke und Ruf sind nicht so pralle, aber ich war damals mit meinem zufrieden ... da ich nicht filme, kann ich nicht sagen, ob es sich beim Filmen gut schlägt.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von Berniyh » Montag 13. August 2018, 21:21

Naja, wenn das 14-140mm vom Blickwinkel her nicht reicht wird das mit dem 14-42mm wohl nicht anders sein. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von Binärius » Dienstag 14. August 2018, 05:27

Ich werfe mal das Samyang 2.0/12mm in den Ring.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von SteffK » Dienstag 14. August 2018, 08:22

Wenn 1.000 Euro, mit Schmerzen ;) , Budget wären, dann ist wohl die Adapterlösung das Nonplusultra, da MFT nativ leider im lichtstarken Zoombereich schwächelt. Es gibt viele tolle MFT Linsen, aber das ist das einzige Feld was nicht besetzt ist. Das Beste dort ist das 12-35mm/2.8er von Panasonic. Aber F2.8 finde ich persönlich nicht mehr "lichtstark". Diese Bezeichnung vergebe ich ab F2.0 und drunter. Den Viltrox EF-M2 Adapter (Canon to MFT) für 150 Euro und dort das Sigma 18-35mm/1.8 (Canon Mount, ca. 700 Euro) dranpappen. Durch den 0.71 Adapter wandelt es sich an MFT zu einem 12-24mm mit durchgehend F1.2. Damit sollten auch perfekte Videos innen möglich sein, wenn nur die Kerzen der Hochzeitstorte den Raum "erhellen". Alternative Festbrennweitenlösung für MFT wäre das Laowa 7.5mm/2.0 (650 Euro). Damit muss man sich auch nicht in Raumecken verdrücken, um alle Gäste draufzubekommen. Es ist kein Fish Eye, hat aber systembedingt durch den enormen Weitwinkel an den Rändern leichte Verzerrungen. Schärfemäßig steckt es dagegen auf F2.0 1500 Euro Premium Linsen von Panasonic und Olympus, abgeblendet auf 5.6, in die Tasche.

pfau
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:21

Re: Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von pfau » Samstag 18. August 2018, 00:41

Ich schließe mich dem Tipp rund um das 18-35 mm f1.8 Art von Sigma an. Ich weiß von Freunden, dass die Bildqualität auch mit jener von Festbrennweiten mithalten kann und mal 0,71 hast du auf jeden Fall einen guten Brennweitenbereich für diesen Zweck.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von Der GImperator » Samstag 18. August 2018, 12:45

Na ja, dann haste n Haufen Asche in die Hand genommen, kannst aber eigentlich nur die Anfangs-BW (adaptierte 24mm/KB) wirklich brauchen UND dir fehlen in der Praxis sicher dauernd noch BW "nach unten" !?!
In seiner Situation würde ich mir dann eher noch überlegen, obs eine FBW tun würde und Richtung Laowa 7.5mm f2 oder ggf. noch Samyang 12mm f2 (Sparfuchs; aber halt null Gestaltungsspielraum bei "gerade mal so für den Zweck ausreichender BW").

PS in eigener (und grueno`s) Sache:
Juhu, ich hols mal wieder raus :P :twisted: ne schneller als f2,8 10mm FBW aus dem Hause Panasonic wäre sicher kein Randgruppenprodukt :!:
(Ich sags euch auch gerne ein zweitausendstes mal, liebe Panasonicer :!: 8-) )
Und ich bin nun beileibe kein Videograph! Das cinematographische Potential, welches die 10mm mit ihrer Bildwinkelbeschaffenheit haben, ist einfach spitze.
Meinetwegen Lumix-Version mit f2.0 oder zähneknirschend meinetwegen auch f2.8 für den "Consumer"-Bereich. Leica/Luxus-Version als Pro-Linse, ~f1,2 bis f1,7 , damit kann der Filmer dann auch cineastisch noch viel kreativer werkeln.

Aus persönlicher Erfahrung:
mit 14, 15mm gings in Räumen meist "gerade eben noch so (gut)". Habe ich die FZ150 mit 12mm, 24mm/KB Anfangs-BW dabei (aber miese Indoor-Qualität), arbeite ich ausschließlich und dankbar mit dieser BW.
KÜRZER (als 12mm) wäre also sicher BESSER!!! 18 bis 20, 25 mm wohl ein gerade noch funktionierender Kompromiß in größeren Räumlichkeiten. Im 40qm-Raum stehste dann auch bloß in der allerhintersten Ecke und hoffst mehr, als daß du gestaltest.
Außerdem sagt er ja: seine benutzten 14mm sind ihm bereits zu lang!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

sardinien

Re: Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von sardinien » Samstag 18. August 2018, 14:07

12 mm sind fūr mich ausreichend in Innenräumen im Videobereich. Grundsätzlich ist bei Video der Bildwinkel etwas enger, als bei Foto. Schaltet man noch die E-Stabilisierung an, wird der Bildwinkel nochmals geringer.

