Lumix G Vario 100 -300 mm I vs. II ?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Lumix G Vario 100 -300 mm I vs. II ?

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 16. August 2018, 14:39

eine Frage an unsere Optik Experten.
was für ein Unterschied besteht zwischen dem:
Lumix G Vario 100-300 mm Version I vs. II
wenn ich richtig informiert bin, funktioniert der Dual IS nur mit der Version II oder ?
ist der AF der Version II schneller ?
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Donnerstag 16. August 2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G Vario 100-300 mm I vs. II

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 16. August 2018, 15:04

Hanseat68 hat geschrieben:
Donnerstag 16. August 2018, 14:39
wenn ich richtig informiert bin, funktioniert der Dual IS nur mit der Version II oder ?
Korrekt, aber auch ohne Dual IS ist der OIS schon etwas besser, aber die Effekte sind wahrscheinlich eher klein.
ist der AF der Version II schneller ?
Wahrscheinlich ein bisschen, aber hier ist die Kamera entscheidend.

Ansonsten ist es etwas stabiler konstruiert, insbesondere die Probleme mit dem bei 300mm leicht abkippenden Tubus scheint es bei Version II nicht zu geben (oder wurde zumindest noch nicht berichtet).
Bei Version I wurde zumindest bei manchen Objektiven eine (zusätzliche) Schwäche bei 300mm darauf zurückgeführt.

Zudem ist Version II gegen Staub- und Spritzwasser abgedichtet, was bei Version I nicht der Fall ist.
Und was ich persönlich besser finde ist, dass nicht mehr der Gummi-Zoomring eingesetzt wird, wie das bei Version I der Fall ist, sondern geriffeltes Metall oder Hartplastik (welches Material weiß ich gerade nicht).
Fühlt sich einfach besser an und altert nicht (oder zumindest deutlich langsamer).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Lumix G Vario 100 -300 mm I vs. II ?

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 16. August 2018, 15:23

Danke Dir für diese sehr guten sachdienlichen Hinweise.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“