Ich verwende ebenfalls die Sigma Speedbooster Lösung mit dann f/1.2 13-25 mm. Im WW Bereich sollte die Cam horizontal und vertikal korrekt ausgerichtet sein, um Verzerrungen/Verzeichnungen zu vermeiden. Das Sigma liefert im WW Bereich die beste Bildqualität. Gegenüber den lichtstarken nativen f/1.4 bzw. f/1.2 Lösungen fųr mich ein Schnäppchen mit ca 900 €.

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von Lithographin » Samstag 18. August 2018, 14:19

Ich weiß jetzt nicht wie umfangreichend Deine Vorkenntnisse sind, aber nachdem Du die Ausrüstung erst einen Monat hast drängt sich mir der Verdacht auf das Du etwas haben möchtest ohne die Fähigkeiten Deines bestehenden Equipments zu kennen.
Mehr Brennweite im WW geht immer wenn man den Schotter hat das auch zu bezahlen. Aber ein Videoobjektiv in dem Bereich ist nicht nur teuer, sondern auch schwer zu handhaben.

An Deiner Stelle würde ich filmen, filmen, filmen wo immer es geht. Die Abbildungsleistung im Nahebereich eines Raumes ist auch nicht zu vergleichen mit einer Landschaftsaufnahme.
Auch solltest Du den AF wirklich mit allen Facetten kennenlernen um zu wissen was nicht geht. Da hilft Dir auch ein anderes Glas nichts.

Suche Dir mal einen Raum aus der vergleichbar ist von den Lichtverhltnissen ohne Menschen und mach da mal mehrere Aufnahmen mit Schwenks.
Wenn Du das schaffst mit dem AF, kannst Du dich um herumlaufende Personen kümmern die unkontrolliert ins Bild laufen und eigentlich jeden AF zum Ausflippen bringen.
Ergo: Wie fit bist Du mit dem manuellen Fokussieren?

Ich will Dir Deinen Wunsch nicht madig machen, aber lerne erst Deine vorhandene Ausrüstung unter allen Umständen kennen. Reize sie aus, lerne die Kamera, das Objektiv in und auswendig.
Und die Bedienung sollte da schon bombenfest sitzen.

Erst sollte man gehen lernen, bevor mal laufen kann.
Und wenn alles sitzt weißt Du was Dein Equipment nicht kann, respektive wo Deine Defizite liegen.
Und dann erst weißt Du was Du brauchst. Oder was nicht.
Erst dann weißt Du was Du kannst. Oder was nicht.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1268
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von BlueSun » Samstag 18. August 2018, 15:25

Also wenn ich mal den gestellten Aufgabenbereich so anschaue, da wäre das Oly 7-14 2.8 meine erste Wahl, grad die durchgehende Blende ist das Argument. Die Brennweite ergibt sich ja schon daraus das 14mm als nicht ausreichend angegeben sind. Den Zoom kann man nutzen, muss man aber ja nicht, man kann sich ja auch von Szene zu Szene festlegen.
Mir wäre das zu teuer, aber das soll jeder selbst wissen... über Qualität kann man sicher auch streiten, aber da es keine adäquaten optiken als Alternative gibt (Brennweite, durchgehende Blende), bleibt nur diese nehmen oder lassen... andere Lösungen bringen andere Nachteile mit...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Passendes Objetiv für Filmen

Beitrag von Berniyh » Samstag 18. August 2018, 16:18

Der GImperator hat geschrieben:
Samstag 18. August 2018, 12:45
PS in eigener (und grueno`s) Sache:
Juhu, ich hols mal wieder raus :P :twisted: ne schneller als f2,8 10mm FBW aus dem Hause Panasonic wäre sicher kein Randgruppenprodukt :!:
(Ich sags euch auch gerne ein zweitausendstes mal, liebe Panasonicer :!: 8-) )
Und ich bin nun beileibe kein Videograph! Das cinematographische Potential, welches die 10mm mit ihrer Bildwinkelbeschaffenheit haben, ist einfach spitze.
Meinetwegen Lumix-Version mit f2.0 oder zähneknirschend meinetwegen auch f2.8 für den "Consumer"-Bereich. Leica/Luxus-Version als Pro-Linse, ~f1,2 bis f1,7 , damit kann der Filmer dann auch cineastisch noch viel kreativer werkeln.
Gibt doch das Voigtländer 10.5mm/F0.95.

Wobei das komischerweise fast den gleichen Blickwinkel (93°) hat wie mein Kowa 8.5mm/F2.8 (93.5°).
Hab jetzt aber nicht nachgerechnet, welches von beiden neben der Spur ist. ;)

Zwar hat das Voigtländer (wie die meisten UWW) ein bisschen Schwächen in der Schärfe, besonders am Rand, allerdings fällt das beim Filmen nicht ganz so ins Gewicht, da die Auflösung (auch bei 4k) ohnehin etwas geringer ist als bei Fotos.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich zum Voigtländer 10.5mm bislang nur wenig Videomaterial gesehen habe.
Zum Kowa (scheint bei Filmern in Asien recht beliebt zu sein) schon, allerdings liegt das sicherlich auch daran, dass ich das selbst habe und mich entsprechend auch dafür interessiere. ;)

Generell gilt allerdings, dass die Voigtländer-Serie sehr beliebt bei MFT Filmern ist, nur beim 10.5mm bin ich mir halt nicht so sicher.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“